Peter Kürten

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Version vom 10. Mai 2022, 05:11 Uhr von ChristianW (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bundesarchiv Bild 102-11502, Polizeiaufnahme eines Massenmörders

Der auch als "Vampir von Düsseldorf" bezeichnete Peter Kürten (* 26. 05. 1883 in Köln-Mülheim; † 2. 07. 1931 in Köln) war ein deutscher Serienmörder.

Peter Kürten war eines von 13 Kindern (nach manchen: ältestes; anderen: drittes). Der Vater war Alkoholiker. Die Mutter ließ sich scheiden, als der Vater eine dreijährige Haftstrafe antrat. Die Enzyklopaedia Britannica schreibt zum Haftgrund: "for attempting to molest Kürten’s 13-year-old sister". Möglicherweise hatte Kürten schon zwei Klassenkameraden umgebracht, bevor er 10 Jahre alt war. Als Teenager beging er zahlreiche kleine Delikte, und als er zum letzten Mal verhaftet wurde, war er schon rund 30 mal zu Gefängnisstrafen verurteilt worden. 1905 wurde er wegen schweren Diebstahls in 34 Fällen zu drei Jahren Zuchthaus verurteilt.

Anlässlich eines Einbruchs beging Peter Kürten 1913 seinen ersten Mord. Einem schlafenden 10-jährigen Mädchen schnitt er die Kehle durch. Hätte der Hauseigentümer Paul Klein nicht zufällig dieselben Initialen wie Kürten gehabt, hätte die Tatsache, dass Kürten bei der Tat sein mit Initialen versehenes Taschentuch verlor, seine weiteren Taten verhindern können. So aber fiel zunächst der Verdacht auf den Hauseigentümer, der später aus Mangel an Beweisen freigesprochen wurde.

1923 heiratete Kürten eine drei Jahre ältere Frau. Die Ehe war von Anfang an durch Affären mit anderen Frauen belastet. 1925 zog er von Altenburg/Thüringen nach Düsseldorf, wo er bis 1929 vierundzwanzig Häuser, Scheunen, Ställe und Wälder in Brand setzte. Mit unterschiedlichen Werkzeugen (Hammer, Dolch, Schere) tötete Peter Kürten zwischen Februar und November 1929 in Düsseldorf Rosa Ohlinger (09.02.), Rudolf Scheer (12.02.), Maria Hahn (08.08.), Gertrud Hamacher (24.08.), Luisa Lenzen (24.08.), Ida Reuter (29.09.), Elisabeth Dörier (11.10.) und Gertrud Albermann (07.11.). Daneben beging er noch Mordversuche.

Die Fahndung war in der Weimarer Republik ein vielbeachteter Vorgang. Bei der Polizei gingen 12.000 Hinweise aus der Bevölkerung ein. Rund 200 Personen gaben sich als vorgebliche Selbststeller für den Mörder aus. Nachdem die Öffentlichkeit wegen der Erfolglosigkeit der Suche in Unruhe geraten war, kam der Zufall zu Hilfe. Ein falsch zugestellter Brief eines der Opfer von Peter Kürten - der jungen Marie Butlies, in dem sie ihrer Freundin berichtete, dass sie dem Täter hatte entkommen können - brachte die Polizei auf die richtige Spur.

Am 24. Mai 1930 wurde der in der Mettmanner Straße wohnende arbeitslose Kürten am Rochusmarkt verhaftet, nachdem seine Frau ein Treffen mit ihm der Polizei verraten hatte. Zwei überlebende Opfer, Gertrud Schulte und Marie Butlies, identifizierten ihn, woraufhin Kürten noch am selben Tag ein umfassendes Geständnis ablegte. Der Schwurgerichtsprozess dauerte zehn Tage. Kürten bekannte, aus sexueller Befriedigung gemordet zu haben. Er berichtete überdies von ertränkten Welpen, Geschlechtsverkehr mit Hunden und zahlreichen Brandstiftungen. Seinen Spitznamen „Vampir von Düsseldorf“ verdankt er seinem Bericht, dass er einem Schwanenküken, das er vor dem Düsseldorfer Steigenberger Parkhotel im Hofgarten durch einen Halsschnitt tötete, das Blut aus der Wunde saugte. Dies vermutete man auch bei seinen Opfern. Er erklärte in seinem Schlusswort: "Die von mir begangenen Taten sind nach meiner jetzigen Erkenntnis so scheußlich, dass ich nicht den Versuch machen will, sie in irgendeiner Weise zu entschuldigen".

