Kriminalpolitik und Rechtsstaat: Unterschied zwischen den Versionen

 
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Folgende Themen werden hier behandelt:
==Kriminalpolitik==
#Was ist Kriminalpolitik?
Kriminalpolitik ist intentionale Einwirkung auf Kriminalität. Sie besteht in erster Linie aus Entscheidungen der staatlichen Legislative, aber auch der Exekutive und Judikative sowie der politischen Parteien und weiterer Akteure.
#Was ist der Rechtsstaat?
#Die Krise des Rechtsstaats
#Der Rechtsstaats-Index
#Dynamiken der Zerstörung


==Kriminalpolitik==
Gegenstand der Kriminalpolitik sind z.B. die Schaffung und Abschaffung von materiellen und prozessualen Strafgesetzen, die Festlegung von Strafmündigkeitsgrenzen, die Bemühungen um Kriminalprävention und Resozialisierung, die Gestaltung der Kompetenzen und Organisation von Polizei, Gerichten und Strafvollzug oder auch die Entwicklung und Implementierung von Strategien des Umgangs mit Terrorismus, Wirtschaftskriminalität, Jugendkriminalität usw.
Kriminalpolitik ist gewollte Einwirkung auf Umfang und Inhalt dessen, was als kriminell bezeichnet und behandelt werden soll und wie im Einzelnen damit umgegangen werden soll. Sie beabsichtigt eine Änderung innerhalb der Sinnprovinz der Kriminalität: wo sollen Strafen erhöht oder abgemildert werden, wie soll über Fragen der Strafmündigkeit, der Opferentschädigung und des Strafvollzugs entschieden und welche Strategien sollen für den Umgang mit Jugend-, Drogen-, Wirtschafts- oder politischer Kriminalität angewandt werden?
 
Kriminalpolitik kann eher reaktiv, punitiv, unschädlichmachend und exkludierend, sie kann aber auch primärpräventiv, inkludierend, ermächtigend (empowering), restaurativ oder transformativ sein.
 
Natürlich kann Kriminalpolitik auch mehr oder weniger effektiv sein. Ein besonderes Problem der Kriminalpolitik hängt mit ihrer Nähe zu den Legitimationsproblemen von Herrschaft zusammen. Diese kann dazu führen, Fragen der instrumentell-technischen Wirksamkeit kriminalpolitischer Entscheidungen gegenüber symbolisch-legitimatorischen (expressiven) Funktionen in den Hintergrund treten zu lassen.
 
In historischer Perspektive sind exkludierend-eliminatorische Strategien der Kriminalpolitik älteren, restaurativ-inkludierende Strategien neueren Datums. (Für das Recht nichtstaatlicher Gesellschaften gilt etwas Anderes.) Die älteste Idee der Kriminalpolitik ist die '''Säuberung der Gemeinschaft durch Liquidierung der Täter'''. 
 
Moses 5, 22: 22-24:Wenn jemand dabei ergriffen wird, dass er einer Frau beiwohnt, die einen Ehemann hat, so sollen sie beide sterben, der Mann und die Frau, der er beigewohnt hat; so sollst du das Böse aus Israel wegtun. Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; so sollst du das Böse aus deiner Mitte wegtun.
 
Deuteronomio 22:22-24: 22 Si un hombre es sorprendido durmiendo con la esposa de otro, los dos morirán, tanto el hombre que se acostó con ella como la mujer. Así extirparás el mal que haya en medio de Israel. - 23 »Si en una ciudad se encuentra casualmente un hombre con una joven virgen, ya comprometida para casarse, y se acuesta con ella, 24 llevarán a ambos a la puerta de la ciudad y los apedrearán hasta matarlos; a la joven, por no gritar pidiendo ayuda a los de la ciudad, y al hombre, por deshonrar a la prometida de su prójimo. Así extirparás el mal que haya en medio de ti.
 
Während der letzten 500 Jahre bewegt sich die Kriminalpolitik von der Exklusion durch Elimination in Richtung auf Inklusion und Rehabiliation (Peter Singer (1981) The Expanding Circle. Ethics and Sociobiology. New York: Farrar, Straus and Giroux, 111-121; Richard Dawkins (2008) The God Delusion. Boston, New York: Mariner, 298-308. Henner Hess (2017) Seid umschlungen, Millionen. Der Langzeittrend sozialer Inklusion. SozProb: 51-73. Man denke an Restorative Justice oder John Braithwaite's re-integrative shaming, criminal justice reinvestment programs etc.).
 
=== Kriminalpolitische Konkurrenzen ===
Hauptakteur der Kriminalpolitik ist in aller Regel der Staat. Auch andere Machthaber können aber - in Konkurrenz zum Staat und eventuell auch in Konkurrenz zu anderen nicht-stattlichen Akteuren - Kriminalpolitik betreiben, sofern sie in der Lage sind, strafbares Verhalten zu definieren und Sanktionen zu implementieren. Sie sind weniger differenziert organisiert. Sie machen häufig auch eine eher archaisch anmutende Kriminalpolitik. Dafür drei Beispiele:
 
(1) '''Gangues (exemplo: PCC):'''
*Normsetzung: [https://pt.wikisource.org/wiki/Estatuto_do_PCC Estatuto do PCC]
*Implementierung:
:[https://www.youtube.com/watch?v=VBCrmoV32oY Veja como funciona o Tribunal do PCC!]
:[https://www.youtube.com/watch?v=Zk8jRIP6qdk Homem escapa do tribunal do crime]
:[https://www.youtube.com/watch?v=dFzbjRNFNzE Polícia prende 17 do PCC em tribunal do crime]


Kriminalpolitik kann exkludierend oder inkludierend sein. Sie kann incapacitating oder empowering sein. In vorstaatlichen Gesellschaften gab es keine Kriminalpolitik und keine Kriminalität. In frühen Staaten war die Kriminalpolitik oft exkludierend und incapacitating. Man wollte die Gesellschaft von der Kriminalität reinigen, indem man die Kriminellen tötete.
(2) '''Polícia militar'''
*[https://www.youtube.com/watch?v=k0dplKd59FA  Military Police in Rio 2014]


5. Buch Moses (22, 22-24):
*[https://www.youtube.com/watch?v=PkK2N9aTW2g Military Police in Rio 2017]
:Wenn jemand dabei ergriffen wird, dass er einer Frau beiwohnt, die einen Ehemann hat, so sollen sie beide sterben, der Mann und die Frau, der er beigewohnt hat; so sollst du das Böse aus Israel wegtun. Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; so sollst du das Böse aus deiner Mitte wegtun.


