Arthur Nebe

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arthur Nebe (* 13. November 1894 in Berlin; † vermutlich 3. März 1945 in Berlin-Plötzensee) war eine widersprüchliche Persönlichkeit: er war erstens ein bekannter Kriminalist und erfolgreicher Fahnder, zweitens ein nationalsozialistischer Gewaltverbrecher sowie drittens ein Mann des Widerstand gegen Hitler, als welcher er Anfang 1945 vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde.

Im Ersten Weltkrieg, zu dem er sich nach Notabitur als Freiwilliger gemeldet hatte, trug er zwei Verwundungen davon. Am 1. April 1920 ging er als Kommissar-Anwärter zur Berliner Kripo. Von 1920 bis 1923 zog er die „Deutschnationale Jugendgruppe Prenzlauer Berg“ auf. Mit anderen Polizeibeamten gründete er eine völkisch orientierte, d.h. gegen Juden und Freimaurer eingestellte, Gruppe.

Am 1. Juli 1931 wurde er Mitglied von NSDAP (Mitglied Nr. 574.307) und SA. 1932 organisierte er mit anderen höheren Kriminalbeamten die Fachschaft Kriminalpolizei innerhalb der NS-Beamtenarbeitsgemeinschaft. Er gab Interna des Polizeipräsidiums Berlin an den NSDAP-Abgeordneten im Preußischen Landtag Kurt Daluege weiter.

1933 holte Hermann Göring den Kriminalrat Nebe zur Gestapo. Kurt Daluege machte ihn am 1. Januar 1935 zum Leiter des preußischen Landeskriminalamtes (LKPA). Am 2. Dezember 1936 wechselte er mit dem Dienstgrad „Sturmbannführer“ von der SA zur Schutzstaffel (SS) (SS-Nr. 280.152) unter gleichzeitiger Ernennung zum „SS-Führer im SD-Hauptamt“. Im Juli 1937 wurde der SS-Sturmbannführer Nebe zum Leiter des späteren Amtes V des Reichssicherheitshauptamtes, das kriminalpolizeiliche Aufgaben wahrnahm. Als Reichskriminaldirektor war Nebe Chef der deutschen Kriminalpolizei. 1941 wurde er zum SS-Gruppenführer befördert. Von 1938 bis 1944 war Nebe zudem Direktor der Internationalen Kriminalpolizeilichen Kommission (IKPK) und von 1942 bis 1943 mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Präsidenten der IKPK beauftragt.

Straftaten

Als Kommandeur der Einsatzgruppe B war er an deren Mordorgien beteiligt. Darüber hinaus auch am "Vergasungs-Experiment" in Mogilew und an der Liquidierung von britischen Kriegsgefangenen nach einem vereitelten Fluchtversuch.

Kommandeur der SS-Einsatzgruppe B

  • Nebes Sonderkommission ermittelte Ende 1939 Georg Elser als Bürgerbräukeller-Attentäter. Auch war er Berater der Krankenmord-Aktion T4 und nach Aussagen von August Becker zuständig für die Bestellung der Gasflaschen für die T4-Tötungsanstalten.
  • Als Nebe vorübergehend eine SS-Einsatzgruppe führen sollte, wollte er seine Position als Chef des Reichskriminalamtes aufgeben, um den Auftrag, den hohe SS-Führer wie er ausführen sollten, nicht annehmen zu müssen. Doch Generaloberst Ludwig Beck, eine führende Persönlichkeit des Widerstandes gegen Hitler, bat Nebe, eine Einsatzgruppe zu führen, damit er als Chef des Reichskriminalamtes weiterhin Informationen aus der SS-Führung an den Widerstand liefern könne. Beck: „Wir brauchen Sie; wir hoffen, Sie lassen uns nicht im Stich."
  • So leitete Nebe ab Juni 1941, während der ersten Monate des Krieges gegen die Sowjetunion, die Einsatzgruppe B, die unter seinem Kommando in der Sowjetunion mehr als 45.000 Zivilisten, meist Juden, ermordete. Dabei experimentierte Nebe zusammen mit Albert Widmann mit dem Einsatz von Sprengstoff, um effektivere Tötungsmechanismen zu entwickeln. Am 22. Juli 1941 meldete er: „In Minsk gibt es keine jüdische Intelligenz mehr“. Im September 1941 erhielt er den Auftrag, Kranke in Minsk mithilfe von Sprengstoff und Auspuffabgasen zu ermorden. Im Oktober 1941 bat Nebe erfolgreich um seine Ablösung und Rückversetzung in das Heimatgebiet.
  • Der im Widerstand gegen Hitler stehende Fabian von Schlabrendorff war im Generalstab der Heeresgruppe Mitte, in deren rückwärtigem Bereich die Einsatzgruppe B eingesetzt war. Schlabrendorff schrieb: „Als die Heeresgruppe Mitte in Smolensk vor Moskau festlag, war unser Blick auch auf unser Hinterland gelenkt. Es war gelungen, den SS-Terror auf ein Minimum herabzudrücken. Das war nicht unser Verdienst, sondern das Verdienst des SS-Gruppenführers Nebe.“

