Enrico Ferri: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
53 Bytes hinzugefügt ,  13:45, 21. Jan. 2009
präziser
(präziser)
Zeile 4: Zeile 4:
Ferri war Professor an der Universität Rom und an der Université nouvelle de Bruxelles (Brüssel), außerdem sozialistischer Abgeordneter im italienischen Parlament.
Ferri war Professor an der Universität Rom und an der Université nouvelle de Bruxelles (Brüssel), außerdem sozialistischer Abgeordneter im italienischen Parlament.


Er prägte in Anlehnung an die Thesen Lombrosos vom "Verbrechermenschen" ("L'uomo delinquente") den Begriff des sogenannten "geborenen Verbrechers" ("delinquente nato"). Zugleich betonte Enrico Ferri jedoch auch die Wichtigkeit sozialer Faktoren für die [[Ätiologie|kriminalätiologische Forschung]]. Dennoch befasste er sich in seinem Hauptwerk "Das Verbrechen als sociale Erscheinung" (zuerst 1883) - wie der Titel des Werkes vermuten lassen könnte - nicht nur mit gesellschaftlichen Kriminalitätsursachen: Ferri verstand unter [[Kriminalsoziologie]] eine auch körperliche Merkmale der Verbrecher einschließende Disziplin. An dieser Definition der Kriminalsoziologie durch Ferri orientierte sich später auch der deutsche Strafrechtler [[Franz von Liszt]].
Er prägte in Anlehnung an die Thesen Lombrosos vom "Verbrechermenschen" ("L'uomo delinquente") den Begriff des sogenannten "geborenen Verbrechers" ("delinquente nato"). Zugleich betonte Enrico Ferri jedoch auch die Wichtigkeit sozialer Faktoren für die [[Ätiologie|kriminalätiologische Forschung]]. Dennoch befasste er sich in seinem Hauptwerk "Das Verbrechen als sociale Erscheinung" (zuerst 1883) - wie dies ein modernes Verständnis des Titels vermuten lassen könnte - nicht nur mit gesellschaftlichen Kriminalitätsursachen: Ferri verstand unter [[Kriminalsoziologie]] eine auch körperliche Merkmale der Verbrecher und klimatische Faktoren untersuchende Disziplin. An dieser "weiten" Definition der Kriminalsoziologie durch Ferri orientierte sich später auch der deutsche Strafrechtler [[Franz von Liszt]].


==Werke Enrico Ferris (Auswahl)==
==Werke Enrico Ferris (Auswahl)==
1.480

Bearbeitungen

Navigationsmenü