Deuteronomio 22:22-24: 22 Si un hombre es sorprendido durmiendo con la esposa de otro, los dos morirán, tanto el hombre que se acostó con ella como la mujer. Así extirparás el mal que haya en medio de Israel. - 23 »Si en una ciudad se encuentra casualmente un hombre con una joven virgen, ya comprometida para casarse, y se acuesta con ella, 24 llevarán a ambos a la puerta de la ciudad y los apedrearán hasta matarlos; a la joven, por no gritar pidiendo ayuda a los de la ciudad, y al hombre, por deshonrar a la prometida de su prójimo. Así extirparás el mal que haya en medio de ti.  
*[http://www.eldiario.es/theguardian/Escuadrones-secretos-Filipinas-asegura-asesinatos_0_566943317.html Así funcionan los escuadrones de muerte (2016)]
:El agente asegura ser parte de uno de los diez nuevos y '''secretos equipos de operaciones especiales de la policía'''. Cada equipo cuenta con 16 miembros.  Dice que los equipos '''son coordinados para ejecutar una larga lista de objetivos: supuestos drogadictos, narcotraficantes y criminales. - Los asesinatos se cometen durante la noche, indica, con agentes encapuchados y vestidos íntegramente de negro. Sincronizan sus relojes y en uno o dos minutos han sacado al objetivo de su casa y lo matan en el instante. Rápido, preciso, sin testigos.''' - El agente dice que después tiran el cuerpo en el siguiente pueblo o bajo un puente, o le cubren la cabeza con cinta de pintor y le colocan un cartel sobre el cuerpo que pone “narco” o “camello”. - “Ponemos carteles para que los medios o los investigadores piensen ‘por qué voy a investigar la muerte de este tío, si era un camello, un violador, no importa, investigaré otra cosa. Lo que le sucedió fue lo mejor para todos", explica. -
:El policía dice que lo designaron miembro del equipo de operaciones especiales justo después de que Duterte fuera elegido presidente. '''Recuerda su primera reunión con sus superiores, en la que le explicaron cómo trabajarían. - “Entonces nos explicaron que ‘a partir de entonces todo sería diferente: 'Vamos a tener que neutralizar a todos los narcotraficantes y asesinos que tenemos identificados de casos anteriores.''' Ésa es la orden. Necesitamos tu talento especial”. - Luego detalla que el líder del equipo es contactado por radio y con un código específico se le pide que se reporte en la base. A cada agente se le asigna un código numérico para identificarlo.  Luego les dan una carpeta con información de los objetivos, información sobre narcotraficantes, drogadictos y delincuentes que deben “neutralizar”. - '''“Por ejemplo, nos envían un fotografía, un perfil de un individuo –explica el agente–. Automáticamente, uno o dos agentes de mi equipo van a donde vive el individuo y antes hacemos una revisión de antecedentes"'''. - El equipo investiga a los objetivos para determinar si están involucrados en la venta de drogas u otras actividades ilegales, si son “temerosos de Dios” o “parásitos”, y luego se actúa según el caso. - “Así que '''evaluamos el caso y hacemos justicia", dice. “Y por supuesto es el gobierno el que nos da la orden para que lo hagamos"'''. -
::[https://www.youtube.com/watch?v=4a9kfQ7ja28 Grupo de extermínio Guarulhos, SP]: Suspeito membro do PCC foi cercado por integrantes de um grupo de extermínio que age em Guarulhos; PMs são investigados como suspeitos de terem praticado essa e outras 22 execuções na cidade
*Literatura: [http://www.grahamdenyerwillis.com/book.html Graham Denyer Willis - The Killing Consensus: Police, Organized Crime, and the Regulation of Life and Death in Urban Brazil (2015)]


Seit der frühen Neuzeit gibt es eine allgemeine Tendenz zur Inklusion. Peter Singer (1981) The Expanding Circle. Ethics and Sociobiology. New York: Farrar, Straus and Giroux, 111-121; Richard Dawkins (2008) The God Delusion. Boston, New York: Mariner, 298-308. Henner Hess: Seid umschlungen, Millionen. Der Langzeittrend sozialer Inklusion. SozProb 2017: 51-73.
(3) '''Milícias (Rio de Janeiro):'''


Während die Todesstrafe und die lebenslange Freiheitsstrafe exkludierend und incapacitating sind, sind Konzepte wie diejenigen der Restorative Justice oder John Braithwaite's re-integrative shaming empowering und inkludierend.
*[https://es.wikipedia.org/wiki/Milicia_(R%C3%ADo_de_Janeiro) Milícia Rio (es.wikipedia)]


Das Recht zur Gestaltung der Kriminalpolitik nimmt der Staat für sich in Anspruch. Allerdings gibt es konkurrierende Ordnungsformen der Gewalt (wie z.B. Banden, Milizen u.a.), die für ihr Territorium ebenfalls Normen generieren und implementieren.
Milizen sind zunächst mafiaähnliche parastaatliche Gegenbanden um starke Männer herum, die zur Basis hin über eine cosca und nach oben hin über einen partito verfügen. Sie brauchen keinen Drogenhandel, weil sie von Zwangs-Abonnements (illegales Kabelfernsehen), von Monopolstellungen bei Gasflaschen und kurzfristigen Kreditgewährungen (Kredithaie) leben können. Notfalls ziehen sie auch einfach Steuern ein oder Schutzgeld.


