Restorative Justice: Unterschied zwischen den Versionen

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Restorative Justice (to restore: wiederherstellen; justice: Gerechtigkeit; restorative justice = wiederherstellende Gerechtigkeit) ist eine Form alternativer Konfliktregelung - das heißt: eine Alternative zum Strafprozess samt Strafe und Strafvollstreckung. In verschiedenen Ausprägungen und mit wechselndem Erfolg wird "wiederherstellende Gerechtigkeit" in nichtstaatlichen Gemeinschaften (z.B. Stammesgesellschaften) und in Staaten wie Australien, Kanada und Neuseeland praktiziert.  
'''Restorative Justice (RJ)''' verfolgt andere Ziele und nutzt andere Methoden als ''criminal'' justice. ''Criminal'' justice geht es um die Vergeltung eines Unrechts mit einem Strafübel. RJ geht es um den bestmöglichen Umgang mit unerwünschten Folgen (materiellen und immateriellen Schäden) eines unerwünschten Vorfalls.
 
Als Geschädigte spielen neben den unmittelbaren Tat-Opfern auch die betroffenen Kollektive wie z.B. Nachbarschaften eine Rolle. Täter sollen nicht nur dazu befähigt werden, Verantwortung für den von ihnen angerichteten Schaden zu übernehmen, sondern darüber hinaus auch empathiefähiger und insgesamt sozial kompetenter aus dem Prozess hervorgehen.


== Begriff ==
== Begriff ==


RJ ist eine Reaktion auf Delikte, die das Opfer, den Täter und die Gemeinschaft/Gesellschaft in die Suche nach Lösungen involviert, die auf die Wiederherstellung von positiven sozialen Beziehungen, insbesondere auf Wiedergutmachtung, Versöhnung und Vertrauensbildung hin orientiert sind.
In verschiedenen Ausprägungen und mit wechselndem Erfolg wird "wiederherstellende Gerechtigkeit" in nichtstaatlichen Gemeinschaften (z.B. Stammesgesellschaften) und in Staaten wie Australien, Kanada und Neuseeland praktiziert.
 
Restorative Justice (RJ) ist offenbar schwer ins Deutsche übertragbarL: semantisch wie praktisch.  


Es handelt sich um eine nichtstrafende Reaktion auf Straftaten, die sich darum bemueht, die Wiedergutmachungs-Erfordernisse, die durch die Schaedigungen bei den Opfern, den Taetern und in deren sozialer Umgebung entstanden, in ausgewogener Weise moeglichst zufriedenstellend zu befriedigen. Dabei werden Opfer, Täter und das Umfeld in die Suche nach Lösungen in bezug auf die Wiederherstellung von positiven sozialen Beziehungen, insbesondere durch Wiedergutmachtung, Versöhnung und Vertrauensbildung, einbezogen.


== Grundidee ==
== Grundidee ==


Die Grundidee der Restorative Justice lautet: es gibt Besseres als die Strafjustiz. Besser für die Opfer von Straftaten und ihre Bezugspersonen; besser für die Täter von Straftaten und ihre Bezugspersonen; besser aber auch für die Gesellschaft insgesamt. Besser, weil es nicht auf bloßen Ausgleich des Unrechts abzielt, sondern auf die 'Wiederherstellung' dessen, was beim Opfer und in der Gesellschaft als ganzer zerstört wurde, auf die 'Wiederherstellung' des friedlichen und vertrauensvollen Miteinanders und nicht nur auf die Ruhigstellung eines ungelösten Problems.
Die Grundidee der Restorative Justice lautet: es gibt Besseres als die Strafjustiz. Besser für die Opfer von Straftaten und ihre Bezugspersonen; besser für die Täter von Straftaten und ihre Bezugspersonen; besser aber auch für die Gesellschaft insgesamt, weil es nicht nur um Unrechtsausgleich geht, sondern um die 'Wiederherstellung' dessen, was beim Opfer und in der Gesellschaft als ganzer zerstört wurde - um die Wiederermoeglichung eines friedlichen und vertrauensvollen Miteinanders. Insofern geht es nicht nur um die Ruhigstellung von Problemen, sondern um deren produktive Nutzung und Loesung.
 
