Rechtsanwalt

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rechtsanwalt ist eine Berufsbezeichnung für einen juristischen Beistand.


Kriminalität

Rechtsanwaltskriminalität gehört zur White Collar Kriminalität und nimmt verschiedene Formen an.

Wegen Strafvereitelung macht sich ein Anwalt strafbar, wenn er seinem angeklagten Mandanten z.B. eine erfundene Alibi-Idee gibt.

Wegen Geldwäsche können sich Anwälte strafbar machen, wenn sie Mandanten verteidigen, die selbst Geldwäsche betreiben und den Anwalt u.U. in bar bezahlt haben.

Nach § 356 StGB macht sich jeder Anwalt strafbar, der Parteiverrat begeht.

In den USA ist sie im Zusammenhang mit großen Sammelklagen der Anwaltskanzlei Milberg Weiss (heute Milberg LLP), die das Sammelklagengeschäft über lange Zeit dominierte und insgesamt mehr als 45 Milliarden Dollar erstreiten konnte, ein Thema. Der Vorwurf: die Kanzlei soll heimlich 11 Millionen Dollar an Mandanten gezahlt haben, damit diese eine Gruppe von Klägern repräsentierten: "Solche Geldzahlungen sind illegal. Die Kanzlei bediente sich laut Staatsanwaltschaft dieser Methoden, um möglichst schnell eine Klage einreichen und so als führende Kanzlei in einem Sammelverfahren auftreten zu können. Die Klageschrift bezifferte die auf diese Weise erzielten Einkünfte von Milberg auf 250 Millionen Dollar in zwei Jahrzehnten" (FAZ 03.06.08: 20). Der Prozess steuert auf einen Vergleich über rund 75 Millionen Dollar zu. Chefs der Kanzlei waren die Staranwälte William Lerach (im September 2007 zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt) und Melvyn Weiss, 72 Jahre, der am 02.06.08 zu 30 Monaten Gefängnis und $ 9,7 Mio. Vermögensabschöpfung sowie $250.000 Bußgeld verurteilt wurde. Die Kanzlei Milberg Weiss hatte sich einen Ruf als Vertreterin erfolgreicher Sammelklagen, mit denen meist hohe Vergleichssummen erzielt wurden, vor allem mit Verfahren gegen Wertpapierhäuser, Ölkonzerne, Pharmahersteller, die Deutsche Telekom, Daimler-Chrysler sowie gegen deutsche und schweizerische Banken im Zusammenhang mit Sammelklagen von Holocaust-Überlebenden erworben.

Häufige Delikte von Rechtsanwälten sind Betrug und Urkundenfälschung. Dies nicht zuletzt auch im Zusammenhang mit dem anwaltlichen Geschäft mit Abmahnungen - etwa durch den Anwalt Günter Freiherr von Gravenreuth [[1]], der im Oktober 2008 vom Landgericht Berlin wegen Betrugsversuchs und Urkundenfälschung und Unterschlagungen zu 14 Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt wurde (Az. 571-165/07; nicht rechtskräftig). Beim Online-Dienst heise.de wurde das urteil in kürzester Zeit von über 14 000 Personen (meist mit dem Ausdruck einer gewissen Genugtuung) kommentiert.

Siehe auch

Quellen

  • Bekannter Abmahnanwalt soll hinter Gitter. Finanztest 11/2008: 10.
  • Kanzlei Milberg will Vergleich. Sammelkläger-Anwalt hat sich schuldig bekannt". FAZ 03.06.08: 20.

Links