Krimpedia – das Kriminologie-Wiki:Sandkasten

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sandkasten

Test.jpg

Datei:Dei deleti e delle pene1764.jpg

Hier kann man einfach mal was ausprobieren!!!

http://www.kriminologie.uni-hamburg.de

ach!!

Foren.jpg

:-)

Aha, hier kann man also mal ausprobieren, wie das mit dem Hochladen von Fotos geht, mal sehen:

Zahnradbahn.jpg

Super, zuerst also links in der Leiste "Werkzeuge" auf "hochladen" klicken, dann Foto eben hochladen, und danach mit eckigen Doppelklammern im entsprechenden Artikel angeben. Prima :o)Nun werden wir uns mal an einer Fußnote versuchen[1]

Hier übrigens ein Foto vom Pilatus-Berg in der Schweiz, zu dem die steilste Zahnradbahn der Welt fährt!

Jack Katz

=

Überlegung zur Frage: "Wie schütze ich mich vor Kriminalität?"

Oder: "Muss" ich mich davor schützen? Gibt es eine wie auch immer zu bewertende "Mitverantwortung" von Opfern? Und damit weitergehend: ist der Einzelne "schuld" daran, dass es Kriminalität gibt? Wie sieht eine solche Schuld aus?

Folgender Sachverhalt:

Nach seiner Rückkehr erwartete einen Hausbesitzer eine böse Überraschung. Ein Dieb hatte sich Zugang zu seinem haus verschafft und zahlreiche Gegenstände gestohlen. Unverzüglich wandte das Opfer sich daraufhin an seine Hausratsversicherung und forderte, dass diese vertragsgemäß den Schaden begleicht.

Während der Ermittlungen stellte sich heraus: Der Mann hatte seinen Zweitschlüssel in einem frei zugänglichen Werkzeugraum aufgehängt und nur durch eine Tasche leicht verdeckt. Zu plump? Die Versicherung meinte ja, es sei für den Dieb zu einfach gewesen. Er konnte den Schlüssel zu leicht finden. Deswegen weigerte sich die Versicherung, für den Schaden aufzukommen. Im Vertrag war nämlich festgelegt, dass schon bei leichter Fahrlässigkeit des Versicherungsnehmers die Zahlungspflicht entfalle.Die entfaltung nähert sich dem folgendem Abschnitt. Auch Geimeinschaftspolitik genannt, oder Harndrangaussage!

Das Urteil:

Der Zivilsenat des Oberlandesgerichts Frankfurt entschied: es liegt leichte Fahrlässigkeit vor! (Oberlandesgericht Frankfurt, Aktenzeichen 3 U 208/00)

Lbs-zweitschluessel.gif

Mögliche Schlußfolgerung?

Ausgehend von diesem Fall, die Frage: ist jeder selber dafür verantwortlich, wenn ihn Kriminalität trifft? Folgt daraus eine Sorgfaltspflicht, also die Pflicht sich stets so zu verhalten, dass andere nicht normbrüchig werden?

Vgl. Wirtschaftslage

Einzelnachweise

  1. Die Zahl pi ist eine nicht-rationale Zahl mit unendlich vielen Nachkommastellen. Das mußte an dieser Stelle einfach mal erwähnt werden.