Zweiter Weltkrieg

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Zweiter Weltkrieg wird der bewaffnete Konflikt zwischen 1939 und 1945 bezeichnet, der von Deutschland ausging und mit Deutschlands bedingungsloser Kapitulation endete. Deutschlands Ziel war die Überkompensation der Niederlage im Ersten Weltkrieg durch die Vermeidung vorheriger Fehler, die zur Niederlage im Ersten Weltkrieg geführt hatten - und durch die Erringung globaler Vorherrschaft. Das Ergebnis war die totale Niederlage des Deutschen Reiches, ein genereller Bedeutungsverlust Europas gegenüber außereuropäischen Mächten (USA, Sowjetunion) und die Aufteilung der Welt in zwei Interessensphären: den Ostblock unter Führung der Sowjetunion einerseits und den Westblock unter Führung der USA andererseits. Nach dem Kollaps des Ostblocks (1989) begann eine Phase der US-Weltherrschaft, die aber ab 2001 von Nicht-Regierungsorganisationen wie Al-Qaida u.a. durch terroristische Aktionen herausgefordert wurde und letztlich zu einer gewissen Fragmentierung der Machtverhältnisse unter Beibehaltung der Führungsrolle der USA bei paralleler Aufwertung von Regionalmächten wie China, Indien, Brasilien u.a. führte.

Vorgeschichte

Der Erste Weltkrieg hatte keine dauerhafte Ordnung in Europa hinterlassen. Die Verlierer fühlten sich düpiert und hintergangen. Die Sieger waren verschuldet und unbefriedigt. Die Weltwirtschaftskrise schwächte die Siegermächte und ermunterte die Verlierer zu Revisionsversuchen.

Deutschland trat 1933 aus dem Völkerbund aus und auch aus der Abrüstungskonferenz. Italien suchte Kompensationen in Afrika (Eroberung Äthiopiens 1935/36) und im Balkan (Annexion Albaniens 1939). Japan, ein Gegner Deutschlands im Ersten Weltkrieg, besetzte die Mandschurei (1931) und begann einen blutigen Krieg (1937) gegen China. Deutschland griff 1936 in den Spanischen Bürgerkrieg ein. 1938 organisierte es den Anschluss Österreichs und des Sudetenlands. 1939 eroberte es Prag und errichtete das sog. Protektorat Böhmen und Mähren. 1939 schloss es einen Nichtangriffspakt mit der Sowjetunion.