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*"Warum sollten wir denn Bedenken tragen, jene alte Methode der '''Bestrafung''' von Verbrechen für nützlich zu halten, die schon im Altertum die Römer verwandt haben? Sie pflegten nämlich die Schwerverbrecher zur Arbeit in Steinbrüchen und Erzgruben zu verurteilen." - Thomas Morus, Utopia
*"Warum sollten wir denn Bedenken tragen, jene alte Methode der '''Bestrafung''' von Verbrechen für nützlich zu halten, die schon im Altertum die Römer verwandt haben? Sie pflegten nämlich die Schwerverbrecher zur Arbeit in Steinbrüchen und Erzgruben zu verurteilen." - Thomas Morus, Utopia
*"Als '''Betrogener''' fängt man an, als Spitzbube hört man auf." - Antoinette Deshoulières, Réflexions diverses
*"Als '''Betrogener''' fängt man an, als Spitzbube hört man auf." - Antoinette Deshoulières, Réflexions diverses
*"First we shape '''buildings''', thereafter they shape us" (Winston Churchill)


== C ==
== C ==
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== G ==
== G ==
*Aus der Geschichte der Völker können wir lernen, das die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben. -  Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831)
*Die ich rief, die '''Geister''', Werd ich nun nicht los. - Goethe, Zauberlehrling, 1797.
*„Wir wollten '''Gerechtigkeit''' und bekamen den Rechtsstaat“. - Bärbel Bohley
*„Wir wollten '''Gerechtigkeit''' und bekamen den Rechtsstaat“. - Bärbel Bohley
*"Der '''gute''' Wille ist nicht durch das, was er bewirkt, oder ausrichtet, nicht durch seine Tauglichkeit zur Erreichung irgend eines vorgesetzten Zweckes, sondern allein durch das Wollen, d.i. an und für sich gut" - Immanuel Kant, GMS, BA 3
*"Der '''gute''' Wille ist nicht durch das, was er bewirkt, oder ausrichtet, nicht durch seine Tauglichkeit zur Erreichung irgend eines vorgesetzten Zweckes, sondern allein durch das Wollen, d.i. an und für sich gut" - Immanuel Kant, GMS, BA 3
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== L ==
== L ==
*“I could adjudicate lawsuits as well as anyone. But I would prefer to make '''lawsuits unnecessary.'''” - Analects of Confucius
*“A government of '''laws''', and not of men.” - John Adams, 1774
*“A government of '''laws''', and not of men.” - John Adams, 1774


*"Und wenn nach dem '''lebendig begrabenen''' Mädchen gefragt wird: „Für welches Verbrechen ward es getötet?“" - Sure 81, 8-9 (Ahmadiyya)
*"Und wenn nach dem '''lebendig begrabenen''' Mädchen gefragt wird: „Für welches Verbrechen ward es getötet?“" - Sure 81, 8-9 (Ahmadiyya)


* '''Loucura''' é esperar resultados diferentes fazendo-se sempre as mesmas coisas. - Albert Einstein
* '''Loucura''' é esperar resultados diferentes fazendo-se sempre as mesmas coisas.- Albert Einstein
 
*Com leis ruins e funcionários bons ainda é possível governar. Mas com funcionários ruins as melhores leis não servem para nada - Otto von Bismarck


== M ==
== M ==
*Es wäre ein '''Machtbewußtsein''' der Gesellschaft nicht undenkbar, bei dem sie sich den vornehmsten Luxus gönnen dürfte, den es für sie gibt – ihren Schädiger straflos zu lassen. »Was gehen mich eigentlich meine Schmarotzer an?« dürfte sie dann sprechen. »Mögen sie leben und gedeihen: dazu bin ich noch stark ge-nug!«... Die Gerechtigkeit, welche damit anhob »alles ist abzahlbar, alles muß abgezahlt wer-den«, endet damit, durch die Finger zu sehn und den Zahlungsunfähigen laufen zu lassen – sie endet wie jedes gute Ding auf Erden, sich selbst aufhebend. Diese Selbstaufhebung der Gerechtigkeit: man weiß, mit welch schönem Namen sie sich nennt – Gnade; sie bleibt, wie sich von selbst versteht, das Vorrecht des Mächtigsten, besser noch, sein Jenseits des Rechts. - Friedrich Nietzsche, Genealogie der Moral (10.)
*"Stell dir eine Welt ohne '''Männer''' vor: Keine Verbrechen und lauter glückliche, dicke Frauen!" - Nicole Hollander, "Sylvia"
*"Stell dir eine Welt ohne '''Männer''' vor: Keine Verbrechen und lauter glückliche, dicke Frauen!" - Nicole Hollander, "Sylvia"


