Heinz Steinert: Unterschied zwischen den Versionen

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*Die Entdeckung der Kulturindustrie oder: Warum Professor Adorno Jazz-Musik nicht ausstehen konnte, überarbeitete Neuauflage, Münster (Verlag Westfälisches Dampfboot) 2003
*Die Entdeckung der Kulturindustrie oder: Warum Professor Adorno Jazz-Musik nicht ausstehen konnte, überarbeitete Neuauflage, Münster (Verlag Westfälisches Dampfboot) 2003
*(mit Margrit Frölich und Hanno Loewy [Hrsg.]): Lachen über Hitler – Auschwitz-Gelächter? Filmkomödie, Satire und Holocaust, München (text + kritik) 2003
*(mit Margrit Frölich und Hanno Loewy [Hrsg.]): Lachen über Hitler – Auschwitz-Gelächter? Filmkomödie, Satire und Holocaust, München (text + kritik) 2003
*Kulturindustrie (2008) 3. überarbeitete Auflage, Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot
*Culture Industry (2003) Cambridge: Polity Press
*Das Verhängnis der Gesellschaft und das Glück der Erkenntnis: Dialektik der Aufklärung als Forschungsprogramm (2007) Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot
*mit Christine Resch (2003) Die Widerständigkeit der Kunst. Entwurf einer Interaktionsästhetik. Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot
*Adorno in Wien. Über die (Un-)Möglichkeit von Kunst, Kultur und Befreiung (Neuauflage 2003) Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot
*Die Entdeckung der Kulturindustrie oder: Warum Professor Adorno Jazz-Musik nicht ausstehen konnte (üb. Neuaufl. 2003) Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot
*Der Drang zum Neuen und Unerhörten und die Freuden des Wiedererkennens (2008) In: Ingrid Karl und Bernhard Kraller (Hg) Atypical Jazz – 25 Jahre Wiener Musikgalerie. Katalog des Festivals „Atypical Jazz – structured emotions“, 9.-11. November 2007, Wien. 155-160.
*Die Reise nach Amerika, damals und heute. Tocquevilles Forschungsprogramm und kulturindustrielle Politik (2005)
In: Berliner Journal für Soziologie, 15(4): 541-550.
*Sociology of Deviance: the Disciplines of Social Exclusion (2005) Craig Calhoun, Chris Rojek and Bryan Turner (eds) The Sage Handbook of Sociology. London: Sage 471-491.
*mit Christine Resch (2004) Der Potsdamer Platz aus der Perspektive der Kritischen Theorie. Die Widersprüche von Herrschaftsdarstellung: Bescheidenes Großtun als Kompromiss
In: Joachim Fischer und Michael Makropoulos (Hg) Potsdamer Platz: Soziologische Theorien zu einem Ort der Moderne. München: Fink :107-138.
*Unspeakable September 11th: Taken-for-granted assumptions, selective reality construction and populist politics (2003)
In: International Journal of Urban and Regional Research, 27(3): 651-665.
* mit Christine Resch (2003) Kulturindustrie: Konflikte um die Produktionsmittel der gebildeten Klasse
In: Alex Demirovic (Hg) Modelle kritischer Gesellschaftstheorie: Traditionen und Perspektiven der Kritischen Theorie. Stuttgart: Metzler: 312-339.
*Musik und Lebensweise: Warum und wie sich Jazz-Musik eignet, eine soziale Position zu markieren (2002) In: Wolfram Knauer (Hg) Jazz und Gesellschaft. Sozialgeschichtliche Aspekte des Jazz. Hofheim: Wolke Verlag:105-122.
*Kunst und Wissenschaft im Wien der Jahrhundertwende: Gesellschaftliche Grundlagen von Theoriebedarf (2001)
In: K. Ludwig Pfeiffer, Ralph Kray und Klaus Städtke (Hg) Theorie als kulturelles Ereignis. Berlin: de Gruyter :181-204.
*Kulturindustrie in der Architektur: E-U-Kultur und die Autonomie des Publikums (2000) In: Zeitschrift für Kritische Theorie 6 (Heft 10): 73-87.
*Kulturindustrielle Politik mit dem Großen & Ganzen: Populismus, Politik-Darsteller, ihr Publikum und seine Mobilisierung (1999) In: Internationale Gesellschaft und Politik 4: 402-413.


