Gamification bezeichnet die Übertragung von Prinzipien und Mechanismen aus Computerspielen (wie etwa Erfahrungspunkte, Highscores, Fortschrittsbalken, Ranglisten, virtuelle Güter oder Auszeichnungen) auf andere spielfremde Lebensbereiche und Anwendungsfelder.Die Integration dieser Spielelemente soll zu einer Motivationssteigerung bei den Anwendern führen. Empirische Analysen von gamifizierten Anwendungen zeigen teilweise signifikante Verbesserungen in Bereichen wie Benutzermotivation, Lernerfolg, Kundenbindung, ROI, oder Datenqualität.[1]

Ursprung

Das System, das nach den Prinzipien der operanten Konditionierung funktioniert, ist in der Verhaltenstherapie bereits seit den 1960er Jahren bekannt. Hier wurde ein Belohnungssystem (Token Economy oder Token System) für den Einsatz in psychiatrischen Anstalten oder für die Arbeit in Heimen für dissoziale Jugendliche oder Gefängnissen entwickelt. Zeigt der Betroffene das erwünschte Verhalten, erwirbt er oder sie "Token", die wiederum in Sachwerte oder ideelle Belohnungen eingetauscht werden können.[2] Heutzutage machen sich Unternehmen das Prinzip der Gamification zu nutzen und versuchen, die Kundenbindung durch Vergabe von Rabattmarken, Treuepunkten und Bonusmeilen zu erhöhen.

Einzelnachweise