AlexF

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==Erscheinungsformen==
==Erscheinungsformen==


Internetsucht führt bei ausgeprägten Erscheinungsformen zur Vernachlässigung von anderern sozialen Aktivitäten, persönlichen Kontakten, Nahrungsaufnahme und körperlicher Hygiene. Im extremen Fällen kommt es zum völligen Abgleiten in die virtuelle Welt und damit einhergehend zu sozialer Isolation, außerhalb des Internets.


Sofern die Möglichkeit des "Online-Gehens" nicht gegeben ist(Handyverbot, finanzielle Beschränkungen, technische Schwierigkeiten), kann es, wie bei den stoffgebundenen Abhängigkeiten, zu Entzugserscheinungen kommen. Diese äußern sich als Reizbarkeit, Nervosität, Schlaflosigkeit, innere Unruhe und schlechter Laune.
Die, insbesondere bei jungen Internetnutzern, am häufigsten auftretenden Formen sind
* der Aufenthalt in sozialen Netzwerken (Facebook, StudiVZ, SchülerVZ, wer-kennt-wen, MySpace, etc.)
* die Teilnahme an Online-Rollenspielen, sog. MMORPG's (World of Warcraft) oder Browser-Games (meist kostenfreie Mini-Spiele wie Farmville, MafiaWars, etc.)
* Online-Chat-Plattformen (ICQ, Facebook-Chat, Knuddels, etc.)
Nicht gesondert aufgeführt werden die bereits oben erwähnten Erscheinungsformen der Online-Kauf-, -Spiel, -Sexsucht, da diese ihren Ursprung meist im "Offline-Bereich" haben, und lediglich durch die technischen Neuerungen im Laufe der Zeit auf die virtuelle Welt übertragen wurden.


==Internetsucht im Kontext zu Kriminalitätstheorien==
==Internetsucht im Kontext zu Kriminalitätstheorien==


==Quellen==
==Weblinks==
 
Aktuelle Studie (2011) der Universitäten Lübeck und Greifswald [http://drogenbeauftragte.de/fileadmin/dateien-dba/DrogenundSucht/Computerspiele_Internetsucht/Downloads/PINTA-Bericht-Endfassung_280611.pdf]
Aktuelle Studie (2011) der Universitäten Lübeck und Greifswald [http://drogenbeauftragte.de/fileadmin/dateien-dba/DrogenundSucht/Computerspiele_Internetsucht/Downloads/PINTA-Bericht-Endfassung_280611.pdf]
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