Kriminalbiologie: Unterschied zwischen den Versionen

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== Drittes Reich ==
 
Die Biologie wurde zur Leitwissenschaft. Auf sozialdarwinistischer Grundlage (Bagehot 1872) lehrte man schon die Schüler die Konzepte des "Lebenskampfs", "Sieg des Stärkeren" und "Rassereinheit". 1935 machten Unterrichtsanweisungen die Biologie zum wichtigsten Schulfach. Lernziel war, dass "kein Knabe und kein Mädchen die Schule verlässt, ohne zur letzten Erkenntnis über die Notwendigkeit und das Wesen der Blutreinheit geführt zu sein." Die "biologischen Grundtatsachen" zu kennen, sei "für die Erneuerung unseres Volkes unerlässliche Voraussetzung". Biologisches Denken wurde nicht nur ein stundenmäßig dominierendes Fach, sondern zudem auch "Unterrichtsgrundsatz", dem sich insbesondere auch Deutsch, Geschichte, Erdkunde" unterzuordnen hatten (Amtsblatt 1935).
 
 
 
 
 
 
== Literatur ==
 
*Bagehot, Walter (1872) Physics and Politics, or: Thoughts on the Application of the Principles of 'Natural Selection' and 'Inheritance' to Political Society.
*Amtsblatt des Reichs- und Preußischen Ministeriums für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung v. 5.2.1935

Version vom 14. Dezember 2008, 23:11 Uhr



Drittes Reich

Die Biologie wurde zur Leitwissenschaft. Auf sozialdarwinistischer Grundlage (Bagehot 1872) lehrte man schon die Schüler die Konzepte des "Lebenskampfs", "Sieg des Stärkeren" und "Rassereinheit". 1935 machten Unterrichtsanweisungen die Biologie zum wichtigsten Schulfach. Lernziel war, dass "kein Knabe und kein Mädchen die Schule verlässt, ohne zur letzten Erkenntnis über die Notwendigkeit und das Wesen der Blutreinheit geführt zu sein." Die "biologischen Grundtatsachen" zu kennen, sei "für die Erneuerung unseres Volkes unerlässliche Voraussetzung". Biologisches Denken wurde nicht nur ein stundenmäßig dominierendes Fach, sondern zudem auch "Unterrichtsgrundsatz", dem sich insbesondere auch Deutsch, Geschichte, Erdkunde" unterzuordnen hatten (Amtsblatt 1935).




Literatur

  • Bagehot, Walter (1872) Physics and Politics, or: Thoughts on the Application of the Principles of 'Natural Selection' and 'Inheritance' to Political Society.
  • Amtsblatt des Reichs- und Preußischen Ministeriums für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung v. 5.2.1935