Restorative Justice: Unterschied zwischen den Versionen

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Die beharrliche Arbeit für eine extensive Auslegung der Bestimmung liegt im Interesse derjenigen, die in wiederherstellender Gerechtigkeit eine weniger grausame und erniedrigende Behandlung oder Strafe sehen als in der staatlichen Konfliktregelung, die bekanntlich Boot Camps und einen oftmals erniedrigenden Strafvollzug in Haftanstalten ebenso für "normal" hält wie - in manchen Ländern - tödliche Injektionen (USA), tausendfache Erschießungen (China: vielleicht pro Jahr zehntausend) oder Steinigungen von Ehebrecherinnen (Iran).
Die beharrliche Arbeit für eine extensive Auslegung der Bestimmung liegt im Interesse derjenigen, die in wiederherstellender Gerechtigkeit eine weniger grausame und erniedrigende Behandlung oder Strafe sehen als in der staatlichen Konfliktregelung, die bekanntlich Boot Camps und einen oftmals erniedrigenden Strafvollzug in Haftanstalten ebenso für "normal" hält wie - in manchen Ländern - tödliche Injektionen (USA), tausendfache Erschießungen (China: vielleicht pro Jahr zehntausend) oder Steinigungen von Ehebrecherinnen (Iran).


Wertvorstellungen, die für die Beurteilung von Restorative Justice weitere Orientierung geben könnten, sind z.B. auch in der UNO-Deklaration von 1985 gegen Machtmissbrauch und im Second Optional Protocol on the Covenant on Civil and Political Rights enthalten.
Wertvorstellungen, die für die Beurteilung von Restorative Justice weitere Orientierung geben könnten, enthalten auch:
*die UNO-Deklaration von 1985 gegen Machtmissbrauch
*das Second Optional Protocol of the Covenant on Civil and Political Rights.
*die Declaration of Basic Principles of Justice for Victims of Crime and Absue of Power (von der Generalversammlung angenommen: 1985).


Braithwaite leitet aus seiner "republikanischen Perspektive" und den aus dem Menschenrechtsinstrumentarium der Vereinten Nationen gewonnenen Wertorientierungen heuristisch folgende vorläufige Standards ab:  
Die letztgenannte Deklaration enthält Werte wie "compassion", "restitution", "redress" und "restoration of rights" bzw. "restoration of the environment" und erklärt ausdrücklich: "Informal mechanisms for the resultion of disputes, including mediation, arbitration and custormary justice or indigenous practices should be utilized where appropriate to facilitate conciliation and redress for victims" (Artikel 7).
 
Braithwaite leitet aus seiner "republikanischen Perspektive" und den aus dem Menschenrechtsinstrumentarium der Vereinten Nationen gewonnenen Wertorientierungen heuristisch folgende vorläufige Standards ab:


=== Limitierende und Maximierende Standards ===
=== Limitierende und Maximierende Standards ===
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