IBCCrim 2018: Unterschied zwischen den Versionen

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== Organisation ==
Das 1992 gegründete Instituto Brasileiro de Ciências Criminais (IBCCrim) ist eine gemeinnützige NGO mit dem Ziel der Verteidigung der Menschenrechte.
Das 1992 gegründete Instituto Brasileiro de Ciências Criminais (IBCCrim) ist eine gemeinnützige NGO mit dem Ziel der Verteidigung der Menschenrechte.


:Viabilizamos nossas ações por meio de parcerias junto à iniciativa privada, poder público e sociedade; contribuímos para o desenvolvimento das Ciências Criminais sempre enfatizando o respeito absoluto aos princípios, direitos e garantias fundamentais estruturados na Constituição Federal.
:Viabilizamos nossas ações por meio de parcerias junto à iniciativa privada, poder público e sociedade; contribuímos para o desenvolvimento das Ciências Criminais sempre enfatizando o respeito absoluto aos princípios, direitos e garantias fundamentais estruturados na Constituição Federal.
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:É, portanto, centro de referência para todos os estudiosos das ciências criminais, sejam bacharéis em Direito, advogados, Defensores Públicos, Delegados da Polícia, Magistrados, Membros do Ministério Público, estudantes, professores ou pesquisadores.
:É, portanto, centro de referência para todos os estudiosos das ciências criminais, sejam bacharéis em Direito, advogados, Defensores Públicos, Delegados da Polícia, Magistrados, Membros do Ministério Público, estudantes, professores ou pesquisadores.


== Weblinks ==
== Política social ou desastre penal ==
*[http://www.ibccrim.org.br/quemsomos Homepage]


=== Zerfall der Demokratie weltweit ===
Sieg der liberalen Demokratie (End of History) vs. Nouveau Moyen Age
*Wer sind die Gewinner seit 1989? Sicher nicht die Ex-UdSSR, auch nicht die Arabischen Staaten des Ex-Arabischen Frühlings. Sicher auch nicht Afrika (Migration, Staatszerfall), Mittel- und Südamerika (Korruption, Gewalt) und auch nicht Iran. Eher schon die USA, Israel, Ruanda, China, Japan, Südkorea, Vietnam, Australien, Kanada.
Yascha Mounk (Harvard): The People vs. Democracy.
*[https://www.youtube.com/watch?v=0mx11jGSeWo MounK How to save democracy, Berlin YouTube Ted Talk about sympathy for strongmen and what to do]
*[http://pscourses.ucsd.edu/ps200b/Foa%20Mounk%20Democratic%20Disconnect.pdf Foa & Mounk (2016) The Democratic Disconnect.pdf]


=== Brasilien ===
*Gefängnisse
*Gewaltmonopol des Staates und konkurrierende Gewaltordnungen
*Anomie: Ausnahmezustand in Rio (Militär)


LAST- Ideen (08.02.2018)  sebastian.scheerer@uni-hamburg.de


Ökonomische vs. moralische/ideologische Grenzen. Schichtung/Klassenstruktur Brasiliens einerseits und der dazu querliegende Verlauf moralischer Grenzen andererseits (z.B. Bewohner der Peripherie von Sao Paulo vs. Favelabewohner. Problem mangelnden gesellschaftlichen Zusammengehörigkeitsgefühls, geringer "Wert des Lebens". Damit zusammenhängend: Strukturen urbaner Segregation.


Teresa Caldeira (2001) City of Walls: Crime, Segregation, and Citizenship in São Paulo: Crime, Segregation and Citizenship in Sao Paulo. University of California Press. Teresa Caldeira's pioneering study of fear, crime, and segregation in São Paulo poses essential questions about citizenship and urban change in contemporary democratic societies. Focusing on São Paulo, and using comparative data on Los Angeles, she identifies new patterns of segregation developing in these cities.