Er wurde am 22. 04. 1931 von einem Düsseldorfer Schwurgericht wegen Mordes in neun Fällen neun Mal zum Tode verurteilt, außerdem zu 15 Jahren Gefängnis für sieben Mordversuche. Ein Gnadengesuch seines Anwalts lehnte das Gericht ab. Am 02.07.1931 wurde Kürten im Kölner Gefängnis Klingelpütz mit dem Fallbeil hingerichtet.


Künstlerische Verarbeitung

  • Der Film M – Eine Stadt sucht einen Mörder von Fritz Lang basiert in Teilen auf dem Fall. In der Handlung des amerikanischen Spielfilms Copykill von 1995 werden ebenfalls Bezüge zum Peter-Kürten-Fall hergestellt.
  • Die britische Power-Electronics-Band Whitehouse widmete Peter Kürten das 1981 erschienene Album Dedicated To Peter Kurten Sadist And Mass Slayer. Die amerikanische Metalband Macabre widmete dem Serienmörder ein Lied mit dem Titel The Vampire of Düsseldorf.
  • Schlachtfest oder Wie ich ein brauchbares Opfer werde, ein Theaterstück von Thomas Richhardt über Peter Kürten und seine Frau Auguste, wurde im Juli 2000 im Düsseldorfer Schauspielhaus uraufgeführt. Die Geschichte Peter Kürtens ist zudem das Thema des 1991 uraufgeführten Theaterstücks Normal – The Düsseldorf Ripper von Anthony Neilson. Es behandelt das Klischee, dass in einem jeden Menschen ein Mörder schlummert.
  • Stephen King nimmt in seinem Roman Brennen muss Salem auf Kürten Bezug, ebenso wie John Katzenbach in seinem Roman Das Rätsel. 2007 stellten Alisha Bionda und Jörg Kleudgen die Figur Peter Kürten in dem Roman Der Vampir von Düsseldorf, Band 9 der Reihe Wolfgang Hohlbeins Schattenchronik, in einen entsprechend vampirischen Rahmen.

Literatur

  • Berg, Karl (1931) Der Sadist: Gerichtsärztliches und Kriminalpsychologisches zu den Taten des Düsseldorfer Mörders, in: Zeitschrift für die Gesamte Gerichtliche Medizin, Bd. 17, Nr. 1, S. 247–347, Dezember.
  • Berg, Karl (neu herausgegeben von Michael Farin): Der Sadist – Der Fall Peter Kürten. Belleville-Verlag, München, 2004, ISBN 3-923646-12-7.
  • Ehlers, Jürgen (2005) Mitgegangen. KBV, ISBN 3-937001-41-7.
  • Lenk, Elisabeth & Katharina Kaever: Peter Kürten, genannt der Vampir von Düsseldorf. Die andere Bibliothek, Bd. 156; Frankfurt am Main: Vito von Eichborn, Frankfurt, 1997 (1974), ISBN 3-8218-4156-7.
  • Dillmann / Habel: Das große drei??? Kriminalistik-Lexikon. Franckh, Stuttgart, 1988, S. 147, ISBN 3-440-05839-5.
  • Montarron, Marcel (1971) Histoire des crimes sexuels. Paris (Presses de la Citè no. 1581): 54ff, 256, 287. ISBN 2-266-00511-1.

Weblinks

Dieser Beitrag basiert auf folgenden Weblinks:

  • Wikipedia deutsch [[1]]
  • Peter Kurten Enc Brit [[2]]
  • Peter Kürten [[3]]