Erschießung von Gefangenen des Stalag Luft III

  • Ende März 1944 gelang 87 britischen Soldaten und Offizieren die Flucht aus dem deutschen Gefangenenlager Stalag Luft III, alle außer drei wurden aber bald darauf wieder gefasst. Hitler gab den Geheimbefehl, 50 von ihnen exekutieren zu lassen. Nebe beteiligte sich an diesem Kriegsverbrechen, indem er durch seine Untergebenen die Selektion durchführen ließ. Ein Kommando der Gestapo erschoss dann in der Zeit von 6. bis 18. April 1944 die Selektierten angeblich „auf der Flucht“. Wegen dieses Vorfalls wurde von den Briten noch Monate nach dem Krieg nach Nebe gefahndet, da sie den Angaben, dass er Anfang März 1945 nach einem Urteil durch den Volksgerichtshof wegen Beteiligung am Umsturzversuch des 20. Juli 1944 hingerichtet worden war, nicht trauten.

Widerstand

Nachdem Nebes anfängliche NS-Begeisterung schon 1934 erheblich nachgelassen hatte, berichtete er seinem Freund Hans Bernd Gisevius von seinen Plänen, wegen der Verschmelzung der Polizei mit der SS aus der Polizei auszutreten. Gisevius überredete ihn jedoch dazu, im Polizeidienst zu bleiben: er argumentierte, dass der Widerstand gegen Hitler zwangsläufig Verbündete im SS-Apparat benötige, die die von den Nazis begangenen Verbrechen in der Hoffnung aufzeichneten, Beweise für eine spätere Verurteilung zu sammeln.

1938 unterstützte Nebe den Richter am Reichskriegsgericht und späteren Widerstandskämpfer Karl Sack in seinem Bestreben, Hitlers Versuche zum Sturz des der Homosexualität beschuldigten Chefs der Heeresleitung Werner von Fritsch zu verhindern. Von Hans Oster wurde Nebe in die Pläne zu einem Putsch gegen Hitler im September 1938 eingeweiht und unterstützte die Verschwörer mit wichtigen Informationen. Der Ausgang der Sudetenkrise verhinderte jedoch die Ausführung dieser Pläne.

Nebe stand in Kontakt mit dem deutschen Widerstand gegen Hitler und soll Hans von Dohnanyi und Hans Oster vor Verhaftungen durch die Gestapo gewarnt haben. Er soll dem Widerstand Informationen übermittelt haben über Geheimkonferenzen unter dem Vorsitz von Heinrich Himmler, bei denen die „Endlösung der Judenfrage“ diskutiert wurde.

Am 20. Juli 1944 stellte Nebe 15 Kriminalräte und Kriminalkommissare des Amtes V bereit, unter deren Leitung Truppen des Ersatzheeres während des Umsturzes wichtige Reichsminister festnehmen sollten. Zusammen mit Paul von Hase wartete Nebe auf den Befehl aus dem Bendlerblock zum Einsatz dieser Einheiten, der allerdings nie gegeben wurde. Durch Aussagen des nach dem Attentat verhafteten Leiters des „Amtes Mil“ wurde er belastet, am Umsturzversuch teilgenommen zu haben. Am 24. Juli 1944 tauchte er ab. Zur Irreführung täuschte er zwei Mal seinen Selbstmord vor und versteckte sich mit Hilfe von Hans Bernd Gisevius an verschiedenen Orten. Seine Nachfolge in der Funktion des Reichskriminaldirektors trat am 15. August 1944 der SS-Obersturmbannführer und Oberregierungsrat Friedrich Panzinger an. Am 16. Januar 1945 verriet eine langjährige Geliebte in einem Verhör durch die Gestapo Nebe. Er wird am selben Tag von einer Sonderkommission der Gestapo unter Willy Litzenberg verhaftet und durch den Volksgerichtshof am 2. März 1945 zum Tode verurteilt.