Homizide in Sao Paulo:  Häufigkeit, Entwicklung, Ursachen.
Anschließend an us-amerikanische Forschung (Randolph Roth, 2009, American Homicide) Hypothese eines Zusammenhangs mit (1) political instability; (2) a loss of government legitimacy; (3) a loss of fellow-feeling among members of society caused by racial, religious, or political antagonism; and (4) a loss of faith in the social hierarchy.


Homizide durch Polizei und Milizen. Erosion staatlichen Gewaltmonopols und Entstehung konkurrierender Gewaltordnungen.


Graham Denyer Willis (2015) The Killing Consensus. Police Organized Crime, and the Regulation of Life and Death in Urban Brazil. Oakland University of California Press.


Bezüglich Rio de Janeiro, aber auch interessant für S.Paulo: 
https://www.boell.de/de/2013/10/24/no-sapatinho-auf-leisen-sohlen
Ignacio Cano (2013) Auf leisen Sohlen.


https://theconversation.com/brazils-biggest-problem-isnt-corruption-its-murder-78014  (2017)


Gefängnisse
Sacha Darke, University of Westminster:
https://www.westminster.ac.uk/about-us/our-people/directory/darke-sacha


http://carceraria.org.br/wp-content/uploads/2015/06/pastoral_carceraria_DE_AL.pdf
http://carceraria.org.br/fale-conosco  (Adressen von Akteuren in Sao Paulo)


Paulo Cesar Malvezzi Filho, Assessor Jurídico da Pastoral Carcerária Nacional da Conferência Nacional dos Bispos do Brasil.


FÓRUM BRASILEIRO DE SEGURANÇA PÚBLICA. Rua Amália de Noronha, 151 , Cj. 405 Pinheiros, São Paulo, SP, Brasil. CEP: 05410-010. Telefone: 55 11 3081-0925. E-mail: contato@forumseguranca.org.br ... ( Renato Sergio de Lima, renato.lima@forumseguranca.org.br; evtl. auch Prof. Dr. Tiago Joffily, 0055-21-98883-5439)


LEAP (Law Enforcement against Prohibition, Brazil): Prof. Dr. María Lúcia Karam (Rio)




Deutsch sprechende Anwältin und Doktorandin: Chiavelli (Chia) Facenda Falavigno . chiavelli.falavigno@gmail.com 
0055-11-97179-0622  (whatsapp)


http://justificando.cartacapital.com.br  (kritischer Juristenblog)


== Weblinks ==
*[http://www.ibccrim.org.br/quemsomos Homepage]


Baustelle
16.06.2015


==Baustelle 2015: Entorpecentes: o mais engraçado é que ...==


'''Entorpecentes: o mais engraçado é que ...'''
Some of you might wonder why in the world I use the word "funny" in the title of this speech. I can assure you, it is not because I believe that drugs are fun and only fun. I have some sympathy for Keith Richards' statement when he was asked about drug problems during his career as the #2 of the Rolling Stones. ("I've never had drug problems. I've had problems with the police.") But there are people who die from drugs and there are people who lose one of their loved ones to drugs. So there is no reason to proclaim that basically, drugs are fun and only fun. For many people, the question is not what is the funniest thing about drugs, but if there is anything funny about them at all.  


The title of my speech may need an explanation. Not because of the term entorpecentes, but because of the word engracado. In the criminal sciences, few people make use of this word. And when I decided to use it, I knew I would run the risk of misunderstanding.  
On the other hand, I also do not believe that there is anything funny about people who want to legalize marihuana. Who want to end the war on drugs. Just because it is about drugs, this does not mean that it is not serious. It is as serious as any other human rights issue, as any economic issue, and as any issue about war and peace - because it is a human rights issue, it does concern the economy, and it certainly has to do with war and peace, and the lives and deaths of real human beings. And many of them.


