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Sowohl die „Konfrontative Pädagogik“ als solche wie auch das Anti-Aggressivitäts-Training als Methode sind in der sozialpädagogischen Praxis und noch deutlicher in der wissenschaftlichen Diskussion umstritten. Im Besonderen gilt dies für einen Trainingsbestandteil, dem sogenannten „Heißen Stuhl“. Eine Gegenüberstellung der verschiedenen, z.T. konträren Positionen und Argumentationen kann an dieser Stelle aufgrund begrenzter Kapazitäten und der inhaltlichen Komplexität des Sachverhaltes nicht erfolgen, lediglich eine kurze Vorstellung von thematischen Schwerpunkten. | Sowohl die „Konfrontative Pädagogik“ als solche wie auch das Anti-Aggressivitäts-Training als Methode sind in der sozialpädagogischen Praxis und noch deutlicher in der wissenschaftlichen Diskussion umstritten. Im Besonderen gilt dies für einen Trainingsbestandteil, dem sogenannten „Heißen Stuhl“. Eine Gegenüberstellung der verschiedenen, z.T. konträren Positionen und Argumentationen kann an dieser Stelle aufgrund begrenzter Kapazitäten und der inhaltlichen Komplexität des Sachverhaltes nicht erfolgen, lediglich eine kurze Vorstellung von thematischen Schwerpunkten. | ||
Folgende Aspekte werden in Fachartikeln zum Thema regelmäßig aufgeführt, diskutiert und erfahren verschiedene gelagerte Interpretionen und Beurteilungen: | Folgende Aspekte werden in Fachartikeln zum Thema regelmäßig aufgeführt, diskutiert und erfahren verschiedene gelagerte Interpretionen und Beurteilungen (zur Kritik vgl. Krasmann 2000, Scherr 2002): | ||
- Die wissenschaftlich-fundierte, systematische und psychologisch-pädagogische Begründung der Methode | - Die wissenschaftlich-fundierte, systematische und psychologisch-pädagogische Begründung der Methode | ||
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- AAT/Anti-Aggressivitäts-Training als patentrechtlich geschütztes Warenzeichen (vgl. hierzu Ausführungen zum Thema „Qualitäts- | - AAT/Anti-Aggressivitäts-Training als patentrechtlich geschütztes Warenzeichen (vgl. hierzu Ausführungen zum Thema „Qualitäts- | ||
standards) | standards) | ||
'''9. Literatur / Quellen | '''9. Literatur / Quellen | ||
Heyder, Bernd: „Die Konfrontative Pädagogik auf dem Prüfstand“. Stellungnahme zu H.-J. Plewig in: ZJJ, 01/2008, S.52-59, in: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe/ZJJ, 02/2008: S.183-184 | *Heyder, Bernd: „Die Konfrontative Pädagogik auf dem Prüfstand“. Stellungnahme zu H.-J. Plewig in: ZJJ, 01/2008, S.52-59, in: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe/ZJJ, 02/2008: S.183-184 | ||
Kilb, Rainer & Weidner, Jens & Jehn, Otto: Gewalt im Griff, Band 3. Weinheim und Basel: Beltz, 2003 | *Kilb, Rainer & Weidner, Jens & Jehn, Otto: Gewalt im Griff, Band 3. Weinheim und Basel: Beltz, 2003 | ||
Krasmann, Susanne (2000) Gouvernementalität der Oberfläche. Aggressivität (ab-)trainieren beispielsweise, in: Ulrich Bröckling/Susanne Krasmann/Thomas Lemke (Hg.): Gouvernementalität der Gegenwart, Frankfurt a.M.: Suhrkamp | |||
Ohlemacher,T.u.a.: Anti-Aggressivitäts-Training und Legalbewährung, in: Bereswill,M. (Hg.): Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung. NOMOS Verlag 2001 | *Ohlemacher,T.u.a.: Anti-Aggressivitäts-Training und Legalbewährung, in: Bereswill,M. (Hg.): Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung. NOMOS Verlag 2001 | ||
Plewig, Hans-Joachim: Neue deutsche Härte – Die „Konfrontative Pädagogik“ auf dem Prüfstand (Teil 1), in: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe/ZJJ, 04/2007: | *Plewig, Hans-Joachim: Neue deutsche Härte – Die „Konfrontative Pädagogik“ auf dem Prüfstand (Teil 1), in: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe/ZJJ, 04/2007: | ||
S.363-369 | S.363-369 | ||
Plewig, Hans-Joachim: Neue deutsche Härte – Die „Konfrontative Pädagogik auf dem Prüfstand (Teil 2), in: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe/ZJJ, 01/2008: | *Plewig, Hans-Joachim: Neue deutsche Härte – Die „Konfrontative Pädagogik auf dem Prüfstand (Teil 2), in: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe/ZJJ, 01/2008: | ||
S.52-59 | S.52-59 | ||
Röskens, Klaus: Tatkonfrontation: Keine neue deutsche Härte, sondern sozialpädagogisache Notwendigkeit, in: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe/ZJJ, 03/2008: | *Röskens, Klaus: Tatkonfrontation: Keine neue deutsche Härte, sondern sozialpädagogisache Notwendigkeit, in: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe/ZJJ, 03/2008: | ||
S.279-282 | S.279-282 | ||
Schanzenbächer, Stefan ed.: Gewalt ohne Ende. Neue Perspektiven durch Anti-Aggressivitäts-Training und konfrontative Pädagogik in Brandenburg. Freiburg i.Br.: Lambertus-Verlag GmbH, 2004 | *Schanzenbächer, Stefan ed.: Gewalt ohne Ende. Neue Perspektiven durch Anti-Aggressivitäts-Training und konfrontative Pädagogik in Brandenburg. Freiburg i.Br.: Lambertus-Verlag GmbH, 2004 | ||
Scherr, Albert: Mit Härte gegen Gewalt? Kritische Anmerkungen zum Anti-Aggressivitäts und Coolness-Training, in: Krim.Journal, 34. Jg. 2002: S. 304-311 | *Scherr, Albert: Mit Härte gegen Gewalt? Kritische Anmerkungen zum Anti-Aggressivitäts und Coolness-Training, in: Krim.Journal, 34. Jg. 2002: S. 304-311 | ||
Weidner; Jens: Anti-Aggressivitäts-Training für Gewalttäter. 3. Aufl,.Bonn/Bad-Godesberg: Forum.Verlag, 1995 | *Weidner; Jens: Anti-Aggressivitäts-Training für Gewalttäter. 3. Aufl,.Bonn/Bad-Godesberg: Forum.Verlag, 1995 | ||