*[https://www.youtube.com/watch?v=SYJvpNo5sEk Tropa de Elite (Intro) 2008; 7:14] Favelas e traficantes
:[https://www.youtube.com/watch?v=Ry6acwANXnI Matéria sobre as milícias (Fábio Barretto, 2012)]: Arbeitsweise, Merkmale, Probleme
*[https://www.youtube.com/watch?v=VBCrmoV32oY Veja como funciona o Tribunal do PCC!]
:[https://www.youtube.com/watch?v=-3KIED_wzbE Megaoperação para desarticular a milícias que atuam nos morros da cidade (2009)]
*[https://www.youtube.com/watch?v=Zk8jRIP6qdk Homem escapa do tribunal do crime]
:[https://www.youtube.com/watch?v=OvLTlTlV06E Poder das milícias (2012)]
*[https://www.youtube.com/watch?v=dFzbjRNFNzE Polícia prende 17 do PCC em tribunal do crime]
:[https://www.youtube.com/watch?v=U2NuiyujGsQ Milícia domina quase metade das favelas do Rio de Janeiro (2013)]
:[https://www.youtube.com/watch?v=wK7ZLN0nPPY Jóvem explica milícia (2016)]
:[https://www.youtube.com/watch?v=lKO1ouUPZzg Eduardo Paes dizendo que a milícia é uma solução]


Wenn Verbrechensbekämpfung sich strafbarer Handlungen bedient, also selbst in mehr oder weniger starkem Ausmaße kriminell wird, mutiert die Polizei in eine uniformierte Bande und zwischen der relativ autonomen Polizei und den Banditen entspinnt sich eine Art Privatfehde.
=== La policía, el doble sentido de "política criminal" y el sueño del estado de derecho ===
Wenn Verbrechensbekämpfung sich krimineller Methoden der Eliminierung von Delinquenten bedient, wie es bei den Todesschwadronen und den Milizen der Fall ist, dann können sich zwischen den verschiedenen Kollektiven Privatfehden mit vielen Todesopfern entwickeln. *[https://www.youtube.com/watch?v=XASLhdNBcE8 Notícias de uma guerra particular (anos 90)]


*[https://www.youtube.com/watch?v=XASLhdNBcE8 Notícias de uma guerra particular (anos 90)]
Wenn mehrere Akteure mit verschiedenen Kriminalpolitiken in Konflikt geraten, potenziert sich für die Bevölkerung das Risiko. Man hat Angst vor den Verbrechern, aber auch vor den Milizen und auch vor der Polizei.


Wo Ordnungsformen der Gewalt konkurrieren und wo die Staatsgewalt sich nicht mehr an ihre eigenen Gesetze hält, wird das Risiko potenziert.
*[https://www.youtube.com/watch?v=5t2j8DiFh9s Perita diz que '''Rota''' atirou à queima-roupa em Várzea Paulista. Testemunha confirma opinião da profissional ao dizer que não houve reação dos fugitivos (depois de um tribunal paralelo)]
*[https://www.youtube.com/watch?v=5t2j8DiFh9s Perita diz que Rota atirou à queima-roupa em Várzea Paulista. Testemunha confirma opinião da profissional ao dizer que não houve reação dos fugitivos (depois de um tribunal paralelo)]


Die Angst der Menschen vor der Polizei ist nicht geringer als die vor Banditen.
*[http://www1.folha.uol.com.br/cotidiano/2017/07/1897905-1-a-cada-3-brasileiros-tem-medo-de-violencia-e-da-policia-aponta-pesquisa.shtml 1 a cada 3 brasileiros tem '''medo de violência e da polícia''' (2017)]
*[http://www1.folha.uol.com.br/cotidiano/2017/07/1897905-1-a-cada-3-brasileiros-tem-medo-de-violencia-e-da-policia-aponta-pesquisa.shtml 1 a cada 3 brasileiros tem medo de violência e da polícia (2017)]


*[http://www.bbc.com/portuguese/noticias/2014/05/140512_brasil_tortura_vale_rb Brasil lidera ranking de medo detortura policial (BBC 2014)]
*[http://www.bbc.com/portuguese/noticias/2014/05/140512_brasil_tortura_vale_rb Brasil lidera ranking de '''medo de tortura policial''' (BBC 2014)]
*[https://noticias.uol.com.br/cotidiano/ultimas-noticias/2017/03/22/policia-militar-de-sao-paulo-mata-mais-do-que-criminosos-neste-ano.htm '''Polícia Militar de São Paulo mata mais do que criminosos'''(2017)]
*[https://anistia.org.br/imprensa/na-midia/letalidade-da-pm-e-escandalosa-diz-diretor-da-anistia-internacional-br/ '''Letalidade da PM é escandalosa''' diz diretor da anistia internacional]
*[https://g1.globo.com/pr/parana/noticia/policia-mata-uma-pessoa-a-cada-30-horas-no-parana-aponta-ministerio-publico.ghtml Polícia '''mata uma pessoa a cada 30 horas''' no Paraná, aponta Ministério Público (22/08/2017)]


*[https://noticias.uol.com.br/cotidiano/ultimas-noticias/2017/03/22/policia-militar-de-sao-paulo-mata-mais-do-que-criminosos-neste-ano.htm Polícia Militar de São Paulo mata mais do que criminosos neste ano (2017)]
*[https://anistia.org.br/imprensa/na-midia/letalidade-da-pm-e-escandalosa-diz-diretor-da-anistia-internacional-br/ Letalidade da PM é escandalosa diz diretor da anistia internacional]
*[https://g1.globo.com/pr/parana/noticia/policia-mata-uma-pessoa-a-cada-30-horas-no-parana-aponta-ministerio-publico.ghtml Polícia mata uma pessoa a cada 30 horas no Paraná, aponta Ministério Público (22/08/2017)]


