Tom Tyler

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der US-amerikanische Psychologieprofessor Tom R. Tyler (* 3. März 1950) wurde vor allem für seine Forschungen über die Frage der Bestimmungsgründe für die Befolgung von Gesetzen bekannt. Des Rätsels Lösung lautet: Verfahrensgerechtigkeit (procedural justice).

Tyler war von 1987-1990 Professor für Psychologie an der Northwestern University. Es folgten berufliche Stationen an der University of California, Berkeley (1990-1997) und New York University (1997-2011).

Seit 2012 ist Tyler Macklin Fleming Professor of Law and Professor of Psychology an der Yale Law School.[1][2]

Werke (Auswahl)

  • Lind, E.A. & Tyler, T.R. (1988). The social psychology of procedural justice. N.Y.: Plenum.
  • Lind, E.A., MacCoun, R.J., Ebener, P.A., Felstiner, W.L.F., Hensler, D.R., Resnik, J. & Tyler, T.R. (1989). The perception of justice: Tort litigants' views of trial, court-annexed arbitration, and judicial settlement conferences. Santa Monica, CA: RAND.
  • Tyler, T.R. (1990). Why people obey the law: Procedural justice, legitimacy, and compliance. New Haven: Yale University Press.
  • Tyler, T.R., Boeckmann, R., Smith, H.J. & Huo, Y.J. (1997). Social justice in a diverse society. Denver, CO: Westview.
  • Tyler, T.R. & Blader, S. (2000). Cooperation in groups: Procedural justice, social identity, and behavioral engagement. Philadelphia, Pa.: Psychology Press.
  • Huo, Y. J. & Tyler, T.R. (2000). How different ethnic groups react to legal authority. San Francisco: Public Policy Institute of California.
  • Tyler, T.R. & Huo, Y.J. (2002). Trust in the law: Encouraging public cooperation with the police and courts. N.Y.: Russell-Sage Foundation.
  • Tyler. T.R. (2007). Psychology and the design of legal institutions. Nijmegen, the Netherlands: Wolf Legal Publishers.
  • Tyler, T.R. (2011). Why people cooperate. Princeton: Princeton University Press.
  • Tyler, T.R. & Trinkner, R. (2017). Why children follow rules: Legal socialization and the development of legitimacy. Oxford University Press.

Weblinks

Einzelnachweise