Cesare Lombroso: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild: Cesare_Lombroso.jpg|thumb|Foto eines zeitgenössischen Ölbildes des Psychiaters Cesare Lombroso]]
[[Bild: Cesare_Lombroso.jpg|thumb|Foto eines zeitgenössischen Ölbildes des Psychiaters Cesare Lombroso]]
Der Psychiater und Rechtsmediziner '''Cesare Lombroso''' (* 06.11.1835 in Verona; † 19.10.1909 in Turin) war der Begründer der [[Kriminalanthropologie]]. Er gilt vielen als [[Vater der Kriminologie]] und begründete zudem die [[Positive Schule]].
Der aus einer wohlhabenden jüdischen Familie stammende Psychiater und Rechtsmediziner '''Cesare Lombroso''' (* 06.11.1835 in Verona; † 19.10.1909 in Turin) war der Begründer der [[Kriminalanthropologie]] und der [[Positive Schule|positiven Schule]] in der Kriminologie, wenn nicht gar der [[Vater der Kriminologie]] als Wissenschaft überhaupt. Lombroso war nach eigenen Aussagen Positivist (die meiste Zeit) und Spiritualist (zum Schluß), Rassist, Philosemit, Eugeniker, Sozialist und Kritiker der sozialen und politischen Missstände seiner Zeit; er plädierte für milde Reaktionen auf Straftaten, war aber auch Anhänger der Todesstrafe und hatte andererseits auch wieder viel Verständnis für politische Straftäter (Anarchisten, Terroristen).


== Leben ==
== Leben ==
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Nicht mehr die verbrecherische Tat, sondern der Kriminelle als anthropologisch determinierter Typus wird damit zum Gegenstand einer neuen wissenschaftlichen Disziplin, der forensischen [[Phrenologie]]. Die praktischen Reformen, die Lombroso  anregte, wollten den Delinquenten, der seiner Theorie zufolge kriminell geboren wurde, eine andere Art der [[Strafe|Bestrafung]] erhalten lassen, als derjenigen, der durch die Umstände zu seinen Taten getrieben wurde.
Nicht mehr die verbrecherische Tat, sondern der Kriminelle als anthropologisch determinierter Typus wird damit zum Gegenstand einer neuen wissenschaftlichen Disziplin, der forensischen [[Phrenologie]]. Die praktischen Reformen, die Lombroso  anregte, wollten den Delinquenten, der seiner Theorie zufolge kriminell geboren wurde, eine andere Art der [[Strafe|Bestrafung]] erhalten lassen, als derjenigen, der durch die Umstände zu seinen Taten getrieben wurde.


Lombroso, der einer jüdischen Familie entstammte, vereinigte in seiner Person verschiedene heterogene Persönlichkeitszüge, so erklärte er sich offen als Sozialist, [[Positivismus|Positivist]], Philosemit, [[Rassismus|Rassist]] und Eugeniker - er war also nicht ohne Widersprüche und eben dadurch selbst ein interessanter Persönlichkeitstypus, der sehr differenziert zu betrachten ist.
In der zeitgenössischen Diskussion um das Genie vertrat er die Position, dass es sich hierbei um einen permanenten psychischen Ausnahmezustand handle, der in seinen verschiedenen Ausformungen Analogien zur "Verrücktheit" im Sinne der Ekstase zeige und letztlich biologisch nicht grundsätzlich verschieden von der kriminellen Disposition sei.
 
=== Spiritismus ===
[http://www.emeraldinsight.com/fig/11_10_1108_S1521-6136_2010_0000014015.png Foto einer unsichtbaren Hand].  


In der zeitgenössischen Diskussion um das Genie vertrat er die Position, dass es sich hierbei um einen permanenten psychischen Ausnahmezustand handle, der in seinen verschiedenen Ausformungen Analogien zur "Verrücktheit" im Sinne der Ekstase zeige und letztlich biologisch nicht grundsätzlich verschieden von der kriminellen Disposition sei.


=== Folgen ===
Unter Berufung auf Lombrosos kriminalbiologische Thesen führten die Nationalsozialisten während des Dritten Reiches in Deutschland im Rahmen ihrer medizinisch-eugenischen Programme umfangreiche [[Sterilisation|Zwangssterilisationen]] bei Kriminellen und Geisteskranken durch (vgl. hierzu auch den Artikel: [[Kriminologie im Dritten Reich]]).
Unter Berufung auf Lombrosos kriminalbiologische Thesen führten die Nationalsozialisten während des Dritten Reiches in Deutschland im Rahmen ihrer medizinisch-eugenischen Programme umfangreiche [[Sterilisation|Zwangssterilisationen]] bei Kriminellen und Geisteskranken durch (vgl. hierzu auch den Artikel: [[Kriminologie im Dritten Reich]]).


