Ludger Fischer

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Version vom 8. Mai 2022, 21:19 Uhr von ChristianW (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ludger Fischer, European Parliament, Brussels 28. August 2008, Hearing on Food Labelling

Ludger Fischer (* 30. Oktober 1957 in Essen) ist ein deutscher Bauhistoriker, Architekturkritiker und Politikwissenschaftler.1986 promovierte Fischer mit der Schrift »Über den Denkmalwert sogenannter Zweckbauten«. In seiner Habilitationsschrift über den Architekten Bodo Ebhardt analysierte er die Versuche baukünstlerischer Denkmalpflege. Er ist Mitglied der »Beratenden Gruppe für die Lebensmittelkette« der Europäischen Kommission, Mitglied des Beratungsgremiums der Interessenvertreter bei der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA, sowie anderer EU-Gremien zu Fragen der Lebensmittelsicherheit. Auf der Basis seiner Tätigkeit als Politikberater in Brüssel beschäftigt er sich seit 2001 parallel dazu mit den chemischen und physikalischen Vorgängen des Kochens. Fischer lebt in Brüssel.

Veröffentlichungen

  • Über den Denkmalwert sogenannter Zweckbauten. Das Erbe der Abtei Werden - Die Königlich-Preussische Strafanstalt in Werden an der Ruhr