IBCCrim 2018: Unterschied zwischen den Versionen

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== Organisation ==
Das 1992 gegründete Instituto Brasileiro de Ciências Criminais (IBCCrim) ist eine gemeinnützige NGO mit dem Ziel der Verteidigung der Menschenrechte.
Das 1992 gegründete Instituto Brasileiro de Ciências Criminais (IBCCrim) ist eine gemeinnützige NGO mit dem Ziel der Verteidigung der Menschenrechte.


:Viabilizamos nossas ações por meio de parcerias junto à iniciativa privada, poder público e sociedade; contribuímos para o desenvolvimento das Ciências Criminais sempre enfatizando o respeito absoluto aos princípios, direitos e garantias fundamentais estruturados na Constituição Federal.
:Viabilizamos nossas ações por meio de parcerias junto à iniciativa privada, poder público e sociedade; contribuímos para o desenvolvimento das Ciências Criminais sempre enfatizando o respeito absoluto aos princípios, direitos e garantias fundamentais estruturados na Constituição Federal.
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:É, portanto, centro de referência para todos os estudiosos das ciências criminais, sejam bacharéis em Direito, advogados, Defensores Públicos, Delegados da Polícia, Magistrados, Membros do Ministério Público, estudantes, professores ou pesquisadores.
:É, portanto, centro de referência para todos os estudiosos das ciências criminais, sejam bacharéis em Direito, advogados, Defensores Públicos, Delegados da Polícia, Magistrados, Membros do Ministério Público, estudantes, professores ou pesquisadores.


== Weblinks ==
== Política social ou desastre penal ==
*[http://www.ibccrim.org.br/quemsomos Homepage]


=== Zerfall der Demokratie weltweit ===
Sieg der liberalen Demokratie (End of History) vs. Nouveau Moyen Age
*Wer sind die Gewinner seit 1989? Sicher nicht die Ex-UdSSR, auch nicht die Arabischen Staaten des Ex-Arabischen Frühlings. Sicher auch nicht Afrika (Migration, Staatszerfall), Mittel- und Südamerika (Korruption, Gewalt) und auch nicht Iran. Eher schon die USA, Israel, Ruanda, China, Japan, Südkorea, Vietnam, Australien, Kanada.
Yascha Mounk (Harvard): The People vs. Democracy.
*[https://www.youtube.com/watch?v=0mx11jGSeWo MounK How to save democracy, Berlin YouTube Ted Talk about sympathy for strongmen and what to do]
*[http://pscourses.ucsd.edu/ps200b/Foa%20Mounk%20Democratic%20Disconnect.pdf Foa & Mounk (2016) The Democratic Disconnect.pdf]


=== Brasilien ===
*Gefängnisse
*Gewaltmonopol des Staates und konkurrierende Gewaltordnungen
*Anomie: Ausnahmezustand in Rio (Militär)


LAST- Ideen (08.02.2018)  sebastian.scheerer@uni-hamburg.de


Ökonomische vs. moralische/ideologische Grenzen. Schichtung/Klassenstruktur Brasiliens einerseits und der dazu querliegende Verlauf moralischer Grenzen andererseits (z.B. Bewohner der Peripherie von Sao Paulo vs. Favelabewohner. Problem mangelnden gesellschaftlichen Zusammengehörigkeitsgefühls, geringer "Wert des Lebens". Damit zusammenhängend: Strukturen urbaner Segregation.


Teresa Caldeira (2001) City of Walls: Crime, Segregation, and Citizenship in São Paulo: Crime, Segregation and Citizenship in Sao Paulo. University of California Press. Teresa Caldeira's pioneering study of fear, crime, and segregation in São Paulo poses essential questions about citizenship and urban change in contemporary democratic societies. Focusing on São Paulo, and using comparative data on Los Angeles, she identifies new patterns of segregation developing in these cities.


Homizide in Sao Paulo:  Häufigkeit, Entwicklung, Ursachen.
Anschließend an us-amerikanische Forschung (Randolph Roth, 2009, American Homicide) Hypothese eines Zusammenhangs mit (1) political instability; (2) a loss of government legitimacy; (3) a loss of fellow-feeling among members of society caused by racial, religious, or political antagonism; and (4) a loss of faith in the social hierarchy.


Homizide durch Polizei und Milizen. Erosion staatlichen Gewaltmonopols und Entstehung konkurrierender Gewaltordnungen.


