Aurale Kriminologie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Gegenstand der von Keith Hayward (2012: 458-459) vorgeschlagenen aural criminology sollten u.a. sein: “the everyday noise pollution associated with neighbo…“)
 
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Gegenstand der von Keith Hayward (2012: 458-459) vorgeschlagenen aural criminology sollten u.a. sein:  
Gegenstand der von Keith Hayward (2012: 458-459) vorgeschlagenen '''aural criminology''' sollten u.a. sein:  


“the everyday noise pollution associated with neighbour noise and other forms of anti-social behaviour; the use of infrasound crowdcontrol devices, acoustic torture and other military noise weapons (Goodman 2010); illegal pirate radio broadcasts and other sub rosa transmission cultures; the politics of rhythm associated with political protest and social resistance (Labelle 2010: 107–25); the role of music in military recruitment, as a tool for intensifying the battle experience (Pieslak 2009) and even as a means of garnering support for terrorism (Cottee 2011: 742–5).”
*the everyday noise pollution associated with neighbour noise and other forms of anti-social behaviour
*the use of infrasound crowdcontrol devices, acoustic torture and other military noise weapons (Goodman 2010)
*illegal pirate radio broadcasts and other sub rosa transmission cultures
*the politics of rhythm associated with political protest and social resistance (Labelle 2010: 107–25)
*the role of music in military recruitment, as a tool for intensifying the battle experience (Pieslak 2009) and even as a means of garnering support for terrorism (Cottee 2011: 742–5).”


== Literatur ==
 
*Hayward, Keith J. (2012) Five Spaces of Cultural Criminology. Br J Criminol (2012) 52 (3): 441-462.
== Abgrenzung zu einer Kriminologie der Musik ==
Zu den („musikkriminologischen“) Dimensionen, die aus dem Einzugsbereich der aural criminology herausfallen, gehören auf jeden Fall Liedtexte über Straftäter/Straftaten (z.B. Moritat von  Mackie Messer; Bänkellieder), bzw. als Straftaten (z.B. narcocorridos) sowie etwa Straftäter als Liedermacher und Komponisten (die man in Analogie zu den convict criminologists als convict composers von prison music im Sinne von Fisher-Giorlando, 2005, bezeichnen könnte) und Liedtexte über Häftlinge/Hafterfahrungen (z.B. Folsom Prison Blues und andere so verstandene prison songs).
 
== Weblinks und Literatur ==
*Hayward, Keith J. (2012) Five Spaces of Cultural Criminology. Br J Criminol 52 (3): 441-462.
*[http://www.annualreviews.org/doi/abs/10.1146/annurev.soc.012809.102618 Roy, William G., and Dowd, Timothy J. (2010) What Is Sociological about Music? Annual Review of Sociology Vol. 36: 183-203 (Volume publication date August 2010)]

Aktuelle Version vom 3. November 2015, 09:58 Uhr

Gegenstand der von Keith Hayward (2012: 458-459) vorgeschlagenen aural criminology sollten u.a. sein:

  • the everyday noise pollution associated with neighbour noise and other forms of anti-social behaviour
  • the use of infrasound crowdcontrol devices, acoustic torture and other military noise weapons (Goodman 2010)
  • illegal pirate radio broadcasts and other sub rosa transmission cultures
  • the politics of rhythm associated with political protest and social resistance (Labelle 2010: 107–25)
  • the role of music in military recruitment, as a tool for intensifying the battle experience (Pieslak 2009) and even as a means of garnering support for terrorism (Cottee 2011: 742–5).”


Abgrenzung zu einer Kriminologie der Musik

Zu den („musikkriminologischen“) Dimensionen, die aus dem Einzugsbereich der aural criminology herausfallen, gehören auf jeden Fall Liedtexte über Straftäter/Straftaten (z.B. Moritat von Mackie Messer; Bänkellieder), bzw. als Straftaten (z.B. narcocorridos) sowie etwa Straftäter als Liedermacher und Komponisten (die man in Analogie zu den convict criminologists als convict composers von prison music im Sinne von Fisher-Giorlando, 2005, bezeichnen könnte) und Liedtexte über Häftlinge/Hafterfahrungen (z.B. Folsom Prison Blues und andere so verstandene prison songs).

Weblinks und Literatur