Angelus Novus: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Angelus Novus''' (Neuer Engel) ist der Name eines Bildes von Paul Klee, das seit 1921 dem Philosophen Walter Benjamin gehörte. Benjamin interpretierte das Bild in seiner Neunten Geschichtsphilosophischen These wie folgt:
'''Angelus Novus''' (dt.: Neuer Engel) ist der Name eines Bildes von Paul Klee, das dieser 1920 schuf und das 1921 von [[Walter Benjamin]] erworben wurde. Durch Benjamins geschichtsphilosophische Interpretation (in: "Zum Begriff der Geschichte", These IX) wurde das Bild weltbekannt.


"Es gibt ein Bild von Paul Klee, das Angelus Novus heißt. Ein Engel ist darauf dargestellt, der aussieht, als wäre er im Begriff, sich von etwas zu entfernen, worauf er starrt. Seine Augen sind aufgerissen, sein Mund steht offen und seine Flügel sind ausgespannt.
== Text von These IX ==
*Mein Flügel ist zum Schwung bereit
*ich kehrte gern zurück
*denn blieb‘ ich auch lebendige Zeit
*ich hätte wenig Glück.
*Gerhard Scholem
*Gruß vom Angelus
 
Es gibt ein Bild von Paul Klee, das Angelus Novus heißt. Ein Engel ist darauf dargestellt, der aussieht, als wäre er im Begriff, sich von etwas zu entfernen, worauf er starrt. Seine Augen sind aufgerissen, sein Mund steht offen und seine Flügel sind ausgespannt.
Der Engel der Geschichte muß so aussehen. Er hat das Antlitz der Vergangenheit zugewendet. Wo eine Kette von Begebenheiten vor uns erscheint, da sieht er eine einzige Katastrophe, die unablässig Trümmer auf Trümmer häuft und sie ihm vor die Füße schleudert. Er möchte wohl verweilen, die Toten wecken und das Zerschlagene zusammenfügen. Aber ein Sturm weht vom Paradiese her, der sich in seinen Flügeln verfangen hat und so stark ist, daß der Engel sie nicht mehr schließen kann.  
Der Engel der Geschichte muß so aussehen. Er hat das Antlitz der Vergangenheit zugewendet. Wo eine Kette von Begebenheiten vor uns erscheint, da sieht er eine einzige Katastrophe, die unablässig Trümmer auf Trümmer häuft und sie ihm vor die Füße schleudert. Er möchte wohl verweilen, die Toten wecken und das Zerschlagene zusammenfügen. Aber ein Sturm weht vom Paradiese her, der sich in seinen Flügeln verfangen hat und so stark ist, daß der Engel sie nicht mehr schließen kann.  
Der Sturm treibt ihn unaufhaltsam in die Zukunft, der er den Rücken kehrt, während der Trümmerhaufen vor ihm zum Himmel wächst. Das, was wir Fortschritt nennen, ist dieser Sturm."  
Der Sturm treibt ihn unaufhaltsam in die Zukunft, der er den Rücken kehrt, während der Trümmerhaufen vor ihm zum Himmel wächst. Das, was wir Fortschritt nennen, ist dieser Sturm."  


In der Auseinandersetzung sowohl mit der bürgerlichen Geschichtsauffassung (die seiner Meinung nach nur die tote Vergangenheit betrachtet) als auch mit der sozialdemokratischen Geschichtsauffassung (die sie nur als Vorläuferin einer besseren Zukunft betrachtet) entwickelt Benjamin seine materialistische Geschichtsauffassung mittels Rückgriffs auf die Katastrophenvorstellung der jüdischen Erlösungslehre. Geschichte ist danach eine unaufhebbare Abfolge erschreckender und katastrophaler Ausnahmezustände. Diese Katastrophen, während derer die Welt still zu stehen scheint, folgen ihrer eigenen inneren Dramatik. Der Angelus Novus symbolisiert das Erschrecken über diese Abfolge von Katastrophen - und die Unfähigkeit, die Vergangenheit positiv zu beeinflussen. Auch kann der Engel den Blick nicht nach vorne richten.
== Erläuterung ==
In der Auseinandersetzung sowohl mit der bürgerlichen Geschichtsauffassung (die seiner Meinung nach nur die tote Vergangenheit betrachtet) als auch mit der sozialdemokratischen Geschichtsauffassung (die sie nur als Vorläuferin einer besseren Zukunft betrachtet) entwickelt Benjamin seine materialistische Geschichtsauffassung - allerdings ohne Marx' Fortschrittsoptimismus. Eher finden sich dort Elemente jüdischer Geschichtsphilosophie. Geschichte ist "eine einzige Katastrophe, die unablässig Trümmer auf Trümmer häuft". Der sogenannte Fortschritt ist die Anhäufung immer weiterer Trümmer.


Im Zusammenhang mit These VI aus Benjamins "Begriff der Geschichte" - der Kernsatz darin lautet: "In jeder Epoche muß versucht werden, die Überlieferung von neuem dem Konformismus abzugewinnen, der im Begriff steht, sie zu überwältigen" - lässt sich der Angelus Novus als Symbol einer kritischen Historie im Nietzscheschen Sinne begreifen.


== Web-Quellen ==
== Web-Quellen ==
*Benjamin, Walter Geschichtsphilosophische These IX. Paul Klee, Angelus Novus. Über den Begriff der Geschichte. [[http://www.comlink.de/cl-hh/m.blumentritt/benjamin.htm]]
*Benjamin, Walter Geschichtsphilosophische These IX. Paul Klee, Angelus Novus. Über den Begriff der Geschichte. [[http://www.comlink.de/cl-hh/m.blumentritt/benjamin.htm]]
*siehe auch: MXKS: Über den Begriff der Geschichte [[http://www.mxks.de/files/phil/Benjamin.GeschichtsThesen.html]]
*Benjamin, Walter On the Concept of History [[http://www.sfu.ca/~andrewf/CONCEPT2.html]]
*Benjamin, Walter On the Concept of History [[http://www.sfu.ca/~andrewf/CONCEPT2.html]]


== Musik ==
== Musik ==
*Laurie Anderson, The dream before (for Walter Benjamin), auf der CD: Strange Angels (mit Bobby McFerrin)
*Laurie Anderson, The dream before (for Walter Benjamin), auf der CD: Strange Angels (mit Bobby McFerrin) [[http://vimeo.com/6836341]]


== Weblinks ==
== Weblinks ==
*Miller, Thomas in: [[http://www.wer-weiss-was.de/theme170/article848481.html]]
*Miller, Thomas in: [[http://www.wer-weiss-was.de/theme170/article848481.html]]
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