Graham Denyer Willis (2015) The Killing Consensus. Police Organized Crime, and the Regulation of Life and Death in Urban Brazil. Oakland University of California Press.


Bezüglich Rio de Janeiro, aber auch interessant für S.Paulo: 
https://www.boell.de/de/2013/10/24/no-sapatinho-auf-leisen-sohlen
Ignacio Cano (2013) Auf leisen Sohlen.


https://theconversation.com/brazils-biggest-problem-isnt-corruption-its-murder-78014  (2017)


Gefängnisse
Sacha Darke, University of Westminster:
https://www.westminster.ac.uk/about-us/our-people/directory/darke-sacha


http://carceraria.org.br/wp-content/uploads/2015/06/pastoral_carceraria_DE_AL.pdf
http://carceraria.org.br/fale-conosco  (Adressen von Akteuren in Sao Paulo)


Paulo Cesar Malvezzi Filho, Assessor Jurídico da Pastoral Carcerária Nacional da Conferência Nacional dos Bispos do Brasil.


FÓRUM BRASILEIRO DE SEGURANÇA PÚBLICA. Rua Amália de Noronha, 151 , Cj. 405 Pinheiros, São Paulo, SP, Brasil. CEP: 05410-010. Telefone: 55 11 3081-0925. E-mail: contato@forumseguranca.org.br ... ( Renato Sergio de Lima, renato.lima@forumseguranca.org.br; evtl. auch Prof. Dr. Tiago Joffily, 0055-21-98883-5439)


LEAP (Law Enforcement against Prohibition, Brazil): Prof. Dr. María Lúcia Karam (Rio)




Deutsch sprechende Anwältin und Doktorandin: Chiavelli (Chia) Facenda Falavigno . chiavelli.falavigno@gmail.com 
0055-11-97179-0622  (whatsapp)


http://justificando.cartacapital.com.br  (kritischer Juristenblog)


 
== Weblinks ==
Baustelle
*[http://www.ibccrim.org.br/quemsomos Homepage]
16.06.2015




'''Entorpecentes: o mais engraçado é que ...'''
==Baustelle 2015: Entorpecentes: o mais engraçado é que ...==


Some of you might wonder why in the world I use the word "funny" in the title of this speech. I can assure you, it is not because I believe that drugs are fun and only fun. I have some sympathy for Keith Richards' statement when he was asked about drug problems during his career as the #2 of the Rolling Stones. ("I've never had drug problems. I've had problems with the police.") But there are people who die from drugs and there are people who lose one of their loved ones to drugs. So there is no reason to proclaim that basically, drugs are fun and only fun. For many people, the question is not what is the funniest thing about drugs, but if there is anything funny about them at all.  
Some of you might wonder why in the world I use the word "funny" in the title of this speech. I can assure you, it is not because I believe that drugs are fun and only fun. I have some sympathy for Keith Richards' statement when he was asked about drug problems during his career as the #2 of the Rolling Stones. ("I've never had drug problems. I've had problems with the police.") But there are people who die from drugs and there are people who lose one of their loved ones to drugs. So there is no reason to proclaim that basically, drugs are fun and only fun. For many people, the question is not what is the funniest thing about drugs, but if there is anything funny about them at all.  
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:Aristoteles: tó mónon gelán tooon zóooon ánthropon  γειάλ ησλ δψσλ άλζξσπνλ /to monon gelan ton zoon anhtropos = só o ser humano tem a capacidade de rir. Hubert 2011: 72. De partibus animalium 3, 10, 673a, 9: monon gelan tōn zōōn anthrōpon. Alleinstellungsmerkmal ist (USP, unique selling point; argumento de venda unico). 5. Kap. Poetik. Buch zur Komödie verloren. (Kant: Definition des Lachens als „Affekt aus der plötzlichen Verwandlung einer gespannten Erwartung in nichts“. Bewusstseinsvorgang verstanden, in dem sich subjektive Freiheit ausdrückt. Schopenhauer: plötzliche Wahrnehmung einer Inkongruenz).
:Aristoteles: tó mónon gelán tooon zóooon ánthropon  γειάλ ησλ δψσλ άλζξσπνλ /to monon gelan ton zoon anhtropos = só o ser humano tem a capacidade de rir. Hubert 2011: 72. De partibus animalium 3, 10, 673a, 9: monon gelan tōn zōōn anthrōpon. Alleinstellungsmerkmal ist (USP, unique selling point; argumento de venda unico). 5. Kap. Poetik. Buch zur Komödie verloren. (Kant: Definition des Lachens als „Affekt aus der plötzlichen Verwandlung einer gespannten Erwartung in nichts“. Bewusstseinsvorgang verstanden, in dem sich subjektive Freiheit ausdrückt. Schopenhauer: plötzliche Wahrnehmung einer Inkongruenz).


