Anti-Aggressivitäts-Training: Unterschied zwischen den Versionen

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Sowohl die „Konfrontative Pädagogik“ als solche wie auch das Anti-Aggressivitäts-Training als Methode sind in der sozialpädagogischen Praxis und noch deutlicher in der wissenschaftlichen Diskussion umstritten. Im Besonderen gilt dies für einen Trainingsbestandteil, dem sogenannten „Heißen Stuhl“. Eine Gegenüberstellung der verschiedenen, z.T. konträren Positionen und Argumentationen kann an dieser Stelle aufgrund begrenzter Kapazitäten und der inhaltlichen Komplexität des Sachverhaltes nicht erfolgen, lediglich eine kurze Vorstellung von thematischen Schwerpunkten.
Sowohl die „Konfrontative Pädagogik“ als solche wie auch das Anti-Aggressivitäts-Training als Methode sind in der sozialpädagogischen Praxis und noch deutlicher in der wissenschaftlichen Diskussion umstritten. Im Besonderen gilt dies für einen Trainingsbestandteil, dem sogenannten „Heißen Stuhl“. Eine Gegenüberstellung der verschiedenen, z.T. konträren Positionen und Argumentationen kann an dieser Stelle aufgrund begrenzter Kapazitäten und der inhaltlichen Komplexität des Sachverhaltes nicht erfolgen, lediglich eine kurze Vorstellung von thematischen Schwerpunkten.


Folgende Aspekte werden in Fachartikeln zum Thema regelmäßig aufgeführt, diskutiert und erfahren verschiedene gelagerte Interpretionen und Beurteilungen:
Folgende Aspekte werden in Fachartikeln zum Thema regelmäßig aufgeführt, diskutiert und erfahren verschiedene gelagerte Interpretionen und Beurteilungen (zur Kritik vgl. Krasmann 2000, Scherr 2002):


- Die wissenschaftlich-fundierte, systematische und psychologisch-pädagogische Begründung der Methode
- Die wissenschaftlich-fundierte, systematische und psychologisch-pädagogische Begründung der Methode
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- AAT/Anti-Aggressivitäts-Training als patentrechtlich geschütztes Warenzeichen (vgl. hierzu Ausführungen zum Thema „Qualitäts-  
- AAT/Anti-Aggressivitäts-Training als patentrechtlich geschütztes Warenzeichen (vgl. hierzu Ausführungen zum Thema „Qualitäts-  
   standards)
   standards)
Die Vielfältigkeit von konträren Stellungnahmen im wissenschaftlichen und praxisbezogene Diskurs ergibt sich im Vergleich verschiedener, im Literatur-Verzeichnis (s.u.) aufgeführter Fachartikel, insbesondere Publikationen in der Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe (ZJJ) sowie Krim.Journal, 34. Jg. 2002.




'''9. Literatur / Quellen
'''9. Literatur / Quellen


Heyder, Bernd: „Die Konfrontative Pädagogik auf dem Prüfstand“. Stellungnahme zu H.-J. Plewig in: ZJJ, 01/2008, S.52-59, in: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe/ZJJ, 02/2008: S.183-184
*Heyder, Bernd: „Die Konfrontative Pädagogik auf dem Prüfstand“. Stellungnahme zu H.-J. Plewig in: ZJJ, 01/2008, S.52-59, in: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe/ZJJ, 02/2008: S.183-184


Kilb, Rainer & Weidner, Jens  & Jehn, Otto: Gewalt im Griff, Band 3. Weinheim und Basel: Beltz, 2003
*Kilb, Rainer & Weidner, Jens  & Jehn, Otto: Gewalt im Griff, Band 3. Weinheim und Basel: Beltz, 2003
Krasmann, Susanne (2000) Gouvernementalität der Oberfläche. Aggressivität (ab-)trainieren beispielsweise, in: Ulrich Bröckling/Susanne Krasmann/Thomas Lemke (Hg.): Gouvernementalität der Gegenwart, Frankfurt a.M.: Suhrkamp


Ohlemacher,T.u.a.: Anti-Aggressivitäts-Training und Legalbewährung, in: Bereswill,M. (Hg.): Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung. NOMOS Verlag 2001
*Ohlemacher,T.u.a.: Anti-Aggressivitäts-Training und Legalbewährung, in: Bereswill,M. (Hg.): Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung. NOMOS Verlag 2001


Plewig, Hans-Joachim: Neue deutsche Härte – Die „Konfrontative Pädagogik“ auf dem Prüfstand (Teil 1), in: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe/ZJJ, 04/2007:  
*Plewig, Hans-Joachim: Neue deutsche Härte – Die „Konfrontative Pädagogik“ auf dem Prüfstand (Teil 1), in: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe/ZJJ, 04/2007:  
S.363-369
S.363-369


Plewig, Hans-Joachim: Neue deutsche Härte – Die „Konfrontative Pädagogik auf dem Prüfstand (Teil 2), in: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe/ZJJ, 01/2008:  
*Plewig, Hans-Joachim: Neue deutsche Härte – Die „Konfrontative Pädagogik auf dem Prüfstand (Teil 2), in: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe/ZJJ, 01/2008:  
S.52-59
S.52-59


Röskens, Klaus: Tatkonfrontation: Keine neue deutsche Härte, sondern sozialpädagogisache Notwendigkeit, in: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe/ZJJ, 03/2008:  
*Röskens, Klaus: Tatkonfrontation: Keine neue deutsche Härte, sondern sozialpädagogisache Notwendigkeit, in: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe/ZJJ, 03/2008:  
S.279-282
S.279-282


Schanzenbächer, Stefan ed.: Gewalt ohne Ende. Neue Perspektiven durch Anti-Aggressivitäts-Training und konfrontative Pädagogik in Brandenburg. Freiburg i.Br.: Lambertus-Verlag GmbH, 2004
*Schanzenbächer, Stefan ed.: Gewalt ohne Ende. Neue Perspektiven durch Anti-Aggressivitäts-Training und konfrontative Pädagogik in Brandenburg. Freiburg i.Br.: Lambertus-Verlag GmbH, 2004


Scherr, Albert: Mit Härte gegen Gewalt? Kritische Anmerkungen zum Anti-Aggressivitäts und Coolness-Training, in: Krim.Journal, 34. Jg. 2002: S. 304-311
*Scherr, Albert: Mit Härte gegen Gewalt? Kritische Anmerkungen zum Anti-Aggressivitäts und Coolness-Training, in: Krim.Journal, 34. Jg. 2002: S. 304-311


Weidner; Jens: Anti-Aggressivitäts-Training für Gewalttäter. 3. Aufl,.Bonn/Bad-Godesberg: Forum.Verlag, 1995
*Weidner; Jens: Anti-Aggressivitäts-Training für Gewalttäter. 3. Aufl,.Bonn/Bad-Godesberg: Forum.Verlag, 1995




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