I do not suggest that there is anything funny about drugs themselves. Of course you can laught your head off when you smoke marihuana - or when you watch people laughing their heads off on youtube. But when you grow older you probably have seen some people suffer - or die - from the consequences of their drug use, and you tend to think that there is nothing extremely funny about that, to say the least.
:Erst am 17.03.2015 riet Präsident Obama diesen Leuten, sie sollten sich mehr um den Klimawandel, die Wirtschaftsentwicklung, Krieg und Frieden kümmern - und die Marihuana-Frage ganz ans Ende ihrer Prioritätenliste setzen: "I understand this is important to you, but, you know, you should be thinking about climate change, the economy, jobs, war and peace. Maybe, way at the bottom, you should be thinking about marijuana."
Then there are people who make jokes about people who want to stop the drug war. Sie werten sie als Kiffer ab, die nur an ihrem eigenen Vergnügen interessiert sind. Erst am 17.03.2015 riet Präsident Obama diesen Leuten, sie sollten sich mehr um den Klimawandel, die Wirtschaftsentwicklung, Krieg und Frieden kümmern - und die Marihuana-Frage ganz ans Ende ihrer Prioritätenliste setzen: "I understand this is important to you, but, you know, you should be thinking about climate change, the economy, jobs, war and peace. Maybe, way at the bottom, you should be thinking about marijuana."
:But when you consider how much suffering the war on drugs has brought upon untold millions of people all over the world, you will not find that very funny either.  
But when you consider how much suffering the war on drugs has brought upon untold millions of people all over the world, you will not find that very funny either.  


:Apesar insinuações do presidente, a luta para acabar com a guerra contra as drogas não é apenas uma cruzada por jovens drogados para obter alta sem preocupação de prisão. A proibição não funciona. Não funcionou na década de 1920, quando a proibição do álcool virou cidades americanas inteiras sobre a criminalidade organizada, e ele não funciona em 2015.
:Apesar insinuações do presidente, a luta para acabar com a guerra contra as drogas não é apenas uma cruzada por jovens drogados para obter alta sem preocupação de prisão. A proibição não funciona. Não funcionou na década de 1920, quando a proibição do álcool virou cidades americanas inteiras sobre a criminalidade organizada, e ele não funciona em 2015.
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:A guerra contra as drogas é uma das principais razões por que taxa de encarceramento dos EUA está fora das cartas, por isso que mais de 60.000 mexicanos foram mortos na violência das drogas ao longo da última década, por gangues violentas controlar trechos inteiros da América urbana de dentro do sistema prisional dos EUA, por que existem mais de um milhão de prisões por drogas entupimento nossos tribunais a cada ano, por isso nossa proteção acalentado de buscas e apreensões foi corroído e torceu para quase nada, e por batidas policiais paramilitares subiram 1.500 por cento na última geração, deixando mortos corpos e crianças mutiladas em seu rastro.
:A guerra contra as drogas é uma das principais razões por que taxa de encarceramento dos EUA está fora das cartas, por isso que mais de 60.000 mexicanos foram mortos na violência das drogas ao longo da última década, por gangues violentas controlar trechos inteiros da América urbana de dentro do sistema prisional dos EUA, por que existem mais de um milhão de prisões por drogas entupimento nossos tribunais a cada ano, por isso nossa proteção acalentado de buscas e apreensões foi corroído e torceu para quase nada, e por batidas policiais paramilitares subiram 1.500 por cento na última geração, deixando mortos corpos e crianças mutiladas em seu rastro.


Okay, you might now ask. If you don't see anything funny in drug use - and if you don't see any reason to poke fun at those who want to ende the drug war - why did you come up with this title in the first place? Or did IBCCrim force it on you?
To sum it up: you can certainly laugh your head off while smoking some joints, but that does not make drugs an essentially funny thing - and you can certainly make fun of drug legalization activists, but that does not mean that fighting for human rights is ridiculous.  
 
If I don't see anything funny in drug use - and if I don't see any reason to poke fun at those who want to ende the drug war - why do I want to speak about the most funny aspect of mind-altering drugs?
 