Justiz: der kiffende Richter
In diesem Sinne ist das Drogenrecht "komisch", weil wir eigentlich wissen, dass es mit den Bedingungen eines rechtsstaatlichen Strafrechts gar nicht zu legitimieren ist. Und dennoch haben wir dieses Drogenrecht und wenden es an.
Drogenrecht: Verfassung vs. ADG
 
Wir kennen die Strafrechtstheorie.
Kein strafrechtlicher Schutz vor sich selbst. Freiheitsprinzip.
Und wir wissen, dass das erstens philosophisch Sinn macht - und zweitens auch vernünftig ist, weil wir sonst vom eigenen Strafrecht erdrückt werden.
 
1. Keine Anzeigen. Beweisprobleme. Keine Zeugen. Das ist vor allem deshalb ein Problem, weil es keine Anknuepfungspunkte an soziale Interessen dafuer gibt. Waeren Drogensachen Anzeigedelikte mit Geschaedigten, dann koennte das Strafjustizsystem auf deren Interessen reagieren. Das wuerde Art und Umfang der Strafverfolgung bestimmen und begrenzen.
 
Da es sich aber um konsensual begangene Delikte handelt, steht der Staat als proaktiver Akteur da, der selbst ueber Art und Umfang der Verfolgung bestimmt.
 
2. Konstruktion von Zeugen, Situationen, Beweisen. Hang zur artifiziellen Kriminalisierung. Kriminalisierung aus Bequemlichkeit. Invasion der Drogenszene. Assimilation. Teilnahme. Betrug. Weil man die Haendler und Schmuggler nicht kriegt, kriminalisiert man alle Personen und Handlungen und Situationen, die irgendwie mit ihnen zu tun haben. Geldwaesche. Besitz. Konsumenten. Irgendwie wird man sie dann schon kriegen. Jedenfalls dann, wenn man proaktiv vorgeht und geheim und unter falscher Flagge taetig wird. Wenn man schummelt. Betruegt. Anstiftet. Reichtum. Verdacht. Geldwaesche. Kriminalisieren. Abhoeren. Unterwandern. Informanten einschleusen. Farejadores. Arapongas. Taten begehen. Geheimbereich wird immer groesser. Ancillary crimes.
 
3. Invasion der Verbrechenswelt und Assimilation.
 
4. Ausdehnung der Verbrechenswelt. Man wertet Handlungen zu selbstaendigen Straftaten auf, um die Leute für etwas zu bestrafen, was man ihnen nicht nachweisen kann. Konsumenten werden bestraft, weil man sie so zu Helfern bei der Verfolgung der Dealer machen kann. Und sogar der Besitz von Drogen wird bestraft. USA: Besitz im Koerper.
 
5. Abtrennung von begrenzenden Prinzipien des Strafrechts. Rechtsgut. Die Konstruktion eines grossflaechigen Scheinrechtsguts erlaubt die grenzenlose Ausdehnung des Strafens. Kein Rechtsgut. Nur ein oeffentliches Interesse. Um jeden Preis will man aber nicht kommunizieren, sondern eben Macht und Status demonstrieren. Gusfield.
 
6. Das Ignorieren des Akzessorietaetsprinzips (Wertungswiderspruch zu Waffen und Autos) faz muito mal ao traficante. Er gilt als Inbegriff des Boesen, dabei ist er nur neutraler Haendler einer neutralen Sache. Auch Alkohol erhaelt seinen sozialen Sinn erst im Konsum.
 
7. Schlussfolgerung: Das Strafrecht wird vom Instrument des Schutzes der Freiheit zum Instrument der Vernichtung von Freiheit.
 
