Theodor Reismann-Grone

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reismann Grone

Der bereits als Student in den 1880er Jahren antisemitische Theodor Reismann-Grone trat 1929 aus der Kirche aus. 1891 gründete er mit Alfred Hugenberg den Alldeutschen Verband. 1894 wurde er Chefredakteur der Rheinisch-Westfälischen Zeitung (Essen). 1903 war er Besitzer des Verlags. 1913 kaufte er die Berliner Zeitung "Die Post". Er engagierte sich gegen Briten usw., nach 1918 immer schärfer gegen das, was er als jüdisch-katholisch-sozialistische Dominanz wahrnahm und für die durch Versailles verlorenen Gebiete. 1937 zog sich der Oberbürgermeister Essens nach einer angeblichen Steuerhinterziehung voller Verbitterung ins Privatleben zurück.

Literatur

  • Frech, Stefan (2009) Wegbereiter Hitlers? Theodor Reismann-Grone. Ein völkischer Nationalist. Paderborn: Ferdinand Schöningh.