Kadizadeli

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Version vom 23. November 2019, 18:24 Uhr von Tiao (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Kadizadeli-Bewegung war eine fundamentalistische (salafistische), insbesondere dem Sufismus feindlich gesonnene Strömung des Islam, die im 17. Jahrhundert…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Kadizadeli-Bewegung war eine fundamentalistische (salafistische), insbesondere dem Sufismus feindlich gesonnene Strömung des Islam, die im 17. Jahrhundert von Imam Mehmed von Birgi inspiriert und von Kadizade Mehmed Efendi (*1582) ins Leben gerufen worden war. Zwischen 1630 und 1680 attackierte die Kadizadeli in Predigten und Handgreiflichkeiten zahlreiche für nicht-islamisch erklärte osmanische Praktiken und setzten sich für ein Ende der Korruption ein. Kadizade Mehmed Efendi sah seinen Hauptgegner im Sufi-Meister Sivas Efendi; er bekleidete das Amt des Vorbeters in der Sultan-Murat-Moschee in Istanbul und in der Yavuz-Sultan-Selim-Moschee. - Er wurde auch Berater von Sultan Mehmed IV. (1648-1687) und erlangte großen Einfluss bei Hofe. Zu den ketzerischen Neuerungen, gegen die er mit seinen Predigten ankämpfte, gehörten u.a. der Bau von Qubbas, das Feiern des Geburtstags des Propheten, das Rauchen, das Kaffeetrinken und die sufischen Praktiken des Gottesgedenkens (zikr).

Weblinks und Literatur

  • Zilfi, C. Madeline C.The Politics of Piety: The Ottoman Ulema in the Post-Classical Age (1600–1800). Journal of Near Eastern Studies. 1995.