Richard Passow

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der spätere Professor für Wirtschaftswissenschaften (seit 1916 in Kiel, seit 1922 in Göttingen) Dr. phil. et iur. Richard Passow (1880-1949) verwandte bald nach seiner juristischen Promotion (1902) im Jahre 1904 in einem Aufsatz im Archiv für Kriminalanthropologie und Kriminalistik die Worte "Kriminologie" und "kriminologisch", als er - angeregt durch Ausführungen von Franz von Liszt - für verstärkte empirische Datenerhebungen als Grundlage für Kriminaliätstheorien und Kriminalpolitik eintrat.


Textauszüge

"Die wissenschaftliche Literatur und die wissenschaftliche Forschung sind bisher der großen Bedeutung, die der Kriminologie, der Lehre vom Verbrechen, als notwendiger Grundlage der Kriminalpolitik zuerkannt werden muß, nicht in ausreichendem Maße gerecht geworden. Abgesehen von der durch die verschiedenen Regierungen gelieferten Kriminalstatistik und der großen Reihe der von naturwissenschaftlich-medizinischer Seite unternommenen kriminalanthropologischen Studien ist die Literatur der Kriminologie nur spärlich und unzureichend" (Passow 1904: 151).

" ... selbstverständlich, daß derjenige, der eine Erscheinung bekämpfen will, sie zunächst gründlich kennen muß. Deshalb ist die Voraussetzung einer erfolgreichen Kriminalpolitik eine wissenschaftliche Vertiefung der Lehre von Wesen und Ursachen des Verbrechens, und diese wissenschaftliche Erkenntnis kann, wie ich glaube nachgewiesen zu haben, nur aus den uns bekannten konkreten Tatsachen des Lebens, d. h. aus den von uns beobachteten Kriminalfällen einerseits, aus der Kriminalstatistik andererseits gewonnen werden.

Zum Schlüsse soll nur noch kurz darauf hingewiesen werden, daß eine solche Materialiensammlung über ihre Bedeutung für die Kriminologie hinaus für die Gesellschaftswissenschaften einen außerordentlichen Wert besitzt. Da das Verbrechen eine Erscheinung des sozialen Zusammenlebens der Menschen ist, muß die Lehre vom Verbrechen als Teil der Sozialwissenschaften bezeichnet werden ; kriminologische Einzelstudien der geforderten Art geben uns aber auch über manche andere Seiten des gesellschaftlichen Lebens schätzenswerte Aufschlüsse" (Passow 1904: 168).


Publikationen

  • Passow, Richard (1902) Die Creditgefährdung des §. 187 St.G.B. Breslau, Schletter'sche Buchhandlung.
  • Passow, Richard (1927) Kapitalismus. Eine begrifflich-terminologische Studie. 2., neu durchgesehene Aufl. Jena: G. Fischer.

Weblinks

  • Passow, Richard (1904) Die Notwendigkeit kriminologischer Einzelbeobachtungen. Archiv für Kriminalanthropologie ..151-170 [[1]]