Nebes Sterbedatum ist umstritten: Am wahrscheinlichsten ist der 3. März 1945, da diese Angabe aus einem Faksimile des offiziellen Hinrichtungsbescheids an Nebes Ehefrau hervorgeht (andere Angaben reichen vom 2. März bis zum 23. März 1945). Wahrscheinlich wurde das Urteil im Gefängnis Plötzensee in Berlin durch den Strang vollstreckt.

Literatur

Faktische Darstellungen

  • Franz von Schmidt: Mord im Zwielicht. Erlebte Kriminalgeschichte. Verlag Deutsche Volksbücher, Stuttgart 1961.
  • Alexander Harder: Kriminalzentrale Werderscher Markt: die Geschichte des deutschen „Scotland Yard“. Hestia, Bayreuth 1963.
  • Hans Bernd Gisevius: Wo ist Nebe?: Erinnerungen an Hitlers Reichskriminaldirektor. Droemer, Zürich 1966.
  • Lutz Hachmeister: Der Gegnerforscher. Die Karriere des SS-Führers Franz Alfred Six. C. H. Beck Verlag, München 1998, ISBN 3-406-43507-6.
  • Ronald Rathert: Verbrechen und Verschwörung. Arthur Nebe, der Kripochef des Dritten Reiches, in: Band 17 von Anpassung, Selbstbehauptung, Widerstand, Lit-Verlag, Münster 2001, ISBN 3-8258-5353-5.
  • Niels Weise: Reichskriminaldirektor Arthur Nebe – Dissident und Opportunist. In: Portraits zur Geschichte des deutschen Widerstands. (= Historische Studien der Universität Würzburg, Bd. 6). Hg. von Matthias Stickler unter Mitarbeit von Verena Spinnler. Verlag Marie Leidorf, Rahden/Westfalen 2005, S. 245-260, ISBN 978-3-89646-838-3.
  • Kiess, Walter (2011) Der Doppelspieler. Reichskriminaldirektor Arthur Nebe zwischen Kriegsverbrechen und Opposition. Ein historisches Sachbuch. Stuttgart: Gatzanis. ISBN 978-3-932855-17-7.
  • Michael Wildt: Die Generation des Unbedingten. Das Führungskorps des Reichssicherheitshauptamtes. Hamburger Edition, Hamburg 2002, ISBN 3-930908-75-1, S. 709.
  • Das Spiel ist aus - Arthur Nebe. Glanz und Elend der deutschen Kriminalpolizei. In: Der Spiegel, Heft 16/1950, 20. April 1950
  • Ernst Klee: Das Personenlexikon zum Dritten Reich. Wer war was vor und nach 1945. Fischer Taschenbuch, Frankfurt am Main 2005, ISBN 3-596-16048-0, S. 430.
  • Biographie bei www.olokaustos.org

Fiktionale Bezüge

  • Philip Kerr: Im Sog der dunklen Mächte. Rowohlt, Reinbek, 4. Aufl. 2000, ISBN 3-499-22828-9. Originaltitel The Pale Criminal. Viking, London 1990.
  • Philip Kerr: Alte Freunde – neue Feinde. Rowohlt, Reinbek, 4. Aufl. 2000, ISBN 3-499-22829-7. Originaltitel A German Requiem. Viking, London 1991.
  • Robert Harris: „Artur Nebe“ in Vaterland. Heyne, 2008, ISBN 3-453-72180-2. Englische Fassung: Hutchinson, London 1992.
  • Jonathan Littell: Die Wohlgesinnten. Übersetzt von Hainer Kober. Berlin Verlag, Berlin 2008, ISBN 978-3-8270-0738-4.
  • Robert Harris in der „Nachbemerkung“ seines auch auf authentischen Quellen basierenden Romans „Vaterland“

Weblinks


Modifiziert übernommen aus: Arthur Nebe in: de.wikipedia.