Dieter Hermann: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Dieter Hermann''' (* 26. September 1951 in Heilbronn) ist ein deutscher Soziologe und Kriminologe. In seinem Hauptwerk Werte und Kriminalität konzipierte er eine Allgemeine Kriminalitätstheorie.  
'''Dieter Hermann''' (* 26. September 1951 in Heilbronn) ist ein deutscher Soziologe und Kriminologe. In seinem Hauptwerk Werte und Kriminalität konzipierte er eine Allgemeine Kriminalitätstheorie.  
== Schriften (Auswahl) ==
* Kriminologie. Ein Grundriss. Berlin: Springer, 2022, ISBN: 978-3-642-01472-7 (gemeinsam mit Dölling, Dieter und Laue, Christian)
* ''Kriminalprävention und Wertorientierungen in komplexen Gesellschaften. Analysen zum Einfluss von Werten, Lebensstilen und Milieus auf Delinquenz, Viktimisierung und Kriminalitätsfurcht'', Mainz: Weisser Ring, 2001, <nowiki>ISBN 3-9806463-8-6</nowiki> (mit Dieter Dölling)
* ''Werte und Kriminalität. Konzeption einer allgemeinen Kriminalitätstheorie'', Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2003, <nowiki>ISBN 3-531-13805-7</nowiki>
* ''Posttraditionale Werte. Empirische Konzeption einer Gesellschafts- und Unternehmensethik'', Hamburg: Merus-Verlag, 2008,  <nowiki>ISBN 978-3-939519-30-0</nowiki>


[[Kategorie: Mann]]
[[Kategorie: Mann]]

Version vom 30. März 2022, 18:22 Uhr

Dieter Hermann (* 26. September 1951 in Heilbronn) ist ein deutscher Soziologe und Kriminologe. In seinem Hauptwerk Werte und Kriminalität konzipierte er eine Allgemeine Kriminalitätstheorie.

Schriften (Auswahl)

  • Kriminologie. Ein Grundriss. Berlin: Springer, 2022, ISBN: 978-3-642-01472-7 (gemeinsam mit Dölling, Dieter und Laue, Christian)
  • Kriminalprävention und Wertorientierungen in komplexen Gesellschaften. Analysen zum Einfluss von Werten, Lebensstilen und Milieus auf Delinquenz, Viktimisierung und Kriminalitätsfurcht, Mainz: Weisser Ring, 2001, ISBN 3-9806463-8-6 (mit Dieter Dölling)
  • Werte und Kriminalität. Konzeption einer allgemeinen Kriminalitätstheorie, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2003, ISBN 3-531-13805-7
  • Posttraditionale Werte. Empirische Konzeption einer Gesellschafts- und Unternehmensethik, Hamburg: Merus-Verlag, 2008, ISBN 978-3-939519-30-0