Stephan Quensel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 1: Zeile 1:
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
'''Stephan Quensel''' (* 1936) ist ein deutscher Jurist und Kriminologe.


Stephan Quensel (* 1936) ist ein deutscher Jurist und Kriminologe.
Er war 1969 neben Fritz Sack u.a. Mitbegründer des „Arbeitskreis junger Kriminologen“ (AJK). [http://www.isip.uni-hamburg.de/index.php?option=com_content&view=article&id=60:prof-dr-dr-hc-fritz-]


Quensel war bis zu seiner Emeritierung Professor auf dem Lehrstuhl für Resozialisation und Rehabilitation im Studiengang Soziologie der Universität Bremen. Arbeitsschwerpunkte: Soziale Kontrolle und abweichendes Verhalten - Theorie und Geschichte; insbesondere Drogen und Strafanstalten.
Bis zu seiner Emeritierung war Quensel Professor am Lehrstuhl für Resozialisation und Rehabilitation im Studiengang Soziologie der Universität Bremen. [http://www.bisdro.uni-bremen.de/quensel.htm]
Seine Arbeitsschwerpunkte waren „Soziale Kontrolle“ und „abweichendes Verhalten - Theorie und Geschichte“, insbesondere Drogen und Strafanstalten. Quensel ist Mitglied im Schildower Kreis, einem Experten-Netzwerk, das gegen die Drogenprohibition argumentiert.


Quensel gilt als deutscher Vertreter des sogenannten „Labeling Approach" oder [[Labeling Ansatz]]es,  einer kriminalsoziologischen Richtung, deren Vertreter abweichendes Verhalten nicht als Merkmal individu[[http://www.example.com Link-Text]]eller Anlagen oder als die Qualität einer bestimmten Handlung, sondern als das Produkt gesellschaftlicher Definitions- und Zuschreibungsprozesse qualifizieren.
In seiner Publikation "Wie wird man kriminell?" verbindet Quensel den Labeling-Gedanken mit psychoanalytischen und sozialisationstheoretischen Überlegungen.


Weblinks
'''Weblinks'''
Literatur von und über Stephan Quensel im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
 
Gedankengefängnisse aufbrechen. Festschrift zum 65. Geburtstag von Stephan Quensel
http://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Quensel
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Quensel“
Kategorien: Kriminologe | Hochschullehrer (Bremen) | Deutscher | Geboren 1936 | Mann

Version vom 13. August 2010, 12:01 Uhr

Stephan Quensel (* 1936) ist ein deutscher Jurist und Kriminologe.

Er war 1969 neben Fritz Sack u.a. Mitbegründer des „Arbeitskreis junger Kriminologen“ (AJK). [1]

Bis zu seiner Emeritierung war Quensel Professor am Lehrstuhl für Resozialisation und Rehabilitation im Studiengang Soziologie der Universität Bremen. [2] Seine Arbeitsschwerpunkte waren „Soziale Kontrolle“ und „abweichendes Verhalten - Theorie und Geschichte“, insbesondere Drogen und Strafanstalten. Quensel ist Mitglied im Schildower Kreis, einem Experten-Netzwerk, das gegen die Drogenprohibition argumentiert.

Quensel gilt als deutscher Vertreter des sogenannten „Labeling Approach" oder Labeling Ansatzes, einer kriminalsoziologischen Richtung, deren Vertreter abweichendes Verhalten nicht als Merkmal individu[Link-Text]eller Anlagen oder als die Qualität einer bestimmten Handlung, sondern als das Produkt gesellschaftlicher Definitions- und Zuschreibungsprozesse qualifizieren. In seiner Publikation "Wie wird man kriminell?" verbindet Quensel den Labeling-Gedanken mit psychoanalytischen und sozialisationstheoretischen Überlegungen.

Weblinks

http://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Quensel