Im Gegensatz zum Strafverfahren, dessen zentrale Fragen die nach dem Taeter, den verletzten Strafvorschriften und der zu verhaengenden Strafe sind, lauten die Grundfragen der RJ: Welcher Schaden ist entstanden? Was ist erforderlich, um ihn zu beheben? Wer ist dafuer verantwortlich?


Im Zentrum des Konzepts findet sich der Gedanke, dass Delikte Menschen und ihre Beziehungen beschädigen, und dass die Annahme von Verantwortung eine notwendige Voraussetzung für den Beginn eines jeden Prozesses von Wiederherstellung ist. Die fundamentalen Prinzipien von RJ sind:
Im Zentrum des Konzepts findet sich der Gedanke, dass Delikte Menschen und ihre Beziehungen beschädigen, und dass die Annahme von Verantwortung eine notwendige Voraussetzung für den Beginn eines jeden Prozesses von Wiederherstellung ist. Die fundamentalen Prinzipien von RJ sind:
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RJ bedeutet nicht die Rückkehr zu den Beziehungen, die vor der Tat bestanden. Es geht aber um das Heilen von Wunden. Opfer werden wieder das Gefühl haben wollen, eine gewisse Kontrolle über ihr Leben zu haben; sie werden Aufklärung, Erklärungen und eine ernstgemeinte Reue der Schädiger erfahren wollen. Schädiger wird es gut tun, Verantwortung für ihre Taten und den dadurch angerichteten Schaden zu übernehmen - aber auch, sich darum zu kümmern, all das in ihnen selbst zu bearbeiten, das sie so gefährlich für andere gemacht hat. Die Gemeinden wiederum werden ein Interesse daran haben, die Illegitimität des schädigenden Verhaltens und die Geltung der Normen zu bekräftigen. Dazu kommt das Ziel der erfolgreichen Reintegration des Schädigers in die Gemeinschaft.
RJ bedeutet nicht die Rückkehr zu den Beziehungen, die vor der Tat bestanden. Es geht aber um das Heilen von Wunden. Opfer werden wieder das Gefühl haben wollen, eine gewisse Kontrolle über ihr Leben zu haben; sie werden Aufklärung, Erklärungen und eine ernstgemeinte Reue der Schädiger erfahren wollen. Schädiger wird es gut tun, Verantwortung für ihre Taten und den dadurch angerichteten Schaden zu übernehmen - aber auch, sich darum zu kümmern, all das in ihnen selbst zu bearbeiten, das sie so gefährlich für andere gemacht hat. Die Gemeinden wiederum werden ein Interesse daran haben, die Illegitimität des schädigenden Verhaltens und die Geltung der Normen zu bekräftigen. Dazu kommt das Ziel der erfolgreichen Reintegration des Schädigers in die Gemeinschaft.


== Geschichte ==
== Entstehung ==


Obwohl RJ auch Wurzeln in anderen Kulturen hat, stammen die wichtigsten Einflüsse auf die nordamerikanische RJ-Bewegung aus den Lehren der Ureinwohner, religiösen Gemeinschaften, von Gefängnis-Abolitionisten und von der Bewegung der alternativen Konfliktregelung.
Obwohl RJ auch Wurzeln in anderen Kulturen hat, stammen die wichtigsten Einflüsse auf die nordamerikanische RJ-Bewegung aus den Lehren der Ureinwohner, religiösen Gemeinschaften, von Gefängnis-Abolitionisten und von der Bewegung der alternativen Konfliktregelung.
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1989 trat in Neuseeland der Children, Young Persons and their Families Act in Kraft, der das sog. family group conferencing einführte - ein Programm, das auf den Prinzipien von Restorative Justice basierte. Australien führte das family group conferencing dann in mehreren Gerichtsbezirken ein. 1996 folgte der kanadische Strafvollzug mit der Einführung von restorative justice programs in vielen Gefängnissen. Das Church Council on Justice and Corrections wurde beauftragt, eine Liste von gemeindebasierten Reaktionen auf Kriminalität zu erstellen - und bei vielen davon handelte es sich um Initiativen, die sich den Prinzipien der RJ verschrieben hatten. Sogar die Law Commission of Canada publizierte ein Diskussionspapier darüber.
1989 trat in Neuseeland der Children, Young Persons and their Families Act in Kraft, der das sog. family group conferencing einführte - ein Programm, das auf den Prinzipien von Restorative Justice basierte. Australien führte das family group conferencing dann in mehreren Gerichtsbezirken ein. 1996 folgte der kanadische Strafvollzug mit der Einführung von restorative justice programs in vielen Gefängnissen. Das Church Council on Justice and Corrections wurde beauftragt, eine Liste von gemeindebasierten Reaktionen auf Kriminalität zu erstellen - und bei vielen davon handelte es sich um Initiativen, die sich den Prinzipien der RJ verschrieben hatten. Sogar die Law Commission of Canada publizierte ein Diskussionspapier darüber.