An solchen Orten dauert das Leben oft nicht lang und es scheint auch nicht viel wert, während es gelebt wird, ist es doch meist auch - dem von Thomas Hobbes einst imaginierten Naturzustand entsprechend - ''solitary, poor, nasty, brutish, and short''. Unter der doppelten ''política criminal'' sehnen sich die Menschen nach einem angst- und gewaltfreien Leben. Sie träumen - ohne den Begriff zu kennen oder zu verwenden - von dem, was man mit dem Begriff des Rechtsstaats zu fassen versucht.
An solchen Orten dauert das Leben oft nicht lang und es scheint auch nicht viel wert, während es gelebt wird, ist es doch meist auch - dem von Thomas Hobbes einst imaginierten Naturzustand entsprechend - ''solitary, poor, nasty, brutish, and short''. Unter der doppelten ''política criminal'' sehnen sich die Menschen nach einem angst- und gewaltfreien Leben. Sie träumen - ohne den Begriff zu kennen oder zu verwenden - von dem, was man mit dem Begriff des Rechtsstaats zu fassen versucht.
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== Rechtsstaat ==
== Rechtsstaat ==


===Starke und schwache Konzepte===
Der Rechtsstaat ist mehr als nur rule by law. Er bedeutet ''rule of law, not of men'' (John Adams).
Die Minimalvoraussetzung eines Rechtsstaats ist rule by law, d.h. eine funktionierende Strafgerichtsbarkeit und ein Erwartungssicherheit garantierendes Wirtschaftsrecht. Danach wäre z.B. Singapur ein Rechtsstaat.


Meistens wird jedoch mehr gefordert, nämlich rule of law, not of men (John Adams). Danach wäre Singapur kein Rechtsstaat, weil hier hinter einer demokratischen Fassade doch nur Oligarchen herrschen: "Ein Staat, der elementare Bürgerrechte, wie die Meinungs- und Pressefreiheit, einschränkt, die Justiz bewusst einsetzt, um die Arbeit der legalen politischen Opposition zu behindern, und mehrfach die Verfassung de facto mit dem primären Ziel ändert, einem bestimmten politischen Akteur überproportionale Vorteile bei Wahlen zu verschaffen, kann bei näherem Hinsehen kaum als Rechtsstaat gelten. Auch in Singapur ist evident, dass die politische Herrschaftselite Recht und Gesetz zum Zwecke des Machterhalts in ihrem Sinne gestaltet und interpretiert und, wann immer ihr dies nötig erscheint, revidiert. In Singapur (und in etlichen anderen Ländern der Region) gilt die Formel rule by law, not rule of law.
Danach ist z.B. Singapur kein Rechtsstaat, weil hier hinter einer demokratischen Fassade doch nur Oligarchen herrschen: "Ein Staat, der elementare Bürgerrechte, wie die Meinungs- und Pressefreiheit, einschränkt, die Justiz bewusst einsetzt, um die Arbeit der legalen politischen Opposition zu behindern, und mehrfach die Verfassung de facto mit dem primären Ziel ändert, einem bestimmten politischen Akteur überproportionale Vorteile bei Wahlen zu verschaffen, kann bei näherem Hinsehen kaum als Rechtsstaat gelten. Auch in Singapur ist evident, dass die politische Herrschaftselite Recht und Gesetz zum Zwecke des Machterhalts in ihrem Sinne gestaltet und interpretiert und, wann immer ihr dies nötig erscheint, revidiert.
:[http://www.bpb.de/apuz/25599/der-beschwerliche-weg-zur-rechtsstaatlichen-demokratie-in-suedostasien Jörn Dosch (2000) Der beschwerliche Weg zur rechtsstaatlichen Demokratie in Südostasien. Aus Politik und Zeitgeschichte].
:[http://www.bpb.de/apuz/25599/der-beschwerliche-weg-zur-rechtsstaatlichen-demokratie-in-suedostasien Jörn Dosch (2000) Der beschwerliche Weg zur rechtsstaatlichen Demokratie in Südostasien. Aus Politik und Zeitgeschichte].


In einem Rechtsstaat dürfen Regierung und Verwaltung nur im Rahmen der bestehenden Gesetze handeln. Die Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger sind garantiert. Dies gilt insbesondere für die Justiz-Grundrechte. Staatliche Entscheidungen können von unabhängigen Gerichten überprüft werden. Der [[Rechtsstaat]] drückt eine Hoffnung auf doppelte Sicherheit aus: auf Schutz vor Kriminalität einerseits und vor staatlicher Willkür andererseits. Bürger verzichten auf gewaltsame Selbsthilfe und ordnen sich dem Gesetz unter. Dafür beschränkt auch der Staat seine Macht über den Bürger und setzt seine Gewalt nur noch sparsam ein. Im Idealfall nur zum Schutz der Bürger gegen illegal agierende Individuen oder Kollektive. Und nur zur Garantie von Recht und Freiheit. Die Folge: ein niedriges Gewaltniveau, Frieden und ein gewisser Wohlstand. Im Rechtsstaat sorgen Gesetze, Polizei und Justiz dafür, dass es in der Gesellschaft friedlich zugeht. Nicht nur die Sozialpolitik, sondern auch die Kriminalpolitik sorgt für ein friedliches Miteinander. In funktionierenden Rechtsstaaten gibt es nur wenig Kriminalität. Tötungsdelikte sind selten. Zugleich wendet aber auch die Staatsgewalt nur selten unmittelbaren Zwang an. Einzelne Fälle von Korruption, Erpressung oder gar außergerichtlichen Tötungen durch Staatsdiener kennt man im Rechtsstaat nur als absolut außergewöhnliche Skandale. Die Länder mit einem hohen Maß an Rechtsstaatlichkeit, bzw. rule of law, sind denn auch diejenigen mit den wenigsten Tötungsdelikten.
In einem Rechtsstaat handeln Regierung, Justiz und Verwaltung - insbesondere die Polizei - nur im Rahmen der bestehenden Gesetze. Die Bürger können die Rechtmäßigkeit des obrigkeitlichen Handelns jederzeit durch unabhängige Gerichte überprüfen lassen. Die Polizei selbst wird intern und extern streng kontrolliert, um Machtmissbrauch und Korruption vorzubeugen.
 
