Abschaffung der Gefängnisse: Unterschied zwischen den Versionen

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Ironie der Geschichte! Ausgerechnet unter den Nachfahren der Quäker, die sich 200 Jahre zuvor am nachhaltigsten dafür stark gemacht hatten, Verurteilte nicht mehr zu verstümmeln oder zu töten, sondern zwecks Läuterung innerhalb vielfach gesicherter Einschließungsmilieus in käfigartige Einzelzellen zu sperren, fanden sich schon in den 1970er und 1980er Jahren die schärfsten Kritiker des Gefängnisses. Das Gefängnis sei sowohl eine Ursache als auch ein Ergebnis von Gewalt und sozialer Ungerechtigkeit. Mehr noch: nicht anders als die Versklavung von Menschen, so sei auch deren Einsperrung von Natur aus unmoralisch und beschädige deshalb nicht nur die Eingesperrten, sondern auch die Einsperrenden. Kurzum: als Reaktion auf Verbrechen seien Gefängnisse ''ein zerstörerischer und teurer Fehler'', den es durch ''nicht strafende, lebensbejahende und versöhnende Antworten" zu beheben gelte.
Ironie der Geschichte! Ausgerechnet Nachfahren der Quäker, die sich 200 Jahre zuvor am nachhaltigsten dafür stark gemacht hatten, die peinlichen Strafen durch die Einsperrung in käfigartigen Einzelzellen innerhalb vielfach gesicherter Einschließungsmilieus zu ersetzen, fanden in den 1970er und 1980er Jahren die klarsten Worte gegen diese Institution. Nach schier endlosen Reformbemühungen sei man sich immer mehr bewusst geworden, dass Gefängnisse als Reaktion auf Kriminalität ein zerstörerischer und teurer Fehlschlag seien: sowohl eine Ursache als auch ein Ergebnis von Gewalt und sozialer Ungerechtigkeit und schädlich nicht nur für die Eingesperrten, sondern auch für die Einsperrenden. Zudem - oder besser: vor allem - sei die Einsperrung von Menschen - nicht anders als ihre Versklavung - von Natur aus unmoralisch. An die Stelle der Gefängnisstrafe müssten deshalb nicht-strafende, lebensbejahende und versöhnende Alternativen treten.
 


Das Gefängnissystem ist sowohl eine Ursache als auch ein Ergebnis von Gewalt und sozialer Ungerechtigkeit. Im Laufe der Geschichte waren die meisten Gefangenen die Machtlosen und Unterdrückten. Wir werden immer deutlicher, dass die Gefangennahme von Menschen, wie ihre Versklavung, von Natur aus unmoralisch ist und für die Käfige ebenso schädlich ist wie die Käfighaltung.
Das Gefängnissystem ist sowohl eine Ursache als auch ein Ergebnis von Gewalt und sozialer Ungerechtigkeit. Im Laufe der Geschichte waren die meisten Gefangenen die Machtlosen und Unterdrückten. Wir werden immer deutlicher, dass die Gefangennahme von Menschen, wie ihre Versklavung, von Natur aus unmoralisch ist und für die Käfige ebenso schädlich ist wie die Käfighaltung.
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