Drogenleute im Gefaengnis fuer ihren Lebensstil. Politische Gefangene.
Justiz als Privileg. Wer bis zur Justiz kommt, hat aber schon Glueck gehabt. Sniper. BOPE. Thaksin: if we execute 60 000 our land will rise ... 2003: 6 Monate, 2200 Tote. Only 50% at the hands of the police. Menschenrechte: faires Verfahren. Sniper. Thaksin. 60 000. only 2000. half police, half no connection. aber wer 60 000 geschafft hat, ist felipe calderón. - Doppelstaat.
 
Vor allem aber ist die Drogenpolitik "komisch", weil man so tut, als müsse alles so sein, als gehe es nicht anders, als gebe es keine nicht-strafrechtlichen Interventionsmöglichkeiten - dabei liegt die Lösung bereits auf der Hand. Denn es gibt sie schon. Man müsste nur mal über den Tellerrand schauen, auf das Modell Tabakpolitik.
 
[[Rückgang des Zigarettenkonsums]]
 
Geheimnis: Regulation.
 
[[Nudge]]
 
Effektiver und respektvoller gegenüber den Bürgerrechten.
 
Argumente gegen die Vergleichbarkeit.
 
Argumente für die Vergleichbarkeit.
 
Schluss.
 
 
: Verfassung vs. ADG
Drogenpolitik: keine Politik ist so von den Sekundärgewinnen bestimmt wie die ADP; absurder Aufwand und geringster Primärerfolg
Drogenpolitik: keine Politik ist so von den Sekundärgewinnen bestimmt wie die ADP; absurder Aufwand und geringster Primärerfolg


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Já é hora de romper com o proibicionismo e promover uma mobilização global que conduza a uma ampla reformulação das convenções internacionais e das legislações internas, para legalizar a produção, a distribuição e o consumo de todas as substâncias psicoativas e matérias primas para sua produção, regulando-se tais atividades com a instituição de formas racionais de controle, verdadeiramente comprometidas com a saúde pública, respeitosas da dignidade e do bem-estar de todos os indivíduos, livres da danosa intervenção do sistema penal.
Já é hora de romper com o proibicionismo e promover uma mobilização global que conduza a uma ampla reformulação das convenções internacionais e das legislações internas, para legalizar a produção, a distribuição e o consumo de todas as substâncias psicoativas e matérias primas para sua produção, regulando-se tais atividades com a instituição de formas racionais de controle, verdadeiramente comprometidas com a saúde pública, respeitosas da dignidade e do bem-estar de todos os indivíduos, livres da danosa intervenção do sistema penal.
[Bearbeiten] Weblinks


    Karam, Maria Lúcia (2010) Drugs: the problem is more than just the substances, it's the prohibition itself. Maria Lucia Karam, a retired Brazilian judge, argues that drugs should be legalised - but regulated. The Observer. August 8, 2010
Karam, Maria Lúcia (2010) Drugs: the problem is more than just the substances, it's the prohibition itself. Maria Lucia Karam, a retired Brazilian judge, argues that drugs should be legalised - but regulated. The Observer. August 8, 2010
Karam, ML: PROIBIÇÃO ÀS DROGAS E VIOLAÇÃO A DIREITOS FUNDAMENTAIS  
Karam, ML: PROIBIÇÃO ÀS DROGAS E VIOLAÇÃO A DIREITOS FUNDAMENTAIS  


1. Keine Anzeigen. Beweisprobleme. Keine Zeugen. Das ist vor allem deshalb ein Problem, weil es keine Anknuepfungspunkte an soziale Interessen dafuer gibt. Waeren Drogensachen Anzeigedelikte mit Geschaedigten, dann koennte das Strafjustizsystem auf deren Interessen reagieren. Das wuerde Art und Umfang der Strafverfolgung bestimmen und begrenzen.


