David Garland

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leben

David William Garland Garland.jpg


Adresse Büro: New York, 295 Lafayette St., Room 4142 Phone: (212) 998-8346 Email: david.garland@nyu.edu


geboren: 07.08.1955 in Dundee, Schottland

Staatsangehörigkeit: Duale Staatsangehörigkeit (Brite und Amerikaner)

Karriere

David William Garland schließt 1977 sein erstes Studium erfolgreich ab. Er erwirbt den Titel Bachelor of Laws an der Universität von Edinburgh. 1978 schließt er den Master in Criminology an der Universität von Sheffield ab. 1984 promoviert D.W. Garland in "Socio-Legal Studies" an der Universität von Edinburgh. (PH.Dr.)

D.Garland gilt als einer der führenden Soziologen in der Theorie des Verbrechens und der Strafe. Er schloss sich 1997 der New Yorker Universität, Fakultät Jura, an. Weiterhin hat D.Garland auch einen Lehrstuhl in Soziologie. Bevor Garland nach New York wechselte, war er an der juristischen Universitätsfakultät Edinburgh beschäftigt. In den Jahren von 1984 bis 1997 pendelte er aus unterschiedlichen Gründen zwischen beiden Universitäten, z.B. als Gastprofessor.

Garland wird berühmt einerseits mit seiner soziologischen Annäherung an die Studie der Strafe- und Verbrechenskontrolle und andererseits für seine Arbeit an der Geschichte über die Theroien der Kriminologie.

Garland gilt als Gründungsredakteur der zwischendisziplinaren Zeitschrift "Strafe & Gesellschaft". Weiterhin ist er Autor von preisgekrönten Studien, u.a. Punishment and Modern Society

Garlands neustes Buch ist die Kultur der Kotrolle. Ein weiteres Buch: Verbrechen und Gesellschaftsordnung in der Zeitgenössischen Gesellschaft und die Kultur der kontrolle wurden von der Universität der Chikagoer Presse im Februar 2001 veröffentlicht und sind beide bereits ins Italienische, Spanische, und Chinesische übersetzt worden.

Heute

David William Garland ist heute an der New York University, School of Law and Department of Sociology, beschäftigt. Er hat dort folgende Lehrstühle:

1. Arthur T.vanderbilt Professor of Law 2. Professor of Sociology J.S. Guggenheim Fellow (1st September 2006 to 31st August 2007)



Literatur

David Garland: The Culture of control. Crime and social order in contemporary Society. Oxford: Oxford University Press 2001. XIII / 307 S. € 34,09. ISBN 0-19-829937-0...

http://its.law.nyu.edu/faculty/profiles/index.cfm?fuseaction=bio.main&personID=19938