Liwat: Unterschied zwischen den Versionen

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<blockquote> "Heutige Paare stehen nicht mehr vor der Aufgabe, möglichst viele eigene Kinder aufzuziehen, um die Gemeinschaft und das eigene Alter zu sichern; man kümmert sich mit um die Kinder des Partners aus einer früheren Ehe, man versucht, in schwierigen Zeiten seinen Job zu behalten oder einen zu finden; bemüht sich, ein paar Träume zu verwirklichen, gleichzeitig realistisch zu sein und in dem ganzen Chaos halbwegs anständig zu bleiben. All das tun viele Menschen lieber zu zweit als allein; und wieso soll es nicht mit einem Partner gleichen Geschlechts möglich sein? Eben deswegen kann ich mir so schlecht vorstellen, dass Gott etwas dagegen haben soll, wenn sich zwei Menschen lieben. Egal, wie ihre Körper aussehen. Was zählt, denke ich, ist, wie sie miteinander umgehen: ob sie ehrlich sind, vertrauensvoll, zärtlich, hilfsbereit. Das ist wichtig." <ref>[http://www.swr.de/contra/-/id=5743576/property=download/nid=7612/1y2433/Hilal+Sezgin%2C+Januar+2010.pdf Hilal Sezgin, ''Liebe und Gottgefälligkeit'', 2010]  </ref></blockquote>
<blockquote> "Heutige Paare stehen nicht mehr vor der Aufgabe, möglichst viele eigene Kinder aufzuziehen, um die Gemeinschaft und das eigene Alter zu sichern; man kümmert sich mit um die Kinder des Partners aus einer früheren Ehe, man versucht, in schwierigen Zeiten seinen Job zu behalten oder einen zu finden; bemüht sich, ein paar Träume zu verwirklichen, gleichzeitig realistisch zu sein und in dem ganzen Chaos halbwegs anständig zu bleiben. All das tun viele Menschen lieber zu zweit als allein; und wieso soll es nicht mit einem Partner gleichen Geschlechts möglich sein? Eben deswegen kann ich mir so schlecht vorstellen, dass Gott etwas dagegen haben soll, wenn sich zwei Menschen lieben. Egal, wie ihre Körper aussehen. Was zählt, denke ich, ist, wie sie miteinander umgehen: ob sie ehrlich sind, vertrauensvoll, zärtlich, hilfsbereit. Das ist wichtig." <ref>[http://www.swr.de/contra/-/id=5743576/property=download/nid=7612/1y2433/Hilal+Sezgin%2C+Januar+2010.pdf Hilal Sezgin, ''Liebe und Gottgefälligkeit'', 2010]  </ref></blockquote>


== Hadithen ==
== Ahadith ==


In den Hadithen gesammelt finden sich die Überlieferungen über Mohammed, aus denen vor allem viele Verbote und religiös-moralische Warnungen abgeleitet werden, die im Koran selbst keine Erwähnung finden oder kein explizites Strafmaß geäußert wird. Jedoch ist bei vielen Hadithen zweifelhaft, ob sie tatsächlich von Mohammed stammen oder aus unterschiedlichen Interessen heraus nachträglich gefälscht wurden. <ref name="Schmitt"></ref>
In den Ahadith (oder auch:Hadithen) gesammelt finden sich die Überlieferungen über Mohammed, aus denen vor allem viele Verbote und religiös-moralische Warnungen abgeleitet werden, die im Koran selbst keine Erwähnung finden oder kein explizites Strafmaß geäußert wird. Jedoch ist bei vielen Hadithen zweifelhaft, ob sie tatsächlich von Mohammed stammen oder aus unterschiedlichen Interessen heraus nachträglich gefälscht wurden. <ref name="Schmitt"></ref>


Analkverkehr wird in verschiedenen Hadithen explizit abgelehnt:
Analkverkehr wird in verschiedenen Hadithen explizit abgelehnt:
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Ebenso wird der in Koran und Sunna oft wiederholte Wunsch nach Verhüllung (''satr'') über eine Ahndung der Unzucht gestellt<ref name="Schmitt"></ref>, während im Koran das Spionieren sowie die Enthüllung von ''zina'' mit Strafen belegt wird<ref name="Klauda"></ref>.
Ebenso wird der in Koran und Sunna oft wiederholte Wunsch nach Verhüllung (''satr'') über eine Ahndung der Unzucht gestellt<ref name="Schmitt"></ref>, während im Koran das Spionieren sowie die Enthüllung von ''zina'' mit Strafen belegt wird<ref name="Klauda"></ref>.


Von besonderer Qualität ist die Rechtslage zu Liwat im Iran. Auch wenn das iranische Gesetz unter die Auflagen des religiösen Prozessrecht ist es dem Richter gestattet bei einem Liwat-Vergehen auch auf "Grundlage seinens Wssiens" ein Urteil zu fällen. Dies ist eine historische Besonderheit der dscha'faristische Doktrin fällt, die es im modernen Iran ermöglicht Richtern durch krimaltechnische Untersuchungen (etwa Untersuchungen des Analbereichs) ''hadd''-Urteile zu fällen, ohne auf Zeugenaussagen oder Geständnisse angewiesen zu sein<ref name="Klauda"></ref>.
Von besonderer Qualität ist die Rechtslage zu Liwat im Iran. Auch wenn das iranische Gesetz unter die Auflagen des religiösen Prozessrecht fällt, ist es dem Richter gestattet, bei einem Liwat-Vergehen auch auf "Grundlage seinens Wissens" ein Urteil zu fällen. Dies ist eine historische Besonderheit der dscha'faristische Doktrin, die es im modernen Iran ermöglicht Richtern durch krimaltechnische Untersuchungen (etwa Proben des Intem-/oder Analbereichs) ''hadd''-Urteile zu fällen, ohne auf Zeugenaussagen oder Geständnisse angewiesen zu sein<ref name="Klauda"></ref>.


== Weblinks ==
== Weblinks ==
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* [http://en.wikipedia.org/wiki/Islamic_views_on_anal_sex Islamic views on anal sex] in der engl. Wikipedia
* [http://en.wikipedia.org/wiki/Islamic_views_on_anal_sex Islamic views on anal sex] in der engl. Wikipedia
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_im_Islam Homosexualität im Islam] in der dt. Wikipedia
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_im_Islam Homosexualität im Islam] in der dt. Wikipedia
* [http://pramleeelvis.com/2010/02/06/do-u-know-what-is-liwat-and-all-things-related-to-it/ Do U Know what is “Liwat” and all things related to it?]


== Literatur ==
== Literatur ==
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