Stephan Quensel

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stephan Quensel (* 14. Mai 1936 in Heidelberg) ist ein deutscher Jurist und Kriminologe.

Er war 1969 einer der Gründer des „Arbeitskreis junger Kriminologen“ (AJK).

Bis zu seiner Emeritierung war Quensel Professor am Lehrstuhl für Resozialisation und Rehabilitation im Studiengang Soziologie der Universität Bremen. [1] Seine Arbeitsschwerpunkte waren „Soziale Kontrolle“ und „abweichendes Verhalten - Theorie und Geschichte“, insbesondere Drogen und Strafanstalten. Quensel ist Mitglied im Schildower Kreis, einem Experten-Netzwerk, das gegen die Drogenprohibition argumentiert.

Quensel gilt als deutscher Vertreter des sogenannten „Labeling Approach" oder Labeling Ansatzes, einer kriminalsoziologischen Richtung, deren Vertreter abweichendes Verhalten nicht als Merkmal individueller Anlagen oder als die Qualität einer bestimmten Handlung, sondern als das Produkt gesellschaftlicher Definitions- und Zuschreibungsprozesse qualifizieren. In seiner Publikation "Wie wird man kriminell?" verbindet Quensel den Labeling-Gedanken mit psychoanalytischen und sozialisationstheoretischen Überlegungen.

Literatur und Weblinks