== Praxis ==
== Probleme ==


== Qualitätssicherung ==  
== Qualitätssicherung ==  
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Der Ausschluss der Öffentlichkeit ist gut gegen Stigmatisierung und für einen möglichst herrschaftsfreien Dialog. Andererseits ist die Öffnung von Sitzungen für Forscher, Kritiker, Journalisten, Politiker, Richter und KollegInnen von anderen alternativen Konfliktregelungsgremien erforderlich, um den Verlust der Kontrolle zu kompensieren. Am wichtigsten ist die Öffnung von solchen Sitzungen für "peer reviewers", d.h. für Gleichgestellte, die Erfahrung mit der alterenativen Konfliktregelung haben und die in der Lage sind, die Einhaltung der Standards zu überprüfen.
Der Ausschluss der Öffentlichkeit ist gut gegen Stigmatisierung und für einen möglichst herrschaftsfreien Dialog. Andererseits ist die Öffnung von Sitzungen für Forscher, Kritiker, Journalisten, Politiker, Richter und KollegInnen von anderen alternativen Konfliktregelungsgremien erforderlich, um den Verlust der Kontrolle zu kompensieren. Am wichtigsten ist die Öffnung von solchen Sitzungen für "peer reviewers", d.h. für Gleichgestellte, die Erfahrung mit der alterenativen Konfliktregelung haben und die in der Lage sind, die Einhaltung der Standards zu überprüfen.


=== Internationale Standards ===  
=== Werte-Quellen für die Gewinnung von Standards ===  
Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte formuliert in ihrer Präambel die Werte der Freiheit, der Gerechtigkeit und des Friedens, hat aber in ihren 30 Artikeln noch mehr zu bieten, nämlich nicht zuletzt das Recht, nicht willkürlich seines Eigentums, seines Lebens, seiner Freiheit oder seiner Sicherheit beraubt zu werden (Artikel 17, 3, 25) - auch gibt es ein Menschenrecht auf Gesundheitsfürsorge (Artikel 25) und demokratische Teilhabe (Artikel 21). Für wiederherstellende Gerechtigkeit ist Artikel 5 von großer Bedeutung: "Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden."
Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte formuliert in ihrer Präambel die Werte der Freiheit, der Gerechtigkeit und des Friedens, hat aber in ihren 30 Artikeln noch mehr zu bieten, nämlich nicht zuletzt das Recht, nicht willkürlich seines Eigentums, seines Lebens, seiner Freiheit oder seiner Sicherheit beraubt zu werden (Artikel 17, 3, 25) - auch gibt es ein Menschenrecht auf Gesundheitsfürsorge (Artikel 25) und demokratische Teilhabe (Artikel 21). Für wiederherstellende Gerechtigkeit ist Artikel 5 von großer Bedeutung: "Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden."


