John Brown

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der us-amerikanische Abolitionist John Brown (* 9. Mai 1800 in Torrington, Connecticut; † 2. Dezember 1859 in Charles Town, West Virginia) wurde nach dem erfolglosen Versuch einer Revolte gegen die Sklaverei in den USA wegen Mordes, Anzettelung eines Sklavenaufstands und Hochverrats hingerichtet.

Der Marsch "John Brown´s Body" wurde im Buergerkrieg zu einem beliebten Kampflied der Unionstruppen.

James McBride erhielt für seinen historischen Roman The Good Lord Bird, in dem er in komischer Brechung die Geschichte John Browns, "der durch terroristische Aktionen den Krieg zur Befreiung der Sklaven herbeizwingen wollte" (Patrick Bahners in der FAZ vom 23.11.2013: 35), erzählt, den National Book Award 2013.


Anti-Sklaverei-Guerilla

Seit 1834 kämpfte er unerbittlich gegen die Sklaverei. Im Jahre 1855 schloss er sich mit sechs seiner Söhne und seinem Schwiegersohn zusammen. In der Nacht vom 24. auf den 25. Mai 1856 überfiel er beim sogenannten Pottawatomie-Massaker mit acht Männern fünf Sklavereibefürworter und schlachtete diese als Vergeltung für fünf ermordete Gegner der Sklaverei in Kansas regelrecht ab.

Am 17. Oktober 1859 überfiel er mit 21 Männern (16 Weiße, 5 Schwarze) die in Virginia (heute West Virginia) knapp unterhalb der Mason-Dixon-Linie gelegene Stadt Harpers Ferry. Er wollte das dort befindliche Waffenarsenal der US-Armee erobern, Sklaven bewaffnen und einen Aufstand entfachen, um mit einer immer größer werdenden Revolutionsarmee letztlich den gesamten Süden zu befreien.

Der Plan scheiterte u.a. wegen mangelnder Vorbereitung: Nicht ein einziger Sklave schloss sich ihnen an, insgesamt starben 17 Männer, darunter zehn von Browns Anhängern und zwei seiner Söhne. Truppen der US-Armee unter Führung von Robert E. Lee konnten seine kleine Truppe schnell besiegen. Brown selbst wurde verwundet, festgenommen, verurteilt und trotz eines Gnadengesuchs von Victor Hugo gehängt. Fluchtangebote, die ihm während seines Prozesses gemacht worden waren, hatte er abgelehnt. Er sah sich als Märtyrer im Kampf gegen die Sklaverei, der durch sein Beispiel den nahenden Kampf um die Befreiung der Sklaven am besten fördern könne.

Weblinks

Dieser Beitrag ist eine Kurzfassung des Eintrags in der de.wikipedia