In einem Rechtsstaat werden die Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger garantiert. Dies gilt insbesondere für die Justiz-Grundrechte. Der [[Rechtsstaat]] drückt eine Hoffnung auf doppelte Sicherheit aus: auf Schutz vor Kriminalität einerseits und vor staatlicher Willkür andererseits. Bürger verzichten auf gewaltsame Selbsthilfe und ordnen sich dem Gesetz unter. Dafür beschränkt auch der Staat seine Macht über den Bürger und setzt seine Gewalt nur noch sparsam ein. Im Idealfall nur zum Schutz der Bürger gegen illegal agierende Individuen oder Kollektive. Und nur zur Garantie von Recht und Freiheit. Die Folge: ein niedriges Gewaltniveau, Frieden und ein gewisser Wohlstand.
 
Im Rechtsstaat sorgen Gesetze, Polizei und Justiz dafür, dass es friedlich zugeht. Das Gewaltniveau ist niedrig und selbst der Staat wendet nur wenig Gewalt an. Einzelne Fälle von Korruption, Erpressung oder gar außergerichtlichen Tötungen durch Staatsdiener kennt man im Rechtsstaat nur als Skandal. So etwas ist dort einfach nicht normal. Die Länder mit einem hohen Maß an Rechtsstaatlichkeit, bzw. rule of law, sind denn auch diejenigen mit den wenigsten Tötungsdelikten.


=== Polizei und Gericht: keine Korruption, kein Machtmissbrauch ===
=== Polizei und Gericht: keine Korruption, kein Machtmissbrauch ===
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== Dynamiken der Zerstörung ==
== Dynamiken der Zerstörung ==


=== Terrorismus: Der Rechtsstaat schützt sich zu Tode ===
*[http://www.deutschlandfunkkultur.de/unbefristete-vorbeugehaft-der-anfang-vom-ende-des.1005.de.html?dram:article_id=394176 Unbefristete Vorbeugehaft (2017)]


=== Banden, kriminelle Polizei und Milizen ===


Kirchliche Lobbies setzen die Regierung der USA unter Druck: die Regierung soll das Opiumproblem in China und Südostasien dadurch lösen, dass sie von der Regulation zur Prohibition übergeht. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wird ein globales Verbots-Netzwerk erfunden, das in den 1930er Jahren die Beschränkung des Anbaus und der Produktion von gefährlichen Drogen auf den medizinisch und wissenschaftlich notwendigen Umfang und die strenge Verfolgung des nicht-medizinischen und nicht-wissenschaftlichen Umgangs vom Anbau bzw. der Produktion bis zur Endverbraucher vorsieht. Dieses System der Planwirtschaft führt zu einem weltweiten Schwarzmarkt für Freizeitkonsumenten aller verbotenen Drogen.  
=== Erosion des Rechts und des Staates Fragmentierung ===
Terrorismus: Der Rechtsstaat schützt sich zu Tode. Pre-Crime: [http://www.deutschlandfunkkultur.de/unbefristete-vorbeugehaft-der-anfang-vom-ende-des.1005.de.html?dram:article_id=394176 Unbefristete Vorbeugehaft (2017)]
 
Drogen: Desaströse Gewaltspirale.
 
Weltanschauung Abstinenz und internationale Konventionen. USA wollen das Opiumproblem in China und Südostasien durch Beendigung der Regulation und Einführung der Prohibition lösen. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wird ein globales Verbots-Netzwerk erfunden, das in den 1930er Jahren die Beschränkung des Anbaus und der Produktion von gefährlichen Drogen auf den medizinisch und wissenschaftlich notwendigen Umfang und die strenge Verfolgung des nicht-medizinischen und nicht-wissenschaftlichen Umgangs vom Anbau bzw. der Produktion bis zur Endverbraucher vorsieht. Dieses System der Planwirtschaft führt zu einem weltweiten Schwarzmarkt für Freizeitkonsumenten aller verbotenen Drogen.  


Dieser illegale Markt wird durch Bekämpfungsmaßnahmen nicht zerstört, sondern befeuert: für jeden Verhafteten kommt ein Ersatzmann. Je mehr Leute verhaftet werden, desto mehr rücken auch nach. Die kriminelle Population vervielfacht sich mit der Zeit. Hinzu kommt das kumulative Teubnersche Trilemma.
Dieser illegale Markt wird durch Bekämpfungsmaßnahmen nicht zerstört, sondern befeuert: für jeden Verhafteten kommt ein Ersatzmann. Je mehr Leute verhaftet werden, desto mehr rücken auch nach. Die kriminelle Population vervielfacht sich mit der Zeit. Hinzu kommt das kumulative Teubnersche Trilemma.