The answer is that there is a hidden comic aspect in our dealing with the drug problem, one that relates to the absurd and the tragic, and which could be called tragic-comic. Quando a gente percebe - repentinamente - uma falta de senso, uma falta de congruência entre os meios e o fim, a inadequancia e vanidade dum esforco tido como serissimo e inteligente, quando a gente se bate com a palma da mao na propria testa dizendo ai meu deus, como fui estupido todo este tempo, como eu podia nao perceber que nao era por aí que tinha que ir .... tanto esforco em vao, tanto dinheiro, tanto sacrificio ... por nada! Überraschende Erkenntnis. Meu Deus, como podia ser tao cego, tao estupido e nao perceber que a solucao deste problema ja estava frente aos meus olhos.
 
:Aristoteles: tó mónon gelán tooon zóooon ánthropon  γειάλ ησλ δψσλ άλζξσπνλ /to monon gelan ton zoon anhtropos = só o ser humano tem a capacidade de rir. Hubert 2011: 72. De partibus animalium 3, 10, 673a, 9: monon gelan tōn zōōn anthrōpon. Alleinstellungsmerkmal ist (USP, unique selling point; argumento de venda unico). 5. Kap. Poetik. Buch zur Komödie verloren. (Kant: Definition des Lachens als „Affekt aus der plötzlichen Verwandlung einer gespannten Erwartung in nichts“. Bewusstseinsvorgang verstanden, in dem sich subjektive Freiheit ausdrückt. Schopenhauer: plötzliche Wahrnehmung einer Inkongruenz).
 
In diesem Sinne ist das Drogenrecht "komisch", weil wir eigentlich wissen, dass es mit den Bedingungen eines rechtsstaatlichen Strafrechts gar nicht zu legitimieren ist. Und dennoch haben wir dieses Drogenrecht und wenden es an.
 
Wir kennen die Strafrechtstheorie.
Kein strafrechtlicher Schutz vor sich selbst. Freiheitsprinzip.
Und wir wissen, dass das erstens philosophisch Sinn macht - und zweitens auch vernünftig ist, weil wir sonst vom eigenen Strafrecht erdrückt werden.
 
1. Keine Anzeigen. Beweisprobleme. Keine Zeugen. Das ist vor allem deshalb ein Problem, weil es keine Anknuepfungspunkte an soziale Interessen dafuer gibt. Waeren Drogensachen Anzeigedelikte mit Geschaedigten, dann koennte das Strafjustizsystem auf deren Interessen reagieren. Das wuerde Art und Umfang der Strafverfolgung bestimmen und begrenzen.
 
Da es sich aber um konsensual begangene Delikte handelt, steht der Staat als proaktiver Akteur da, der selbst ueber Art und Umfang der Verfolgung bestimmt.
 
2. Konstruktion von Zeugen, Situationen, Beweisen. Hang zur artifiziellen Kriminalisierung. Kriminalisierung aus Bequemlichkeit. Invasion der Drogenszene. Assimilation. Teilnahme. Betrug. Weil man die Haendler und Schmuggler nicht kriegt, kriminalisiert man alle Personen und Handlungen und Situationen, die irgendwie mit ihnen zu tun haben. Geldwaesche. Besitz. Konsumenten. Irgendwie wird man sie dann schon kriegen. Jedenfalls dann, wenn man proaktiv vorgeht und geheim und unter falscher Flagge taetig wird. Wenn man schummelt. Betruegt. Anstiftet. Reichtum. Verdacht. Geldwaesche. Kriminalisieren. Abhoeren. Unterwandern. Informanten einschleusen. Farejadores. Arapongas. Taten begehen. Geheimbereich wird immer groesser. Ancillary crimes.
 
3. Invasion der Verbrechenswelt und Assimilation.
 
4. Ausdehnung der Verbrechenswelt. Man wertet Handlungen zu selbstaendigen Straftaten auf, um die Leute für etwas zu bestrafen, was man ihnen nicht nachweisen kann. Konsumenten werden bestraft, weil man sie so zu Helfern bei der Verfolgung der Dealer machen kann. Und sogar der Besitz von Drogen wird bestraft. USA: Besitz im Koerper.
 
