Rodney King

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rodney King im April 2012

Rodney Glen King (* 2. April 1965 in Sacramento, Kalifornien; † 17. Juni 2012 in Rialto, Kalifornien) war ein US-Amerikaner, der 1991 Opfer von Polizeigewalt wurde. Vier nicht-schwarze Polizisten misshandelten den Afroamerikaner King schwer, nachdem er sich zunächst eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert hatte und sich dann gegen seine Festnahme wehrte. Die Misshandlung Kings wurde zufällig durch einen Amateurfilmer festgehalten.

Als die Polizisten ein Jahr später freigesprochen wurden, die Rodney King bei einer Verkehrskontrolle verprügelt hatten, kam es zu Unruhen in Los Angeles. Die Nationalgarde griff ein, 55 Menschen starben, über 2000 wurden verletzt. Später erhielt Rodney King eine Entschädigung in Millionenhöhe, von der jedoch nicht viel übrig blieb. In einem weiteren Gerichtsverfahren wurden zwei der Polizisten (Stacey Koon und Laurence Powell) 1993 zu 30 Monaten Haft verurteilt, die anderen wurden freigesprochen.

Weblinks