Tobias Singelnstein

Version vom 2. April 2022, 23:35 Uhr von ChristianW (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Tobias Singelnstein''' (* 1977 in Berlin) ist ein deutscher Rechtswissenschaftler und Kriminologe. Er studierte Jura an der Freien Universität Berlin und wurde dort im Juni 2008 zum Doktor der Rechte promoviert. Von April 2011 bis Februar 2017 hatte Singelnstein dort eine Juniorprofessur inne. Im Jahr 2016 habilitierte er sich mit einer Arbeit zum Thema „Strafbare Strafverfolgung“<ref>. Nomos, Baden-Baden 2019, <nowiki>ISBN 978-3-8487-3440-5</now…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Tobias Singelnstein (* 1977 in Berlin) ist ein deutscher Rechtswissenschaftler und Kriminologe.

Er studierte Jura an der Freien Universität Berlin und wurde dort im Juni 2008 zum Doktor der Rechte promoviert. Von April 2011 bis Februar 2017 hatte Singelnstein dort eine Juniorprofessur inne. Im Jahr 2016 habilitierte er sich mit einer Arbeit zum Thema „Strafbare Strafverfolgung“[1].

Seite 2017 war Tobias Singelnstein an der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum Inhaber des Lehrstuhls für Kriminologie[2]. 2022 folgte er einem Ruf an die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M. auf eine Professur (W 3) für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie.

Forschung zum Thema Polizei und Gewalt

Tobias Singelnstein ist einer der profiliertesten Polizeiforscher in Deutschland. Von 2018 bis 2022 leitete er die vielbeachtete Studie „Körperverletzung im Amt durch Polizeibeamt*innen“ (Kviapol)[3]. In dem 2022 erschienenen Buch "Die Polizei: Helfer, Gegner, Staatsgewalt"[4] nehmen Tobias Singelnstein und Benjamin Derin eine kritische Bestandsaufnahme der deutschen Polizei vor.

Einzelnachweise

  1. . Nomos, Baden-Baden 2019, ISBN 978-3-8487-3440-5 (633 Seiten, gleichzeitig Habilitationsschrift, Freie Universität Berlin, 2016).
  2. https://www.kriminologie.rub.de/index.php?option=com_content&view=article&id=30&Itemid=133&lang=de
  3. https://kviapol.rub.de/
  4. Die Polizei: Helfer, Gegner, Staatsgewalt. Inspektion einer mächtigen Organisation. 2022. Econ. ISBN: 9783430210591