5. Abtrennung von begrenzenden Prinzipien des Strafrechts. Rechtsgut. Die Konstruktion eines grossflaechigen Scheinrechtsguts erlaubt die grenzenlose Ausdehnung des Strafens. Kein Rechtsgut. Nur ein oeffentliches Interesse. Um jeden Preis will man aber nicht kommunizieren, sondern eben Macht und Status demonstrieren. Gusfield.
 
6. Das Ignorieren des Akzessorietaetsprinzips (Wertungswiderspruch zu Waffen und Autos) faz muito mal ao traficante. Er gilt als Inbegriff des Boesen, dabei ist er nur neutraler Haendler einer neutralen Sache. Auch Alkohol erhaelt seinen sozialen Sinn erst im Konsum.
 
7. Schlussfolgerung: Das Strafrecht wird vom Instrument des Schutzes der Freiheit zum Instrument der Vernichtung von Freiheit.
 
Drogenleute im Gefaengnis fuer ihren Lebensstil. Politische Gefangene.
Justiz als Privileg. Wer bis zur Justiz kommt, hat aber schon Glueck gehabt. Sniper. BOPE. Thaksin: if we execute 60 000 our land will rise ... 2003: 6 Monate, 2200 Tote. Only 50% at the hands of the police. Menschenrechte: faires Verfahren. Sniper. Thaksin. 60 000. only 2000. half police, half no connection. aber wer 60 000 geschafft hat, ist felipe calderón. - Doppelstaat.
 
Vor allem aber ist die Drogenpolitik "komisch", weil man so tut, als müsse alles so sein, als gehe es nicht anders, als gebe es keine nicht-strafrechtlichen Interventionsmöglichkeiten - dabei liegt die Lösung bereits auf der Hand. Denn es gibt sie schon. Man müsste nur mal über den Tellerrand schauen, auf das Modell Tabakpolitik.
 
[[Rückgang des Zigarettenkonsums]]
 
Geheimnis: Regulation.


The reason I chose this title has to do with the relationship between the absurd, and the comic. O absurdo e o efeito cómico.
[[Nudge]]


Das plötzliche Gewahrwerden einer verblüffend einfachen Lösung für ein scheinbar unlösbares Problem. Kontrast zwischen dem Erhabenen, Übergroßen, und dem Normalen, Einfachen.  
Effektiver und respektvoller gegenüber den Bürgerrechten.  


Überraschende Erkenntnis. Meu Deus, como podia ser tao cego, tao estupido e nao perceber que a solucao deste problema ja estava frente aos meus olhos.
Argumente gegen die Vergleichbarkeit.  


Aristoteles: tó mónon gelán tooon zóooon ánthropos  γειάλ ησλ δψσλ άλζξσπνλ /to monon gelan ton zoon anhtropos = só o ser humano tem a capacidade de rir. Hubert 2011: 72.  
Argumente für die Vergleichbarkeit.  


Aristoteles: De partibus animalium 3, 10, 673a, 9: monon gelan tōn zōōn anthrōpon. In der Übersetzung des Theodorus Gaza: homo animalium unus titilletur, et cutis tenuitas est, et quod solus omnium animalium rideat. (o animal rindo). stellte fest, dass das Gelächter nur dem Menschen zukommt und damit ein Alleinstellungsmerkmal ist (USP, unique selling point; argumento de venda unico). 5. Kap. Poetik. sein Buch zur Komödie ging verloren.
Schluss.  


Immanuel Kant: Definition des Lachens als „Affekt aus der plötzlichen Verwandlung einer gespannten Erwartung in nichts“. Bewusstseinsvorgang verstanden, in dem sich subjektive Freiheit ausdrückt. Arthur '''Schopenhauer''': plötzliche Wahrnehmung einer Inkongruenz.