#Erstens bleibt die Bekämpfung ineffektiv: [http://bmjopen.bmj.com/content/3/9/e003077.full Werb, Dan et al. (2013) The temporal relationship between drug supply indicators: an audit of international government surveillance systems. In: BMJ Open 2013;3:e003077 doi:10.1136/bmjopen-2013-003077 (formerly known as British Medical Journal; then BMJ; since 2014: The BMJ)])
#Erstens bleibt die Bekämpfung '''ineffektiv''': [http://bmjopen.bmj.com/content/3/9/e003077.full Werb, Dan et al. (2013) The temporal relationship between drug supply indicators: an audit of international government surveillance systems. In: BMJ Open 2013;3:e003077 doi:10.1136/bmjopen-2013-003077 (formerly known as British Medical Journal; then BMJ; since 2014: The BMJ)])
#Zweitens zerstört die Prohibition die Grundrechte: Feindstrafrecht, Vorverlagerung, Prozessuale Rechte, Aushandeln der Wahrheit (plea bargaining). Je länger der Kampf dauert, desto mehr Kompetenzen erhält die Exekutive, desto mehr treten die Grundrechte in den Hintergrund. Verletzung der Handlungsfreiheit durch Drogenprohibition (fehlende Geeignetheit und Verhältnismäßigkeit): Douglas Husak, Drogas y Derechos.
#Zweitens zerstört die Prohibition die '''Grundrechte''': Feindstrafrecht, Vorverlagerung, Prozessuale Rechte, Aushandeln der Wahrheit (plea bargaining). Je länger der Kampf dauert, desto mehr Kompetenzen erhält die Exekutive, desto mehr treten die Grundrechte in den Hintergrund. Verletzung der Handlungsfreiheit durch Drogenprohibition (fehlende Geeignetheit und Verhältnismäßigkeit): Douglas Husak, Drogas y Derechos.
#Drittens zerstört die Prohibition das Recht und den Staat selbst: Konkurrierende Ordnungsformen der Gewalt in Bandenform (favelas, Gefängnisse). Diese Anarchie wollen die Ordnungshüter nicht dulden. Sie ziehen in den Krieg und begehen extralegale Hinrichtungen. Extrajudicial killings (also known as extrajudicial executions) are killings of a person by governmental authorities without the sanction of any judicial proceeding or legal process. Extrajudicial punishments are mostly seen by humanity to be unethical, since they bypass the due process of the legal jurisdiction in which they occur.[citation needed] Extrajudicial killings often target leading political, trade union, dissident, religious, and social figures and are only those carried out by the state government or other state authorities like the armed forces or police, as extra-legal fulfillment of their prescribed role. - Section 3(a) of the United States Torture Victim Protection Act contains a definition of extrajudicial killing: a deliberate killing not authorized by a previous judgement pronounced by a regular constituted court affording all the judicial guarantees which are recognized as indispensable by civilized peoples. Such term, however, does not include any such killing that, under international law, is lawfully carried out under the authority of a foreign nation. - [https://en.wikipedia.org/wiki/Extrajudicial_killing Extrajudicial killings] and death squads are common in Syria, Iraq, Egypt, Libya, Central America, India, Mexico, Colombia, Brazil, Venezuela, Indonesia, Afghanistan, Pakistan, Bangladesh, several nations or regions in Africa, including the Democratic Republic of the Congo and Burundi, Jamaica, Kosovo, Russia, Uzbekistan, parts of Thailand, Turkey, in the Philippines, Tajikistan,Papua New Guinea, and by Israeli forces. -[https://www.amnesty.org/en/documents/asa35/5517/2017/en/ Amnesty International (2017) Extrajudicial killings Philippines]. - Dazu sichern sie sich ab: einerseits durch Vereinbarungen mit den Banden, andererseits durch Vereinbarungen mit Politik und Verwaltung. Das ist das Phänomen der Milizen. Das findet sich heute auch in den Philippinen. Mit Billigung der Regierung. Autoritarismus statt Liberalismus. Doppelstaat statt Rechtsstaat.  
#Drittens zerstört die Prohibition das Recht und den '''Staat''' selbst: Konkurrierende Ordnungsformen der Gewalt in Bandenform (favelas, Gefängnisse). Diese Anarchie wollen die Ordnungshüter nicht dulden. Sie ziehen in den Krieg und begehen extralegale Hinrichtungen. Extrajudicial killings (also known as extrajudicial executions) are killings of a person by governmental authorities without the sanction of any judicial proceeding or legal process. Extrajudicial punishments are mostly seen by humanity to be unethical, since they bypass the due process of the legal jurisdiction in which they occur.[citation needed] Extrajudicial killings often target leading political, trade union, dissident, religious, and social figures and are only those carried out by the state government or other state authorities like the armed forces or police, as extra-legal fulfillment of their prescribed role. - Section 3(a) of the United States Torture Victim Protection Act contains a definition of extrajudicial killing: a deliberate killing not authorized by a previous judgement pronounced by a regular constituted court affording all the judicial guarantees which are recognized as indispensable by civilized peoples. Such term, however, does not include any such killing that, under international law, is lawfully carried out under the authority of a foreign nation. - [https://en.wikipedia.org/wiki/Extrajudicial_killing Extrajudicial killings] and death squads are common in Syria, Iraq, Egypt, Libya, Central America, India, Mexico, Colombia, Brazil, Venezuela, Indonesia, Afghanistan, Pakistan, Bangladesh, several nations or regions in Africa, including the Democratic Republic of the Congo and Burundi, Jamaica, Kosovo, Russia, Uzbekistan, parts of Thailand, Turkey, in the Philippines, Tajikistan,Papua New Guinea, and by Israeli forces. -[https://www.amnesty.org/en/documents/asa35/5517/2017/en/ Amnesty International (2017) Extrajudicial killings Philippines]. - Dazu sichern sie sich ab: einerseits durch Vereinbarungen mit den Banden, andererseits durch Vereinbarungen mit Politik und Verwaltung. Das ist das Phänomen der Milizen. Das findet sich heute auch in den Philippinen. Mit Billigung der Regierung. Autoritarismus statt Liberalismus. Doppelstaat statt Rechtsstaat.  
#Viertens: Defizitäre Justiz
#Viertens: Defizitäre '''Justiz'''
:*[https://www.youtube.com/watch?v=IwWFKhZ3KYA 34 Ghanaian judges Caught On Video Taking Bribe (2015)] In Ghana, 34 judges and at least 80 judiciary service workers were busted for collecting bribe in a video by Ghanaian investigative reporter, Anas Aremeyaw.  
:*[https://www.youtube.com/watch?v=IwWFKhZ3KYA 34 Ghanaian judges Caught On Video Taking Bribe (2015)] In Ghana, 34 judges and at least 80 judiciary service workers were busted for collecting bribe in a video by Ghanaian investigative reporter, Anas Aremeyaw.  
:*[https://www.youtube.com/watch?v=jJ-fVfxMyVs Leaked Tape: Senator Dino Melaye Caught Bribing A Judge (2017)]
:*[https://www.youtube.com/watch?v=jJ-fVfxMyVs Leaked Tape: Senator Dino Melaye Caught Bribing A Judge (2017)]
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:*[https://www.youtube.com/watch?v=6MQo9FLJWbk  An audio tape obtained by Saharareporters has revealed how Nigerian Senator Dino Melaye compromised Justice Akon Ikpeme, the tribunal judge who handled his election case in 2015]
:*[https://www.youtube.com/watch?v=6MQo9FLJWbk  An audio tape obtained by Saharareporters has revealed how Nigerian Senator Dino Melaye compromised Justice Akon Ikpeme, the tribunal judge who handled his election case in 2015]
:*[https://www.youtube.com/watch?v=x9t9Kee4NT8 Ghanaian Judges Caught Collecting Bribes (2015)]
:*[https://www.youtube.com/watch?v=x9t9Kee4NT8 Ghanaian Judges Caught Collecting Bribes (2015)]
:*[https://www.amazon.com/Judicial-Response-Police-Killings-America/dp/0521872340 Brinks, Daniel (2008) The Judicial Response to Police Killings in Latin America. Cambridge University Press]:  
:*[https://www.amazon.com/Judicial-Response-Police-Killings-America/dp/0521872340 Brinks, Daniel (2008) The Judicial Response to Police Killings in Latin America. Cambridge University Press]: :The book shows how little the democracies of Argentina and Brazil have departed from the “dirty war” tactics employed by their authoritarian predecessors in the 1970s dictatorships. It shows that indeed democracies can prove even more lethal, as exemplified by the 7,500 police killings that took place in the state of Sao Paulo, Brazil alone during the 1990s in comparison with the almost 600 assassinations in the whole country during the 1964-85 dictatorship. In fact, the Paulista police killed 1,428 people in the single year 1992. The conviction rates are no less chilling: 5 percent in Sao Paulo and Salvador da Bahia (Brazil), 20 percent in Buenos Aires (Argentina), 40 percent in Córdoba (Argentina), and 50 percent in Uruguay, whose population is comparable to the smaller cities of the other two countries. Yet even in Córdoba, the high conviction rate, always in relation to the other cases, is accompanied by the highest degree of outcome inequality along class lines since “a police officer who kills a middle-class individual is more than twice as likely to be convicted as one who kills a lower income resident” (p. 11). - :Another key piece in this puzzle is the quality of the information presented in the courts, a byproduct of the credibility of the witnesses and the available evidence. Interestingly, the system is not only shaped by the laws that judges apply but also by informational failures and procedural truth, which is, in most cases, a “police-crafted reality” (p. 176). Almost invariably, with the notable exception of Uruguay, the lower-class victims, the undereducated, and the marginalized are more likely to become victims and have fewer resources to craft another reality. The legal system is notably impaired by the police, who investigate their own crimes and commit many other illegal acts, from planting guns to manipulating forensic evidence. As Brinks shows, the social and political support for violent police tactics, much stronger in Brazil than in Argentina and Uruguay, also shapes judicial outcomes. In Salvador da Bahia, where the odds of being shot by the police are sixty times higher than in Uruguay, '''“the laws have been pushed aside to make way for killing the socially undesirable”''' (p. 223).
:The book shows how little the democracies of Argentina and Brazil have departed from the “dirty war” tactics employed by their authoritarian predecessors in the 1970s dictatorships. It shows that indeed democracies can prove even more lethal, as exemplified by the 7,500 police killings that took place in the state of Sao Paulo, Brazil alone during the 1990s in comparison with the almost 600 assassinations in the whole country during the 1964-85 dictatorship. In fact, the Paulista police killed 1,428 people in the single year 1992. The conviction rates are no less chilling: 5 percent in Sao Paulo and Salvador da Bahia (Brazil), 20 percent in Buenos Aires (Argentina), 40 percent in Córdoba (Argentina), and 50 percent in Uruguay, whose population is comparable to the smaller cities of the other two countries. Yet even in Córdoba, the high conviction rate, always in relation to the other cases, is accompanied by the highest degree of outcome inequality along class lines since “a police officer who kills a middle-class individual is more than twice as likely to be convicted as one who kills a lower income resident” (p. 11).
:Another key piece in this puzzle is the quality of the information presented in the courts, a byproduct of the credibility of the witnesses and the available evidence. Interestingly, the system is not only shaped by the laws that judges apply but also by informational failures and procedural truth, which is, in most cases, a “police-crafted reality” (p. 176). Almost invariably, with the notable exception of Uruguay, the lower-class victims, the undereducated, and the marginalized are more likely to become victims and have fewer resources to craft another reality. The legal system is notably impaired by the police, who investigate their own crimes and commit many other illegal acts, from planting guns to manipulating forensic evidence. As Brinks shows, the social and political support for violent police tactics, much stronger in Brazil than in Argentina and Uruguay, also shapes judicial outcomes. In Salvador da Bahia, where the odds of being shot by the police are sixty times higher than in Uruguay, '''“the laws have been pushed aside to make way for killing the socially undesirable”''' (p. 223).


