William Halsted

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
William Halsted

Der bekannte us-amerikanische Chirurg William Stewart Halsted (* 23.09.1852 in New York City; † 7.09.1922 in Baltimore), der als Chirurg an der Johns Hopkins Medical School (ab 1890) und Professor (1892) großen Einfluss auf die Medizinerausbildung in den USA hatte, und auf den u.a. die Verwendung von Gummihandschuhen bei Operationen zurückgeht, verwandte Kokain zur Lokalanästhesie, experimentierte auch im Selbstversuch mit der Droge und kurierte seine Kokainsucht mit Morphium, so dass er im Alter von 34 Jahren morphiumabhängig war. Diese Abhängigkeit blieb während seiner gesamten Lebenszeit erhalten, so dass er seine hervorragenden Leistungen allesamt trotz (oder mit Hilfe) dieser Droge erbrachte.

Weblinks

  • William Stewart Halsted, in: en.wikipedia [[1]]
  • Some eminent narcotic addicts. Kapitel 5 von: Licit and illicit drugs .... [[2]]