Naikan: Unterschied zwischen den Versionen

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== Ursprung ==
== Ursprung ==
Naikan wurde in den 1950er Jahren von dem buddhistischen Geschäftsmann [[Yoshimoto Ishin]](1916-1988), einem Mitglied der [[Jodo Shinshu]] Sekte. erfunden.
Naikan wurde in den 1950er Jahren von dem buddhistischen Geschäftsmann [[Yoshimoto Ishin]] (1916-1988), einem Mitglied der [[Jodo Shinshu]] Sekte, entwickelt, um die Vorteile der Introspektion, die er aus der anstrengenden und komplizierten Meditationsmethode [[mishirabe]] gewonnen hatte, einem weiteren Kreis von Personen zugänglich zu machen. Er führte Naikan im japanischen Strafvollzug ein - und tatsächlich lag die Rückfallquote bei Naikan-Teilnehmern laut einer Evaluationsstudie von Akira Ishii aus den 1980er Jahren um rund ein Viertel niedriger als Nicht-Teilnehmern (Müller-Ebling 2008: 184; siehe auch www.Naikan.de).
Seine Absicht war es, die Introspektion, die ihm durch die anstrengende und komplizierte Meditationsmethode [[mishirabe]] ermöglicht worden war, einem weiteren Kreis von Personen zugänglich zu machen. Er führte die Methode im japanischen Strafvollzug ein. Nach einer Evaluationsstudie von Akira Ishii aus den 1980er Jahren wiesen Naikan-Teilnehmer eine um rund ein Viertel niedrigere Rückfallquote als Nicht-Naikan-Teilnehmer auf (Müller-Ebling 2008: 184; siehe auch www.Naikan.de ).


== Methode ==
== Methode ==
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Dabei  geht es in der
Dabei  geht es in der
*1.Frage um die Beziehungen (zur Mutter, zum Vater,..)
*1.Frage um die Beziehungen (zur Mutter, zum Vater..)
*2.Frage um das Miteinander im Tun mit der entsprechenden Bezugsperson. Hier tritt eine erste Beschämung auf: Ich habe für sie nichts oder wenig gemacht...
*2.Frage um das Miteinander im Tun mit der entsprechenden Bezugsperson. Hier tritt eine erste Beschämung auf: Ich habe für sie nichts oder wenig gemacht...
*3.Frage um die soziale Verantwortung, das ist meist schmerzhaft und spricht das Ehr- u Schamgefühl an. Oft kommt es dann zu Tränen. Sie führt dann dazu, aktiv die Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen. Sie lehrt, sich selbst von außen zu sehen. Das kann das Empathievermögen und die soziale Kompetenz stärken.
*3.Frage um die soziale Verantwortung, das ist meist schmerzhaft und spricht das Ehr- u Schamgefühl an. Oft kommt es dann zu Tränen. Sie führt dann dazu, aktiv die Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen. Sie lehrt, sich selbst von außen zu sehen. Das kann das Empathievermögen und die soziale Kompetenz stärken.


Claudia Müller-Ebeling (2008: 184) schreibt zu den Zielen von Naikan-Übungen: "Diesesr Prozess der Innenschau bewirkt eine Veränderung der eigenen Perspektive. Man erkennt die Tragweite der Selbstverantwortung und wie sehr man tatsächlich seines eigenen Glückes Schmied ist. Die Konzentration auf diese drei Fragen und das Fehlen der vierten Frage 'Welche Schwierigkeiten haben andere mir bereitet?', die normalerweise unseren inneren Monolog beherrscht, führen dazu, dass man sich als Handelnnder und nicht als Opfer wahrnimmt."
Claudia Müller-Ebeling (2008: 184, siehe auch www.Naikan.de) schreibt zu den Zielen von Naikan-Übungen: "Diesesr Prozess der Innenschau bewirkt eine Veränderung der eigenen Perspektive. Man erkennt die Tragweite der Selbstverantwortung und wie sehr man tatsächlich seines eigenen Glückes Schmied ist. Die Konzentration auf diese drei Fragen und das Fehlen der vierten Frage 'Welche Schwierigkeiten haben andere mir bereitet?', die normalerweise unseren inneren Monolog beherrscht, führen dazu, dass man sich als Handelnnder und nicht als Opfer wahrnimmt."


Naikan macht es möglich, die eigene Vergangenheit, andere Menschen und sich selbst in neuem Licht zu sehen. Ziel ist nicht die Veränderung der Persönlichkeit. Es gibt keinen [[Therapeut]]en, keine [[Interpretation]]en, keine Kommentare. Es finden weder [[Dialog]]e noch Gruppenprozesse statt. Alles, was geübt wird, ist eine neue [[Wahrnehmung]], die alte Blockaden und Beziehungsmuster auflösen soll.  
Naikan macht es möglich, die eigene Vergangenheit, andere Menschen und sich selbst in neuem Licht zu sehen. Ziel ist nicht die Veränderung der Persönlichkeit. Es gibt keinen [[Therapeut]]en, keine [[Interpretation]]en, keine Kommentare. Es finden weder [[Dialog]]e noch Gruppenprozesse statt. Alles, was geübt wird, ist eine neue [[Wahrnehmung]], die alte Blockaden und Beziehungsmuster auflösen soll.  
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*Steinke, Gerald/Claudia Müller-Ebeling (2003) Naikan - Versöhnung mit sich selbst. Bielefeld: Kamphausen.
*Steinke, Gerald/Claudia Müller-Ebeling (2003) Naikan - Versöhnung mit sich selbst. Bielefeld: Kamphausen.


== Weblinks ==
[http://www.naikan.de Naikan-Zentrum]== Weblinks ==
www.naikan.de
www.naikan.de
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