Da es sich aber um konsensual begangene Delikte handelt, steht der Staat als proaktiver Akteur da, der selbst ueber Art und Umfang der Verfolgung bestimmt.
2. Konstruktion von Zeugen, Situationen, Beweisen. Hang zur artifiziellen Kriminalisierung. Kriminalisierung aus Bequemlichkeit. Invasion der Drogenszene. Assimilation. Teilnahme. Betrug. Weil man die Haendler und Schmuggler nicht kriegt, kriminalisiert man alle Personen und Handlungen und Situationen, die irgendwie mit ihnen zu tun haben. Geldwaesche. Besitz. Konsumenten. Irgendwie wird man sie dann schon kriegen. Jedenfalls dann, wenn man proaktiv vorgeht und geheim und unter falscher Flagge taetig wird. Wenn man schummelt. Betruegt. Anstiftet. Reichtum. Verdacht. Geldwaesche. Kriminalisieren. Abhoeren. Unterwandern. Informanten einschleusen. Farejadores. Arapongas. Taten begehen. Geheimbereich wird immer groesser. Ancillary crimes.
3. Invasion der Verbrechenswelt und Assimilation.
4. Ausdehnung der Verbrechenswelt. Man wertet Handlungen zu selbstaendigen Straftaten auf, um die Leute für etwas zu bestrafen, was man ihnen nicht nachweisen kann. Konsumenten werden bestraft, weil man sie so zu Helfern bei der Verfolgung der Dealer machen kann. Und sogar der Besitz von Drogen wird bestraft. USA: Besitz im Koerper.
5. Abtrennung von begrenzenden Prinzipien des Strafrechts. Rechtsgut. Die Konstruktion eines grossflaechigen Scheinrechtsguts erlaubt die grenzenlose Ausdehnung des Strafens. Kein Rechtsgut. Nur ein oeffentliches Interesse. Um jeden Preis will man aber nicht kommunizieren, sondern eben Macht und Status demonstrieren. Gusfield.
6. Das Ignorieren des Akzessorietaetsprinzips (Wertungswiderspruch zu Waffen und Autos) faz muito mal ao traficante. Er gilt als Inbegriff des Boesen, dabei ist er nur neutraler Haendler einer neutralen Sache. Auch Alkohol erhaelt seinen sozialen Sinn erst im Konsum.
7. Schlussfolgerung: Das Strafrecht wird vom Instrument des Schutzes der Freiheit zum Instrument der Vernichtung von Freiheit.
Drogenleute im Gefaengnis fuer ihren Lebensstil. Politische Gefangene.
Justiz als Privileg. Wer bis zur Justiz kommt, hat aber schon Glueck gehabt. Sniper. BOPE. Thaksin: if we execute 60 000 our land will rise ... 2003: 6 Monate, 2200 Tote. Only 50% at the hands of the police. Menschenrechte: faires Verfahren. Sniper. Thaksin. 60 000. only 2000. half police, half no connection. aber wer 60 000 geschafft hat, ist felipe calderón. - Doppelstaat.
8. Modell Tabakpolitik.




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*[https://books.google.de/books?id=T38CyMjde7QC&pg=PA15&lpg=PA15&dq=drugs+can+destroy+whole+societies&source=bl&ots=Q8_o1wQmd4&sig=kAtFLBujSWqNttHnwPZu2zwjVyI&hl=en&sa=X&ved=0CCgQ6AEwAWoVChMIr9W8zNiTxgIVBABzCh28-ADO#v=onepage&q=drugs%20can%20destroy%20whole%20societies&f=false Jerome Jaffe pointed out, in most societies sinners outnumber saints, it is hard to understand why the sin of drug use is being singled out for condemnation; little evidence that drugs destroy whole societies. Societies show resilience, it is individuals that do not]
*[https://books.google.de/books?id=T38CyMjde7QC&pg=PA15&lpg=PA15&dq=drugs+can+destroy+whole+societies&source=bl&ots=Q8_o1wQmd4&sig=kAtFLBujSWqNttHnwPZu2zwjVyI&hl=en&sa=X&ved=0CCgQ6AEwAWoVChMIr9W8zNiTxgIVBABzCh28-ADO#v=onepage&q=drugs%20can%20destroy%20whole%20societies&f=false Jerome Jaffe pointed out, in most societies sinners outnumber saints, it is hard to understand why the sin of drug use is being singled out for condemnation; little evidence that drugs destroy whole societies. Societies show resilience, it is individuals that do not]
*Karam, Maria Lúcia (2006) A Lei 11.343/06 e os repetidos danos do proibicionismo. BOLETIM DO INSTITUTO BRASILEIRO DE CIÊNCIAS CRIMINAIS, ano 14, nº 167, outubro 2006, São Paulo-SP.
*Karam, Maria Lúcia (2006) A Lei 11.343/06 e os repetidos danos do proibicionismo. BOLETIM DO INSTITUTO BRASILEIRO DE CIÊNCIAS CRIMINAIS, ano 14, nº 167, outubro 2006, São Paulo-SP.
== See also ==
[[IBCCrim: Crisis and Criminal Justice]]
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