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(6) Örtliche Erfahrungen auf nationaler Ebene sammeln, auswerten und nach Möglichkeit staatliche Unterstützung für konsentierte Praktiken mobilisieren.
(6) Örtliche Erfahrungen auf nationaler Ebene sammeln, auswerten und nach Möglichkeit staatliche Unterstützung für konsentierte Praktiken mobilisieren.
== Evaluation ==


== Kritik ==
== Kritik ==
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*5. Internationale Strafgerichte - ein Rückschlag für die Friedensarbeit. Von Nürnberg bis zu den jüngsten UN-Strafgerichten haben die großen Verfahren nicht mehr gebracht als zu behaupten, dass Bestrafung die natürliche Folge von schrecklichen Handlungen sei. Solche Gerichte verlängern Konflikte. Sie verhindern eine breitere historische und sozialwissenschaftliche Perspektive.
*5. Internationale Strafgerichte - ein Rückschlag für die Friedensarbeit. Von Nürnberg bis zu den jüngsten UN-Strafgerichten haben die großen Verfahren nicht mehr gebracht als zu behaupten, dass Bestrafung die natürliche Folge von schrecklichen Handlungen sei. Solche Gerichte verlängern Konflikte. Sie verhindern eine breitere historische und sozialwissenschaftliche Perspektive.


Ruth Morris (1999: 12) vertritt die weitergehende  Idee einer Transformative Justice und fordert Restorative Justice mit der Frage heraus: "restored to WHAT? When we live in an unjust society, restoring that unjust situation is sacrilege. Instead, we are called to transform!"
Ruth Morris (1999: 12) vertritt die weitergehende  Idee einer [[Transformative Justice]] und fordert Restorative Justice mit der Frage heraus: "restored to WHAT? When we live in an unjust society, restoring that unjust situation is sacrilege. Instead, we are called to transform!"


== Literatur ==  
== Literatur ==  
*Braithwaite, John (2002) Setting Standards for Restorative Justice. British Journal of Criminology 42: 563-577.
*Braithwaite, John (2002) Setting Standards for Restorative Justice. British Journal of Criminology 42: 563-577.
*Braithwaite, John (2002) Restorative Justice and Therapeutic Jurisprudence. Behavioral Sciences and the Law 1997: 244-262  [[http://www.anu.edu.au/fellows/jbraithwaite/_documents/Articles/Restorative_Justice_2002.pdf]]
*Braithwaite, John (2002) Restorative Justice and Therapeutic Jurisprudence. Behavioral Sciences and the Law 1997: 244-262  [[http://www.anu.edu.au/fellows/jbraithwaite/_documents/Articles/Restorative_Justice_2002.pdf]]
 