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== O, P ==
== O, P ==


*"Oh '''Freiheit''', welche Verbrechen begeht man in deinem Namen!" - Marie-Jeanne Roland, Auf dem Schafott am 8. November 1793
*Kate passt in unsere vegane '''Prohibitionszeit'''. Sie ist der antiseptische Gegenentwurf von Diana ([http://www.faz.net/aktuell/stil/mode-design/wolfgang-joop-im-interview-ueber-heidi-klum-kate-middleton-13545724.html Wolfgang Joop über Kate Middleton])
 
*“A disposição em admirar e quase idolatrar os ricos e poderosos e, ao mesmo tempo, desprezar e negligenciar os '''pobres''' é a maior e mais universal causa de corrupção dos nossos sentimentos morais.” - Adão Smith
 
== Q ==
 
==R==
 
*„Wir wollten Gerechtigkeit und bekamen den '''Rechtsstaat'''“. - Bärbel Bohley“


*Kate passt in unsere vegane '''Prohibitionszeit'''. Sie ist der antiseptische Gegenentwurf von Diana ([http://www.faz.net/aktuell/stil/mode-design/wolfgang-joop-im-interview-ueber-heidi-klum-kate-middleton-13545724.html Wolfgang Joop über Kate Middleton])
*"So I confess: I am a friend of Israel. I am willing to go far to be Israel's friend. It implies that I quite simply recognise Israel's obvious right to exist, today, in the future. It implies Israel's duty to defend itself. - It does not imply the right to torment people. There is nö such right. No one has the '''right to do wrong.'''" - (Lars S. Christensen, in: Kingdom of Olives and Ash. Writers confront the Occupation. London 2017)


== Q, R ==
=== Rule of Law ===
*„Wir wollten Gerechtigkeit und bekamen den '''Rechtsstaat'''“. - Bärbel Bohley
*“It is more proper that '''law should govern''' than any one of the citizens.” - Aristotle, Politics (350 BCE)
*“If someone disobeys the law, even if he is (otherwise) worthy, he must be punished. If someone meets the standard, even if he is (otherwise) unworthy, he must be found innocent. Thus the Way of the public good will be opened up, and that of private interest will be blocked.” - The Huainanzi 139 BCE (Han Dynasty, China)
*“We are all '''servants of the laws in order that we may be free.'''” - Cicero (106 BCE - 43 BCE)
*“The Law of Nations, however, is common to the entire human race, for all nations have established for themselves certain regulations exacted by custom and human necessity.” - Corpus Juris Civilis
*'''Treat the people equally''' in your court and give them equal attention, so that the noble shall not aspire to your partiality, nor the humble despair of your justice.” -Judicial Guidelines from ‘Umar Bin Al-Khattab, The Second Khalifa of Islam’
*“No freeman is to be taken or imprisoned or disseised of his free tenement or of his liberties or free customs, or outlawed or exiled or in any way ruined, nor will we go against such a man or send against him save by lawful judgement of his peers or by the law of the land. '''To no-one will we sell or deny or delay right or justice.'''” -Magna Carta
*“Where-ever law ends, '''tyranny''' begins.” - John Locke, Two Treatises of Government (1689)
*“Good civil laws are the greatest good that men can give and receive. They are the source of morals, the palladium of property, and the guarantee of all public and private peace. If they are not the foundation of government, they are its supports; they moderate power and help ensure respect for it, as though power were justice itself.” -Jean-Étienne-Marie Portalis. Discours Préliminaire du Premier Projet de Code Civil
*“All human beings are born free and equal in dignity and rights... Everyone is entitled to all the rights and freedoms set forth in this Declaration, '''without distinction of any kind, such as race, colour, sex, language, religion, political or other opinion, national or social origin, property, birth or other status.'''” - Universal Declaration of Human Rights