Justiz: der kiffende Richter
: Verfassung vs. ADG
Drogenrecht: Verfassung vs. ADG
Drogenpolitik: keine Politik ist so von den Sekundärgewinnen bestimmt wie die ADP; absurder Aufwand und geringster Primärerfolg
Drogenpolitik: keine Politik ist so von den Sekundärgewinnen bestimmt wie die ADP; absurder Aufwand und geringster Primärerfolg


Zeile 178: Zeile 246:


Já é hora de romper com o proibicionismo e promover uma mobilização global que conduza a uma ampla reformulação das convenções internacionais e das legislações internas, para legalizar a produção, a distribuição e o consumo de todas as substâncias psicoativas e matérias primas para sua produção, regulando-se tais atividades com a instituição de formas racionais de controle, verdadeiramente comprometidas com a saúde pública, respeitosas da dignidade e do bem-estar de todos os indivíduos, livres da danosa intervenção do sistema penal.
Já é hora de romper com o proibicionismo e promover uma mobilização global que conduza a uma ampla reformulação das convenções internacionais e das legislações internas, para legalizar a produção, a distribuição e o consumo de todas as substâncias psicoativas e matérias primas para sua produção, regulando-se tais atividades com a instituição de formas racionais de controle, verdadeiramente comprometidas com a saúde pública, respeitosas da dignidade e do bem-estar de todos os indivíduos, livres da danosa intervenção do sistema penal.
[Bearbeiten] Weblinks


    Karam, Maria Lúcia (2010) Drugs: the problem is more than just the substances, it's the prohibition itself. Maria Lucia Karam, a retired Brazilian judge, argues that drugs should be legalised - but regulated. The Observer. August 8, 2010
Karam, Maria Lúcia (2010) Drugs: the problem is more than just the substances, it's the prohibition itself. Maria Lucia Karam, a retired Brazilian judge, argues that drugs should be legalised - but regulated. The Observer. August 8, 2010
Karam, ML: PROIBIÇÃO ÀS DROGAS E VIOLAÇÃO A DIREITOS FUNDAMENTAIS  
Karam, ML: PROIBIÇÃO ÀS DROGAS E VIOLAÇÃO A DIREITOS FUNDAMENTAIS  


1. Keine Anzeigen. Beweisprobleme. Keine Zeugen. Das ist vor allem deshalb ein Problem, weil es keine Anknuepfungspunkte an soziale Interessen dafuer gibt. Waeren Drogensachen Anzeigedelikte mit Geschaedigten, dann koennte das Strafjustizsystem auf deren Interessen reagieren. Das wuerde Art und Umfang der Strafverfolgung bestimmen und begrenzen.


