1.385
Bearbeitungen
Tiao (Diskussion | Beiträge) |
K |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
In seinem "EMO-Projekt" und dessen Nachfolgerin, die "PSI-Theorie", bei der es mittels Modellierung und Simulation von Emotionen, Absichts- und Handlungsorganisation um die Rekonstruktion von emotionaler Intelligenz ging, testete Dörner seine Theorien menschlichen Handelns und Fühlens per Simulationssoftware. Er verglich deren Ergebnisse mit denen des Handelns realer Versuchspersonen. | In seinem "EMO-Projekt" und dessen Nachfolgerin, die "PSI-Theorie", bei der es mittels Modellierung und Simulation von Emotionen, Absichts- und Handlungsorganisation um die Rekonstruktion von emotionaler Intelligenz ging, testete Dörner seine Theorien menschlichen Handelns und Fühlens per Simulationssoftware. Er verglich deren Ergebnisse mit denen des Handelns realer Versuchspersonen. | ||
Besonders bekannt wurden die [http://www.muellerscience.com/PSYCHOLOGIE/Kreativitaet/Lohhausen.htm Lohausen-Studie] und sein "Tanaland"-Experiment, in dem es um die Wirkungen | Besonders bekannt wurden die [http://www.muellerscience.com/PSYCHOLOGIE/Kreativitaet/Lohhausen.htm Lohausen-Studie] und sein "Tanaland"-Experiment, in dem es um die Wirkungen (samt der ungewollten Auswirkungen) der Entwicklungshilfe in einer fiktiven afrikanischen Region ging. | ||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
*[http://www.allpsych.uni-giessen.de/karl/teach/kog-denken1.pdf Spering, Miriam: Denken I: Problemlösen. Allgemeine Psychologie Uni Giessen ppt] | *[http://www.allpsych.uni-giessen.de/karl/teach/kog-denken1.pdf Spering, Miriam: Denken I: Problemlösen. Allgemeine Psychologie Uni Giessen ppt] | ||
[[Kategorie:Hochschullehrer (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)]] | |||
[[Kategorie:Psychologe]] | |||
[[Kategorie:Mann]] | |||
[[Kategorie:Deutscher]] | |||
[[Kategorie:Geboren 1938]] |
Bearbeitungen