*[https://academic.oup.com/ojls/article-abstract/12/1/83/1592188?redirectedFrom=PDF Braithwaite, John and Pettit, P. (1990). Not Just Deserts: A Republican Theory of Criminal Justice Oxford, UK: Clarendon Press, 240p.]
*Christie, Nils (2006) Restorative Justice: Five Dangers Ahead. Oslo: Manuskript.  
:The book transcends the debate between theories of punishment with a comprehensive theory of criminal justice generally, the goal of which  should be to maximize dominion (i.e. freedom, holistically conceived). A republican conception of freedom within a social world yields presumptions in favor of: parsimony, the checking of state power over individuals, reprobation, and reintegration of victims and offenders.
*Christie, Nils (2006) Restorative Justice: Five Dangers Ahead. Oslo: Manuskript.
*Diamond, Jared (2013) The World until Yesterday. London, New York: Penguin (pp. 79-118).
*[http://scholarlycommons.law.wlu.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1529&context=wlucdj Grunewald, Kristen F., Priya Nath (2003) Defense-Based Victim Outreach: Restorative Justice in Capital Cases. Capital Defense Journal]
*Hagemann, Otmar (2000) Restorative Justice in Prisons? In: L. Walgrave (ed.), Repositioning Restorative Justice. Collumpton: Willan Publishing: 221-236.
*Morris, Ruth (1999) Why Transformative Justice? Toronto: Rittenhouse.
*Morris, Ruth (1999) Why Transformative Justice? Toronto: Rittenhouse.
*v. Hirsch, Andrew, Julian Roberts, Anthony E. Bottoms, Kent Roach und Maria Schiff (2003) Restorative Justice and Criminal Justice - Competing or Reconcilable Paradigms?” Hart.
*v. Hirsch, Andrew, Julian Roberts, Anthony E. Bottoms, Kent Roach und Maria Schiff (2003) Restorative Justice and Criminal Justice - Competing or Reconcilable Paradigms?” Hart.
*[http://www.sas.upenn.edu/jerrylee/RJ_full_report.pdf Sherman, Lawrence and Heather Strong (2007) Restorative Justice. The Evidence.]
*Zehr, Howard (1990) Changing Lenses: A New Focus for Crime and Justice. Waterloo, ONTARIO: Herald Press.
== Weblinks ==
=== Wikipedia ===
*[http://en.wikipedia.org/wiki/Restorative_justice Restorative justice (engl.)]
*[http://es.wikipedia.org/wiki/Justicia_restaurativa Justicia restaurativa (castellano)]
===Selbstdarstellungen===
*[http://www.restorativejustice.org/ Restorative Justice Online. Prison Fellowship International & Centre for Justice and Reconciliation] (01.06.11).
*[http://www.d.umn.edu/~jmaahs/Correctional%20Assessment/rj%20brief.pdf ]
===Videos===
*[https://www.youtube.com/watch?v=8UgabsOQCa0&list=PL1scMY7CTIWBihrlAXUT8fZzZ5ZuPLL-i&index=1 Oprah 1-4 plus 2 more videos; the last one resumes effects of RJ at min. 7:30]
*[https://www.youtube.com/watch?v=8UgabsOQCa0 Oprah: RJ 2004 (1); minutes 9 - 12: cathartic experience: restorative and transformative]
*[https://www.youtube.com/watch?v=nth4wVES2rg Oprah: RJ (2); minute 4: truck accident driver told by attorneys not to make contact]
*[https://www.youtube.com/watch?v=mVNNK1vitTQ Oprah: RJ (3)]
*[https://www.youtube.com/watch?v=Z1iKpP5d2CQ Oprah: RJ (4)]
*[https://www.youtube.com/watch?v=h4nAfwOoI8M The Gugulethu Seven. meeting between police and victim families starting minute 13; effects of testifying on victims: 20]
*[https://www.youtube.com/watch?v=HFzfbi1mZNU Gugulethu 7]
*[http://www.ted.com/talks/daniel_reisel_the_neuroscience_of_restorative_justice#t-860525 Daniel Reisel: The Neuroscience of Restorative Justice, 2013]
*[https://www.youtube.com/watch?v=pLTlgDalDvk The Spiritual Roots of Restorative Justice; minute 11: offender talks about his minimal role in the trial]
*[https://www.youtube.com/watch?v=VxsKnBioJpw Documentary on Restorative/Reparative Justice; the Labyrinth Project]
*[https://www.youtube.com/watch?v=g8_94O4ExSA Colorado High School: replacing suspensions by talking circles]
*[https://www.youtube.com/watch?v=TSCx1XS0f8Y Victim Story (axe murder)]
=== Power Point Presentations ===
*What is Restorative Justice - NTTAC!
*Restorative Justice Programs in Schools (Jones, Compton)
*Restorative Justice/Community Justice (Gaboury)
===Sonstiges===
*[http://cfcj-fcjc.org/clearinghouse/drpapers/leung.htm  Leung, May (1999) The Origins of Restorative Justice] (17.12.2008)
*[http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/6330657.stm BBC report "Crime Meetings 'cut re-offences'"]
*[https://www.law.berkeley.edu/files/thcsj/10-2010_School-based_Restorative_Justice_As_an_Alternative_to_Zero-Tolerance_Policies.pdf School-based Restorative Justice As an Alternative to Zero-Tolerance Policies 2010 Oakland]
== Siehe auch ==
*[[Giustizia riparativa]]


*Zehr, Howard (1990) Changing Lenses: A New Focus for Crime and Justice. Waterloo, ONTARIO: Herald Press.


== Links ==
== A Teaching Outline ==


*Leung, May (1999) The Origins of Restorative Justice. http://cfcj-fcjc.org/clearinghouse/drpapers/leung.htm (aufg.: 17.12.2008)
Siehe: [[Abolitionism and Reparative Justice: today and future perspectives]]
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