Altes Europa

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Altes Europa war in Deutschland das "Wort des Jahres" 2003.

Geschichte

  • Für den Autoren des Kommunistischen Manifests (Marx 1848) war "das Gespenst des Kommunismus", das damals in Europa umging, von einem mächtigen Gegner bedroht, denn: "Alle Mächte des alten Europa haben sich zu einer heiligen Hetzjagd gegen dies Gespenst verbündet, der Papst und der Zar, Metternich und Guizot, französische Radikale und deutsche Polizisten.“
  • Für Zarathustra (Nietzsche 1980: 380) gab es bei den Töchtern der Wüste eine wunderbar "gute helle morgenländische Luft" - dort wähnte er sich "am fernsten vom wolkigen feuchten schwermüthigen Alt-Europa!"
  • Für Donald Rumsfeld waren die alten europäischen Verbündeten, die den Einmarsch in den Irak nicht mitmachen wollten, das "alte Europa", von dem er die neuen Verbündeten, die auch als Besatzungsmächte im Irak fungieren wollten - wie vor allem Polen - als "neues Europa" davon abhob. Aufsehen erregte der US-Verteidigungsminister, als er den Begriff am 22. Januar 2003 auf einer Pressekonferenz seines Ministeriums verwendete. Wörtlich antwortete er auf den Kommentar des Reporters John Shovelan, dass bei den traditionellen europäischen Verbündeten der USA – Frankreich, Deutschland und Großbritannien – mehr als 70 % der Bevölkerung einem Irak-Krieg ablehnend gegenüberständen: “You're thinking of Europe as Germany and France. I don't. I think that's old Europe.” („Sie denken bei Europa an Deutschland und Frankreich. Ich nicht. Ich glaube, das ist das alte Europa.“).


Literatur

  • Nietzsche, Friedrich (1980) Kritische Studienausgabe sämtlicher Werke in 15 Bänden, Band 4, München: dtv. (Original: 1883-1886)

Weblinks