Thorsten Sellin

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thorsten Sellin (* 26.10.1896 in Ornskoldsvik, Schweden; † 17.09.1994 in Gilmanton, New Hampshire) war ein amerikanischer Professor für Soziologie und Kriminologie. Von 1926 bis 1959 lehrte Sellin Soziologie an der Universität ´von Penssylvania, hiervon in den Jahren 1944 bis 1959 als Leiter des dortigen Departments of Sociology. Heute befindet sich an dieser Universität auch das nach Thorsten Sellin benannte Sellin Center for Studies in Criminology and Criminal Law.

Er war Mitbegründer der kriminologischen Kulturkonflikttheorie und ein ausgesprochener Gegner der Todesstrafe. 1938 formulierte er in seinem Werk Culture Conflict and Crime das Konzept der Conduct Norms, ein Versuch, den Begriff der Kriminalität unabhängig von den Vorgaben der Strafgesetze zu definieren.

Werke (Auswahl)

  • Culture Conflict and Crime, New York 1938
  • The penalty of death, Beverly Hills 1980

Sekundärliteratur

Weblinks

Nachruf auf Thorsten Sellin in der Tageszeitung The New York Times