=== Resultat 1: Rechtswidriger Strafvollzug ===
=== Resultat 1: Rechtswidriger Strafvollzug ===
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*[https://www.google.de/search?q=inhumane+prison+conditions&client=firefox-b&dcr=0&tbm=isch&imgil=I7ZZhR9WCPlsnM%253A%253BH7KBPvjTtbrS5M%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.ghanacelebrities.com%25252F2016%25252F06%25252F22%25252Fwatch-heartbreaking-video%25252F&source=iu&pf=m&fir=I7ZZhR9WCPlsnM%253A%252CH7KBPvjTtbrS5M%252C_&usg=__MeB739hHUgs-JJHh1AVSEEEOEf0%3D&biw=1467&bih=701&ved=0ahUKEwi_ju_60s_WAhUoL8AKHQlBA0UQyjcIPg&ei=c_3QWf-IH6jegAaJgo2oBA#imgrc=0TjxeuHGR9CHVM: Bilder: inhumane prison conditions (google search)]
*[https://www.google.de/search?q=inhumane+prison+conditions&client=firefox-b&dcr=0&tbm=isch&imgil=I7ZZhR9WCPlsnM%253A%253BH7KBPvjTtbrS5M%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.ghanacelebrities.com%25252F2016%25252F06%25252F22%25252Fwatch-heartbreaking-video%25252F&source=iu&pf=m&fir=I7ZZhR9WCPlsnM%253A%252CH7KBPvjTtbrS5M%252C_&usg=__MeB739hHUgs-JJHh1AVSEEEOEf0%3D&biw=1467&bih=701&ved=0ahUKEwi_ju_60s_WAhUoL8AKHQlBA0UQyjcIPg&ei=c_3QWf-IH6jegAaJgo2oBA#imgrc=0TjxeuHGR9CHVM: Bilder: inhumane prison conditions (google search)]