Da es sich aber um konsensual begangene Delikte handelt, steht der Staat als proaktiver Akteur da, der selbst ueber Art und Umfang der Verfolgung bestimmt.
2. Konstruktion von Zeugen, Situationen, Beweisen. Hang zur artifiziellen Kriminalisierung. Kriminalisierung aus Bequemlichkeit. Invasion der Drogenszene. Assimilation. Teilnahme. Betrug. Weil man die Haendler und Schmuggler nicht kriegt, kriminalisiert man alle Personen und Handlungen und Situationen, die irgendwie mit ihnen zu tun haben. Geldwaesche. Besitz. Konsumenten. Irgendwie wird man sie dann schon kriegen. Jedenfalls dann, wenn man proaktiv vorgeht und geheim und unter falscher Flagge taetig wird. Wenn man schummelt. Betruegt. Anstiftet. Reichtum. Verdacht. Geldwaesche. Kriminalisieren. Abhoeren. Unterwandern. Informanten einschleusen. Farejadores. Arapongas. Taten begehen. Geheimbereich wird immer groesser. Ancillary crimes.
3. Invasion der Verbrechenswelt und Assimilation.
4. Ausdehnung der Verbrechenswelt. Man wertet Handlungen zu selbstaendigen Straftaten auf, um die Leute für etwas zu bestrafen, was man ihnen nicht nachweisen kann. Konsumenten werden bestraft, weil man sie so zu Helfern bei der Verfolgung der Dealer machen kann. Und sogar der Besitz von Drogen wird bestraft. USA: Besitz im Koerper.
5. Abtrennung von begrenzenden Prinzipien des Strafrechts. Rechtsgut. Die Konstruktion eines grossflaechigen Scheinrechtsguts erlaubt die grenzenlose Ausdehnung des Strafens. Kein Rechtsgut. Nur ein oeffentliches Interesse. Um jeden Preis will man aber nicht kommunizieren, sondern eben Macht und Status demonstrieren. Gusfield.
6. Das Ignorieren des Akzessorietaetsprinzips (Wertungswiderspruch zu Waffen und Autos) faz muito mal ao traficante. Er gilt als Inbegriff des Boesen, dabei ist er nur neutraler Haendler einer neutralen Sache. Auch Alkohol erhaelt seinen sozialen Sinn erst im Konsum.
7. Schlussfolgerung: Das Strafrecht wird vom Instrument des Schutzes der Freiheit zum Instrument der Vernichtung von Freiheit.
Drogenleute im Gefaengnis fuer ihren Lebensstil. Politische Gefangene.
Justiz als Privileg. Wer bis zur Justiz kommt, hat aber schon Glueck gehabt. Sniper. BOPE. Thaksin: if we execute 60 000 our land will rise ... 2003: 6 Monate, 2200 Tote. Only 50% at the hands of the police. Menschenrechte: faires Verfahren. Sniper. Thaksin. 60 000. only 2000. half police, half no connection. aber wer 60 000 geschafft hat, ist felipe calderón. - Doppelstaat.
8. Modell Tabakpolitik.




Zeile 311: Zeile 359:
*[https://books.google.de/books?id=T38CyMjde7QC&pg=PA15&lpg=PA15&dq=drugs+can+destroy+whole+societies&source=bl&ots=Q8_o1wQmd4&sig=kAtFLBujSWqNttHnwPZu2zwjVyI&hl=en&sa=X&ved=0CCgQ6AEwAWoVChMIr9W8zNiTxgIVBABzCh28-ADO#v=onepage&q=drugs%20can%20destroy%20whole%20societies&f=false Jerome Jaffe pointed out, in most societies sinners outnumber saints, it is hard to understand why the sin of drug use is being singled out for condemnation; little evidence that drugs destroy whole societies. Societies show resilience, it is individuals that do not]
*[https://books.google.de/books?id=T38CyMjde7QC&pg=PA15&lpg=PA15&dq=drugs+can+destroy+whole+societies&source=bl&ots=Q8_o1wQmd4&sig=kAtFLBujSWqNttHnwPZu2zwjVyI&hl=en&sa=X&ved=0CCgQ6AEwAWoVChMIr9W8zNiTxgIVBABzCh28-ADO#v=onepage&q=drugs%20can%20destroy%20whole%20societies&f=false Jerome Jaffe pointed out, in most societies sinners outnumber saints, it is hard to understand why the sin of drug use is being singled out for condemnation; little evidence that drugs destroy whole societies. Societies show resilience, it is individuals that do not]
*Karam, Maria Lúcia (2006) A Lei 11.343/06 e os repetidos danos do proibicionismo. BOLETIM DO INSTITUTO BRASILEIRO DE CIÊNCIAS CRIMINAIS, ano 14, nº 167, outubro 2006, São Paulo-SP.
*Karam, Maria Lúcia (2006) A Lei 11.343/06 e os repetidos danos do proibicionismo. BOLETIM DO INSTITUTO BRASILEIRO DE CIÊNCIAS CRIMINAIS, ano 14, nº 167, outubro 2006, São Paulo-SP.
== See also ==
[[IBCCrim: Crisis and Criminal Justice]]
31.738

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