Diskussion:Kriminologie im Nationalsozialismus

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

schön gesagt. das ist schon mal 1 guter beginn.

Hallo Petra, wenn du Frz. von Liszt und die Rolle der Krimpo im dritten Reich (wahrscheinlich ja nur die Auswirkungen aus dem Kais~erreich) anfertigst, schau mal auf meinen Artikel hanbe dort auch ein bißel was geschrieben. Vielleicht können wir ja Quellen oder Infos zu der Thematik austauschen?

Noch nen schönen Sonntag

Thomas

Hallo Thomas, Infos austauschen können wir gern, klar...mir ging es nur um die nicht so wirklich aussagekräftige "Schlichtung" des Anlage-Umwelt-Streits, dieses "sowohl als auch" wurde ja dann der Krim im 3. Reich etwas zum Verhängnis...

Grüße von Petra

Einleitung

Hallo Petra,

die Einleitung darfst du natürlich gerne auch wieder modifizieren, ich war da wohl etwas übereifrig. Gruß -- kruwi 15:28, 18. Jan 2009 (CET)

hallo Kruwi - wer auch immer du bist ;-) die Einleitung ist doch nicht schlecht...wie ich gehört habe, ist das ja "dein" Thema...sollte ich da wirklich diese schöne Einleitung verändern??? Werd erst mal meinen Kram zu Ende lesen, dann schaun wa weiter! Der Artikel ist halt ne Prüfungsleistung, daher kam die dir sicher übermittelte Bitte des Nichtveränderns ;-)

Genau, damals wußte ich noch gar nicht, daß der Artikel eine Prüfungsleistung darstellt. Wer ich bin? Ich bin einer der letzten Diplom-Kriminologen in spe und sozusagen einer der Hamburger "Exner-Experten". -- kruwi 21:17, 18. Jan 2009 (CET)

Frage zur Verlinkung

Hallo kruwi,

werde bei Exner auf den entsprechenden Artikel weitergeleitet, bei Mezger jedoch nicht....was mach ich falsch? s. krim. Wegbereiter....

Ich schau mal. Bitte Deine Diskussionsbeitrage unbedingt signieren! Am Ende schreibst du jeweils folgendes:-- ~~~~. Siehe auch Erste Schritte. Gruß -- kruwi 15:48, 21. Jan 2009 (CET)
Ich sehe, daß du das Problem bereits selbst gelöst hast. Sehr gut -- kruwi 15:50, 21. Jan 2009 (CET)
nein, löste ich nicht...im Kapitel kriminologische Wegbereiter lässt sich der bloße Nachname Exner zum Eintrag Franz Exner weiterleiten, der Nachname Mezger führt jedoch nicht zum Eintrag Edmund Mezger...wie kann das? Aller Anfang ist schwer, Grüße von -- BAJ1822 20:33, 21. Jan 2009 (CET)

Franz Exner

Hallo,

Du solltest bezüglich Franz Exner mal einen Blick in den entsprechenden biographischen Hauptartikel werfen. Exner und Mezger sind durchaus unterschiedlich zu beurteilen und sollten nicht in einen Topf geworfen werden. So trifft es zwar auf Exner zu, daß er in der Weimarer Republik eher kriminalsoziologisch orientiert war, nicht jedoch auf Edmund Mezger, der sich als Hobby-Kriminologe zur Zeit der WR auch noch gar nicht so sehr kriminologisch hervorgetan hatte. -- kruwi 10:58, 11. Feb 2009 (CET)

danke für den Tipp, Anregungen sind immer willkommen! -- BAJ1822 11:52, 11. Feb 2009 (CET)

So gefallen mir die Ausführungen zu Franz Exner schon wesentlich besser! -- kruwi 20:32, 17. Feb 2009 (CET)