Cesare Beccaria: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Cesare Beccaria''' (15. März 1738 - 28. November 1794) war ein italienischer Gelehrter und gilt vielen als der Begründer der [[Kriminologie]]. Sein von humanistischer Rhetorik und [[Utilitarismus|utilitaristischem]] Denken bestimmtes Buch über ''[[Verbrechen]] und [[Strafe]]n'' (zuerst anonym veröffentlicht in Livorno, 1764: ''Dei Delitte E Delle Pene''), in dem er die Abschaffung der Willkür in der Kriminaljustiz, der geheimen Prozesse, der [[Folter]] und der [[Todesstrafe]] forderte, wurde in Europa und den USA begeistert aufgenommen. Von seiner andauernden Wertschätzung zeugen verschiedene Preise und Medaillen, die seinen Namen nutzen ([[Beccaria-Medaille]], Beccaria Award, Beccaria Prize usw.).
Der Mailänder Aristokrat '''Cesare Beccaria''' (15. März 1738 in Mailand - 28. November 1794 in Mailand) war ein einflussreicher Kritiker der [[Todesstrafe]] und der [[Folter]] und gilt vielen als der Begründer der [[Kriminologie]]. Von seiner andauernden Wertschätzung zeugen verschiedene Preise und Medaillen, die seinen Namen nutzen ([[Beccaria-Medaille]], Beccaria Award, Beccaria Prize usw.).




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==Dei delitti e delle pene==
==Dei delitti e delle pene==
 
Beccarias von humanistischer Rhetorik und [[Utilitarismus|utilitaristischem]] Denken bestimmtes Buch ''[[Verbrechen]] und [[Strafe]]n'' (zuerst anonym veröffentlicht in Livorno, 1764: ''Dei Delitte E Delle Pene''), in dem er die Abschaffung der Willkür in der Kriminaljustiz, der geheimen Prozesse, der [[Folter]] und der [[Todesstrafe]] forderte, wurde in Europa und den USA begeistert aufgenommen.  
1764 anonym in Livorno erschienen.


„Die Gesetze, welche die Abfälle der barbarischsten Zeitalter darstellen, werden in dem vorliegenden Buch zu jenem Teil untersucht, der das Strafsystem betrifft; und es wird das Wagnis unternommen, den Lenkern des öffentlichen Glücks die Fehlleistungen dieser Gesetze in einem Stile darzulegen, welcher die unaufgeklärte und unruhige Menge fernhält.“
„Die Gesetze, welche die Abfälle der barbarischsten Zeitalter darstellen, werden in dem vorliegenden Buch zu jenem Teil untersucht, der das Strafsystem betrifft; und es wird das Wagnis unternommen, den Lenkern des öffentlichen Glücks die Fehlleistungen dieser Gesetze in einem Stile darzulegen, welcher die unaufgeklärte und unruhige Menge fernhält.“
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