Adolph Wolff

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Der Bildhauer, Dichter und Kunsterzieher Adolph Wolff (auch "Adolf Wolf"; *01.03.1883 in Brüssel, Belgien - 05.05.1944 in New York, USA) war ein Genosse von Frank Tannenbaum am Ferrer Center in New York City und ein Mitherausgeber der Zeitschrift Mother Earth. Als Schüler von Robert Henri und George Bellows, Bekannter von Max Weber und Kamerad von Emma Goldman und Alexander Berkman verband der innovative Bildhauer radikale Kunst mit radikaler Politik und beeinflusste die New Yorker Avantgarde von 1912-1920.

Wolff war an kurzlebigen Zeitschriftenprojekten beteiligt. Mit Man Ray und Mitchell Dawson gründete er "TNT. Zur Septemberausgabe 1913 des (1913/1914) von Alfred Kreymborg und Man Ray herausgegebenen Literaturmagazins The Glebe steuerte er unter dem Titel "Songs, Sighs and Curses" so gut wie den ganzen Inhalt bei.

Das Grab von Adolph Wolff befindet sich möglicherweise auf dem Mount Hebron Cemetery, Flushing, Queens County, New York, USA.

Zur Freundschaft mit Frank Tannenbaum

Der laut Manuel Komroff "lousy poet" (siehe Avricht 2006: 127) verfasste ein Gedicht zu Ehren von Frank Tannenbaum, als dieser wegen seiner sozialpolitischen Aktivitäten 1914 im Gefängnis saß:

"Degraded in the convict's stripes/He chafes behind the prison bars/And breathes the dungeon stench./Arrayed in sacerdotal garb/The priest is celebrating mass/Preaching to men the word of God./The potentate upon the bench/Wrapped in judiciary gown, he sits/A judge of fellow men./Yet would I rather be - /The dirt on the feet of a Tannenbaum/Than the soul/Of such a judge - of such a priest" (Avrich 2006: 207 f.).

Literatur von Adolph Wolff

  • Songs of Rebellion, Songs of Life, Songs of Love. New York: Alfred & Charles Boni (1914).
  • Songs, Sighs and Curses. Kessinger Publishing's Legacy Reprint Series (September 1913 in "The Glebe"; Reprint: 2010).

Literatur über Adolph Wolff

  • Avrich, Paul (2006) The modern school movement .... AK.
  • Naumann, Francis M. & Paul Avrich (1985) Adolf Wolff: "Poet, Sculptor, Revolutionist - But Mostly Revolutionist". The Art Bulletin Vol. 67, No. 3

Weblinks