Diskussion:Internationale Kriminalistische Vereinigung (IKV)

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hallo kruwi, vielen dank für deine hilfe. habe die information eingebaut und bin außerdem noch auf richard vogler gestoßen. habe auch deine wiki seite gesehen mit hochzeitsfoto und beeindruckenden sprachkenntnissen und einer ganz lesenswerten diskussionsseite über franz exner und vieles andere. toll. i am impressed. sebastian s. (heute aus uelzen)

Gern geschehen. Was hältst du davon, diesen Artikel auch in der Wikipedia zu verwenden? Da fehlt nämlich noch ein Artikel zur IKV. -- Kruwi 12:49, 17. Dez 2007 (CET)


Ja klar, willst Du ihn rübertransportieren? Und lass uns bei Gelegenheit mal über solche Transaktionen im Allgemeinen sprechen. Ich übernehme manchmal Wiki-Artikel in der Hoffnung oder auch schon gleich mit dem Versuch, den Artikel durch Kürzungen und Ergänzungen und Schwerpunktsetzungen zu kriminologifizieren. Aber manchmal bleibt es auch bei dem Vorsatz und dann passiert gar nichts mehr. Ursprünglich hatte ich dann auf der Diskussionsseite darauf hingewiesen. Jetzt übernehme ich einfach den Wiki-Link als Quellenangabe. Aber gut wäre natürlich, wir einigten uns auf ein vorbildliches System. Was fällt Dir dazu ein? Best: Seb.

Ich habe den Artikl rübertransportiert. Was die von Dir angeregte Diskussion betrifft: -- Kruwi 12:20, 18. Dez 2007 (CET)

Schau Dir doch mal meine Vorschläge und Fragen an dieser Stelle an. Da habe ich schon mal versucht, eine ähnliche Meta-Diskussion anzuschieben. -- Kruwi 21:15, 17. Dez 2007 (CET)

Liebe Nicole, der Artikel ist schon schön informativ; die Einleitung würde ich auch ein bisschen anders schreiben. Ich tu das gleich mal probeweise. - Und dann wäre es vielleicht doch ganz gut, noch mal in silviana galassis buch kriminologie im deutschen kaiserreich zu gucken und das auszuwerten. - und die geteilte meinung über die ikv könntest du evtl. auch mit klammerzusätzen informativer gestalt (einfach eine klammer mit einem namen, wer diese und wer jene position vertreten hat). viel spaß und erfolg noch: sebastian


Ich sehe diese Diskussion erst jetzt und habe mir erlaubt, den Artikel in der Wikipedia zu ergänzen. Woozle 22:58, 20. Jan 2009 (CET)

Einleitung

Hallo Katja,

ich finde es nicht so glücklich, in der Einleitung gleich mit einem Zitat aus der Satzung der IKV zu beginnen. Das kommt besser etwas später im Text. -- kruwi 17:59, 30. Jan 2009 (CET)

Kurzbiographien

Hallo,

ich halte es für etwas übertrieben, in diesem Artikel biographisch auf von Liszt und Co. einzugehen, das geschieht besser in den jeweiligen Personenartikeln. Hier genügt ein Link, eventuell plus eines kurzen (Halb-)satzes. -- kruwi 19:34, 18. Feb 2009 (CET)


Hallo kruwi,

danke für den Tipp. Ich dachte, es wäre ganz interessant etwas über die Gründer zu erfahren, die ja sehr einflussreich auf die Arbeit der IKV waren. Zudem ist bisher nur ein Artikel über Franz von Liszt in der Bearbeitung. Prins und van Hamel könnte man gar nicht verlinken. Bin daher seit Tagen am überlegen, ob ich den Absatz wieder lösche oder ihn doch im Artikel belasse. LG

Literatur

Hier wäre unbedingt noch das einzig wirklich kritische Werk zur IKV einzubauen: Sir Leon Radzinowicz, The Roots of the International Association of Criminal Law and their Significance. A Tribute and a Re-assessment on the Centenary of the IKV. Freiburg 1991 (Kriminologische Forschungsberichte aus dem Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht, Bd. 45). Woozle 18:59, 8. Mai 2009 (CEST)