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* Mary Gibson: ''Born to crime'' : Cesare Lombroso and the origins of biological criminology. Westport, Conn., Praeger, 2002, ISBN 0-275-97062-0
* Mary Gibson: ''Born to crime'' : Cesare Lombroso and the origins of biological criminology. Westport, Conn., Praeger, 2002, ISBN 0-275-97062-0
* Klaus Hofweber: ''Die Sexualtheorie des Cesare Lombroso''. München, Univ. Diss., 1969
* Klaus Hofweber: ''Die Sexualtheorie des Cesare Lombroso''. München, Univ. Diss., 1969
*Rafter, Nicole (2007). Somatotyping, antimodernism, and the production of criminological knowledge. Criminology, 45, 805-833.
* Regener, Susanne (1996) Frauen, Phantome und Hellseher. Zur Geschichte der Physiognomik des Weiblichen. In: Giesela Schmoelders, Hg., Der exzentrische Blick. Gespraech ueber Physiognomik. Berlin: Akademie Verlag, 187-212  [[http://books.google.com.br/books?id=_d8CPVaw3r0C&pg=PA188&lpg=PA188&dq=Lombroso+spiritistische&source=bl&ots=BEBL6Vf_GD&sig=hJfDapt_Smx44TSm1N2CF-kXbLQ&hl=pt-BR&ei=P_e-TLmFIcT58Abeuti8Bg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&ved=0CCAQ6AEwAw#v=onepage&q=Lombroso%20spiritistische&f=false]] (20.10.2010)
* Regener, Susanne (1996) Frauen, Phantome und Hellseher. Zur Geschichte der Physiognomik des Weiblichen. In: Giesela Schmoelders, Hg., Der exzentrische Blick. Gespraech ueber Physiognomik. Berlin: Akademie Verlag, 187-212  [[http://books.google.com.br/books?id=_d8CPVaw3r0C&pg=PA188&lpg=PA188&dq=Lombroso+spiritistische&source=bl&ots=BEBL6Vf_GD&sig=hJfDapt_Smx44TSm1N2CF-kXbLQ&hl=pt-BR&ei=P_e-TLmFIcT58Abeuti8Bg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&ved=0CCAQ6AEwAw#v=onepage&q=Lombroso%20spiritistische&f=false]] (20.10.2010)


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* [http://www.bautz.de/bbkl/l/lombroso.shtml Biographie und Werkverzeichnis Lombrosos]
* [http://www.bautz.de/bbkl/l/lombroso.shtml Biographie und Werkverzeichnis Lombrosos]
*[http://www.pd.org/Perforations/perf29/violi/violi_proof_positive.htm Alessandra Violi: Proof Positive (über Lombrosos spiritualistische Wende)]
*[http://www.pd.org/Perforations/perf29/violi/violi_proof_positive.htm Alessandra Violi: Proof Positive (über Lombrosos spiritualistische Wende)]
*[http://www.exc16.de/cms/fileadmin/all/downloads/veranstaltungen/Nicolosi-Arbeitsgespraeche-071206.pdf Riccardo Nicolosi, Genuesische Lastträger, Hottentottinnen und Kamele. Wissenschaftsrhetorik am Beispiel Cesare Lombrosos]
*[http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/index2.php?object_id=10095064 Martin Lindner (2001) Da Fehlt ein Löffel voll Gehirn. Bild der Wissenschaft online Heft 8/2001: 38]
*[http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/index2.php?object_id=10095064 Martin Lindner (2001) Da Fehlt ein Löffel voll Gehirn. Bild der Wissenschaft online Heft 8/2001: 38]
*[http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kalenderblatt/1053028/ Winkelheide 2009: Umstrittene Persönlichkeiten]
*[http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kalenderblatt/1053028/ Winkelheide 2009: Umstrittene Persönlichkeiten]
[[Kategorie:Kriminologe]]
*[http://www2.jura.uni-hamburg.de/instkrim/kriminologie/Mitarbeiter/Enzmann/Lehre/Kriminologie/KVG02.pdf Dirk Enzmann: Bezugsrahmen kriminologischer Theorien]
[[Kategorie:Kriminologe (20. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Kriminologe (19. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Mediziner]]
[[Kategorie:Mediziner]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Italiener]]
[[Kategorie:Italiener]]
[[Kategorie:Geboren 1835]]
[[Kategorie:Gestorben 1909]]
{{DEFAULTSORT:Lombroso, Cesare}}

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