== S ==
== S ==
*Der Staat ist die Wirklichkeit der sittlichen Idee.  - G.W.F. Hegel
*Se corrrer o bicho pega, se ficar o bicho come
*Se corrrer o bicho pega, se ficar o bicho come
*Si els fills de puta volassin no veuriem mai el sol (Pi de la Serra)
*Si els fills de puta volassin no veuriem mai el sol (Pi de la Serra)
*Nemo tenetur se ipsum accusare. Daher: Auch der '''Straftäter''' ist nicht verpflichtet, an seiner eigenen Überführung mitzuwirken.
*Nemo tenetur se ipsum accusare. Daher: Auch der '''Straftäter''' ist nicht verpflichtet, an seiner eigenen Überführung mitzuwirken.
*From being sub-humanly anarchical, prisons became sub-humanly mechanical. - Aldous Huxley
*Hiegegen hat nun der Marchese Beccaria, aus teilnehmender Empfindelei einer affektierten Humanität (compassibilitas), seine Behauptung der Unrechtmäßigkeit aller Todesstrafe aufgestellt; weil sie im ursprünglichen bürgerlichen Vertrage nicht enthalten sein könnte; denn, da hätte jeder im Volk einwilligen müssen, sein Leben zu verlieren, wenn er etwa einen anderen (im Volk) ermordete; diese Einwilligung aber sei unmöglich, weil niemand über sein Leben disponieren könne. Alles '''Sophisterei''' und Rechtsverdrehung. - Strafe erleidet jemand nicht, weil er sie, sondern weil er eine strafbare Handlung gewollt hat; denn es ist keine Strafe, wenn einem geschieht, was er will, und es ist unmöglich, gestraft werden zu wollen. – Sagen: ich will gestraft werden, wenn ich jemand ermorde, heißt nichts mehr, als: ich unterwerfe mich samt allen übrigen den Gesetzen, welche natürlicherweise, wenn es Verbrecher im Volk gibt, auch Strafgesetze sein werden. Ich, als Mitgesetzgeber, der das Strafgesetz diktiert, kann unmöglich dieselbe Person sein, die, als Untertan, nach dem Gesetz bestraft wird; denn als ein solcher, nämlich als Verbrecher, kann ich unmöglich eine Stimme in der Gesetzgebung haben (der Gesetzgeber ist heilig). Wenn ich also ein Strafgesetz gegen mich, als einen Verbrecher, abfasse, so ist es in mir die reine rechtlich-gesetzgebende Vernunft (homo noumenon), die mich als einen des Verbrechens Fähigen, folglich als eine andere Person (homo phaenomenon), samt allen übrigen in einem Bürgerverein dem Strafgesetze unterwirft. Mit andern Worten: nicht das Volk (jeder einzelne in demselben), sondern das Gericht (die öffentliche Gerechtigkeit), mithin ein anderer als der Verbrecher, diktiert die Todesstrafe, und im Sozialkontrakt ist gar nicht das Versprechen enthalten, sich strafen zu lassen, und so über sich selbst und sein Leben zu disponieren. Denn, wenn der Befugnis zu strafen ein Versprechen des Missetäters zum Grunde liegen müßte, sich[457] strafen lassen zu wollen, so müßte es diesem auch überlassen werden, sich straffällig zu finden, und der Verbrecher würde sein eigener Richter sein. – Der Hauptpunkt des Irrtums (prôton pseudos) dieses Sophisms besteht darin: daß das eigene Urteil des Verbrechers (das man seiner Vernunft notwendig zutrauen muß), des Lebens verlustig werden zu müssen, für einen Beschluß des Willens ansieht, es sich selbst zu nehmen, und so sich die Rechtsvollziehung mit der Rechtsbeurteilung in einer und derselben Person vereinigt vorstellt.
[http://www.zeno.org/Philosophie/M/Kant,+Immanuel/Die+Metaphysik+der+Sitten/Erster+Teil.+Metaphysische+Anfangsgründe+der+Rechtslehre/2.+Teil.+Das+öffentliche+Recht/1.+Abschnitt.+Das+Staatsrecht Immanuel Kant, Vom Straf- und Begnadigungsrecht, in: Die Metaphysik der Sitten ...]
== Sch ==
*Ich hasse diesen Kreuzeskult und diese unerotische Geduld. Ich häufe lieber Schuld auf Schuld um eines Augenblickes süße Huld. - Wolfgang Borchert


== T ==
== T ==
31.738

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