Immanuel Kant

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Version vom 9. September 2010, 11:44 Uhr von Kruwi (Diskussion | Beiträge) (Bild eingefügt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Immanuel Kant (1724-1804) war ein deutscher Philosoph. Berühmtheit erlangte zunächst sein 1781 erschienenes erkenntnistheoretisches Hauptwerk 'Kritik der reinen Vernunft' (1781), das ihm -- bezogen auf die traditionelle Metaphysik -- den Ruf eines 'Alleszermalmers' einbrachte. Im Bereich der Ethik und Moralphilosophie wurde insbesondere das Kernkonzept seines Ansatzes -- der sogenannte 'kategorische Imperativ' -- wirkmächtig. Kriminologische Relevanz im weitesten Sinne besitzen seine strikt zwischen Recht und Ethik unterscheidende Rechtsphilosophie sowie vor allem seine absolute Straftheorie.

Immanuel Kant in jüngeren Jahren

Leben

Immanuel Kant verbrachte sein gesamtes Leben in Königsberg.

Kriminologisch relevantes Werk

Kant vertrat eine absolute Straftheorie.

Weblinks

Literatur