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 4. April 2011, 10:57 Uhr

Der österreichische Soziologe Heinz Steinert (04.08.1942 - 20.03.2011) wirkte in Wien und Frankfurt am Main und war einer der führenden Köpfe der kritischen Kriminologie.

Nach dem Studium der Philosophie, Psychologie und Literaturwissenschaften in Wien (Promotion 1967) sowie der Habilitation am Fachbereich Soziologie der Universität Graz (1972) wurde Steinert zum Mitbegründer und langjährigen wissenschaftlichen Leiter des Instituts für Rechts- und Kriminalsoziologie in Wien. Parallel dazu hatte er bis zu seiner Emeritierung (2007) eine Professur für Devianz und soziale Kontrolle an der Universität Frankfurt inne.

Publikationen

  • Die Strategien sozialen Handelns. Zur Soziologie der Persönlichkeit und der Sozialisation, München (Juventa) 1972
  • [Hrsg.]: Symbolische Interaktion. Arbeiten zu einer reflexiven Soziologie, Stuttgart (Klett) 1973
  • (mit Hubert Treiber): Die Fabrikation des zuverlässigen Menschen. Über die “Wahlverwandtschaft” von Kloster- und Fabriksdisziplin, München (Heinz Moos Verlag) 1980
  • (mit Gerhard Hanak und Johannes Stehr): Ärgernisse und Lebenskatastrophen. Über den alltäglichen Umgang mit Kriminalität, Bielefeld (AJZ-Verlag) 1989
  • [Hrsg.]: Die (mindestens) zwei Sozialwissenschaften in Frankfurt und ihre Geschichte. Ein Symposion des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften aus Anlaß des 75–Jahre-Jubiläums der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt (Studientexte zur Sozialwissenschaft, Sonderband 3) 1990
  • (Mit Dietrich Hoss [Hrsg.]): Vernunft und Subversion. Die Erbschaft von Surrealismus und Kritischer Theorie, Münster (Verlag Westfälisches Dampfboot) 1997
  • Kulturindustrie, Münster (Verlag Westfälisches Dampfboot)1998
  • (mit Helga Cremer-Schäfer): Straflust und Repression. Zur Kritik der populistischen Kriminologie, Münster (Verlag Westfälisches Dampfboot) 1998
  • (mit Arno Pilgram [Hrsg.]): Sozialer Ausschluss - Begriffe, Praktiken und Gegenwehr. Jahrbuch für Rechts- und Kriminalsoziolgie 2000, Baden-Baden (Nomos) 2000
  • (mit Arno Pilgram [Hrsg.]): Welfare Policy from Below: Struggles against Social Exclusion in Europe. Towards a Dynamic Understanding of Participation, Aldershot (Ashgate) 2003
  • (mit Christine Resch): Die Widerständigkeit der Kunst. Entwurf einer Interaktionsästhetik, Münster (Verlag Westfälisches Dampfboot) 2003
  • Adorno in Wien. Über die (Un-)Möglichkeit von Kunst, Kultur und Befreiung, Neuauflage, Münster (Verlag Westfälisches Dampfboot) 2003
  • Die Entdeckung der Kulturindustrie oder: Warum Professor Adorno Jazz-Musik nicht ausstehen konnte, überarbeitete Neuauflage, Münster (Verlag Westfälisches Dampfboot) 2003
  • (mit Margrit Frölich und Hanno Loewy [Hrsg.]): Lachen über Hitler – Auschwitz-Gelächter? Filmkomödie, Satire und Holocaust, München (text + kritik) 2003
  • Kulturindustrie (2008) 3. überarbeitete Auflage, Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot
  • Culture Industry (2003) Cambridge: Polity Press
  • Das Verhängnis der Gesellschaft und das Glück der Erkenntnis: Dialektik der Aufklärung als Forschungsprogramm (2007) Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot
  • mit Christine Resch (2003) Die Widerständigkeit der Kunst. Entwurf einer Interaktionsästhetik. Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot
  • Adorno in Wien. Über die (Un-)Möglichkeit von Kunst, Kultur und Befreiung (Neuauflage 2003) Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot
  • Die Entdeckung der Kulturindustrie oder: Warum Professor Adorno Jazz-Musik nicht ausstehen konnte (üb. Neuaufl. 2003) Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot
  • Der Drang zum Neuen und Unerhörten und die Freuden des Wiedererkennens (2008) In: Ingrid Karl und Bernhard Kraller (Hg) Atypical Jazz – 25 Jahre Wiener Musikgalerie. Katalog des Festivals „Atypical Jazz – structured emotions“, 9.-11. November 2007, Wien. 155-160.
  • Die Reise nach Amerika, damals und heute. Tocquevilles Forschungsprogramm und kulturindustrielle Politik (2005)