=== Resultat 2: Macht der Milizen ===
*[https://www.youtube.com/watch?v=-3KIED_wzbE Megaoperação para desarticular a milícias que atuam nos morros da cidade (2009)]
*[https://www.youtube.com/watch?v=Ry6acwANXnI Matéria sobre as milícias (Fábio Barretto, 2012)]: Arbeitsweise, Merkmale, Probleme
*[https://www.youtube.com/watch?v=OvLTlTlV06E Poder das milícias (2012)]
*[https://www.youtube.com/watch?v=U2NuiyujGsQ Milícia domina quase metade das favelas do Rio de Janeiro (2013)]
*[https://www.youtube.com/watch?v=wK7ZLN0nPPY Jóvem explica milícia (2016)]
*[https://www.youtube.com/watch?v=lKO1ouUPZzg Eduardo Paes dizendo que a milícia é uma solução]
Gegenbanden = Milizen (grupos de extermínio; escuadrones de muerte) mit eigenen Verfahren, Strafen, bzw. [https://www.youtube.com/watch?v=4a9kfQ7ja28 Exekutionen von Bandenmitgliedern] Banden können von Milizen verdrängt oder kooptiert werden. Diese Milizen arbeiten mafia-ähnlich (cosca mit gewaltbereiten jungen Männern, partito mit Beziehungen zu Politik und Verwaltung, Polizei und Militär; Zwangs-Abonnements/Steuern/Schutzgeld) --- Banden können mit staatlichen Zwangsstäben Bündnisse eingehen ([http://www.grahamdenyerwillis.com/book.html Graham Denyer Willis - The Killing Consensus: Police, Organized Crime, and the Regulation of Life and Death in Urban Brazil (2015)])


Hohe Kriminalitätsraten (geringe Geltung der Gesetze).- Geringe faktische Gesetzesbindung der Zwangsstäbe. Polizei begeht Straftaten (Erpressung, Raub, Entführung, Homizid), ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden. Kultur der Straflosigkeit. Manchmal mit Ethik der Säuberung und impliziter Komplizenschaft der Staatsanwaltschaft und Gerichte, manchmal mit offizieller Billigung durch die Regierung
Hohe Kriminalitätsraten (geringe Geltung der Gesetze).- Geringe faktische Gesetzesbindung der Zwangsstäbe. Polizei begeht Straftaten (Erpressung, Raub, Entführung, Homizid), ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden. Kultur der Straflosigkeit. Manchmal mit Ethik der Säuberung und impliziter Komplizenschaft der Staatsanwaltschaft und Gerichte, manchmal mit offizieller Billigung durch die Regierung
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Staat wird selbst zur Quelle von Problemen. Genozid. Machtmissbrauch. Korruption. Angst der Bürger vor Repression. erro judicial. Gefängnisse: Suizid, Homizid, Gewalt unter den Gefangenen. Verlust von Vertrauen in Institutionen (Randolph Roth, USA).
Staat wird selbst zur Quelle von Problemen. Genozid. Machtmissbrauch. Korruption. Angst der Bürger vor Repression. erro judicial. Gefängnisse: Suizid, Homizid, Gewalt unter den Gefangenen. Verlust von Vertrauen in Institutionen (Randolph Roth, USA).
== Weblinks und Literatur ==


*Mark Mazzetti (2013) Killing Business. Der geheime Krieg der CIA. Berlin: Berlin Verlag
*Mark Mazzetti (2013) Killing Business. Der geheime Krieg der CIA. Berlin: Berlin Verlag
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*[[Doppelstaat]]
*[[Doppelstaat]]
*[[Kriminalpolitik außerhalb des Rechtsstaats]]
*[[Kriminalpolitik außerhalb des Rechtsstaats]]
*[[Política criminal y estado de derecho]]
*[[Rechtsstaat]]
*[[Rechtsstaat]]
*[[Rechtsstaatliches Strafrecht]]
*[[Rechtsstaatliches Strafrecht]]
*[[Rechtsstaatlichkeit]]
*[[Rechtsstaatlichkeit]]
*[[Rule of Law]]
*[[Rule of Law]]
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