Gamification: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Gamification''' bezeichnet die Übertragung von Prinzipien und Mechanismen aus Computerspielen (wie etwa Erfahrungspunkte, Highscores, Fortschrittsbalken, Ranglisten, virtuelle Güter oder Auszeichnungen) auf andere spielfremde Lebensbereiche und Anwendungsfelder.Die Integration dieser Spielelemente soll zu einer Motivationssteigerung bei den Anwendern führen. Empirische Analysen von gamifizierten Anwendungen zeigen teilweise signifikante Verbesserungen in Bereichen wie Benutzermotivation, Lernerfolg, Kundenbindung, [[Return on Investment|ROI]], oder Datenqualität.<ref>[http://enterprise-gamification.com/index.php/de/fakten Gamifizierung Daten & Fakten]</ref>
'''Gamification''' bezeichnet die Übertragung von Prinzipien und Mechanismen aus Computerspielen (wie etwa Erfahrungspunkte, Highscores, Fortschrittsbalken, Ranglisten, virtuelle Güter oder Auszeichnungen) auf andere spielfremde Lebensbereiche und Anwendungsfelder.Die Integration dieser Spielelemente soll zu einer Motivationssteigerung bei den Anwendern führen. Empirische Analysen von gamifizierten Anwendungen zeigen teilweise signifikante Verbesserungen in Bereichen wie Benutzermotivation, Lernerfolg, Kundenbindung, [https://de.wikipedia.org/wiki/Return_on_Investment Return on Investment (ROI)], oder Datenqualität.<ref>[http://enterprise-gamification.com/index.php/de/fakten Gamifizierung Daten & Fakten]</ref>


== Ursprung ==
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