In: Berliner Journal für Soziologie, 15(4): 541-550.

  • Sociology of Deviance: the Disciplines of Social Exclusion (2005) Craig Calhoun, Chris Rojek and Bryan Turner (eds) The Sage Handbook of Sociology. London: Sage 471-491.
  • mit Christine Resch (2004) Der Potsdamer Platz aus der Perspektive der Kritischen Theorie. Die Widersprüche von Herrschaftsdarstellung: Bescheidenes Großtun als Kompromiss

In: Joachim Fischer und Michael Makropoulos (Hg) Potsdamer Platz: Soziologische Theorien zu einem Ort der Moderne. München: Fink :107-138.

  • Unspeakable September 11th: Taken-for-granted assumptions, selective reality construction and populist politics (2003)

In: International Journal of Urban and Regional Research, 27(3): 651-665.

  • mit Christine Resch (2003) Kulturindustrie: Konflikte um die Produktionsmittel der gebildeten Klasse

In: Alex Demirovic (Hg) Modelle kritischer Gesellschaftstheorie: Traditionen und Perspektiven der Kritischen Theorie. Stuttgart: Metzler: 312-339.

  • Musik und Lebensweise: Warum und wie sich Jazz-Musik eignet, eine soziale Position zu markieren (2002) In: Wolfram Knauer (Hg) Jazz und Gesellschaft. Sozialgeschichtliche Aspekte des Jazz. Hofheim: Wolke Verlag:105-122.
  • Kunst und Wissenschaft im Wien der Jahrhundertwende: Gesellschaftliche Grundlagen von Theoriebedarf (2001)

In: K. Ludwig Pfeiffer, Ralph Kray und Klaus Städtke (Hg) Theorie als kulturelles Ereignis. Berlin: de Gruyter :181-204.

  • Kulturindustrie in der Architektur: E-U-Kultur und die Autonomie des Publikums (2000) In: Zeitschrift für Kritische Theorie 6 (Heft 10): 73-87.
  • Kulturindustrielle Politik mit dem Großen & Ganzen: Populismus, Politik-Darsteller, ihr Publikum und seine Mobilisierung (1999) In: Internationale Gesellschaft und Politik 4: 402-413.

Weblinks

  • Literatur von und über Heinz Steinert im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek [[1]]
  • Heinz Steinert in: de.wikipedia [[2]]
  • Heinz Steinert Homepage (Universität Frankfurt) [[3]]
  • Heinz Steinert in dem von ihm mitinitierten und mitbetreuten Netzprojekt (links-netz) für sozialwissenschaftliche Diskussion [[4]]
  • Abschiedsvorlesung über Die Widerständigkeit der Theorie (PDF-Datei) [[5]]
  • Todesanzeige