Karlheinz Deschner

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deschner Albert

Karlheinz Deschner, eigentlich Karl Heinrich Leopold Deschner (* 23. Mai 1924 in Bamberg; † 8. April 2014 in Haßfurt) war ein deutscher Kirchenkritiker. Bekannt wurde er vor alle aufgrund seiner auf 10 Bände angelegten Kriminalgeschichte des Christentums.

Im Krieg bei der Wehrmacht. Nach dem Krieg studierte er in Bamberg und Würzburg Jura, Theologie, Philosophie, Literaturwissenschaft und Geschichte. Sein Roman Die Nacht steht um mein Haus (1956) erregte Aufsehen, das sich ein Jahr später bei Erscheinen seiner Streitschrift Kitsch, Konvention und Kunst zum Skandal steigerte. Seit 1958 veröffentlicht Deschner seine entlarvenden und provozierenden Geschichtswerke zur Religions- und Kirchenkritik. Der forschende Schriftsteller lebt in dem durchaus katholisch geprägten Frankenstädtchen Haßfurt am Main. 1988 wurde er mit dem Arno-Schmidt-Preis ausgezeichnet. Am 23. Mai 2004 feiert er seinen 80. Geburtstag. Und das, obwohl ihm Heerscharen fanatischer Rechtgläubiger seit Jahrzehnten schon Tod und Teufel auf den Leib wünschen. Arbeitet, unterstützt von Mäzenen, seit Jahrzehnten an seinem Lebenswerk, der auf zehn Bände angelegten Kriminalgeschichte des Christentums. Gilt als großer Kirchenkritiker und «ein Voltaire unserer Tage».

Werke

Kriminalgeschichte des Christentums (zehn Bände). Rowohlt, Reinbek 1986ff

  • Band 1: Die Frühzeit. Von den Ursprüngen im Alten Testament bis zum Tod des hl. Augustinus (430)
  • Band 2: Die Spätantike. Von den katholischen „Kinderkaisern“ bis zur Ausrottung der arianischen Wandalen und Ostgoten unter Justinian I. (527–565)
  • Band 3: Die Alte Kirche. Fälschung, Verdummung, Ausbeutung, Vernichtung
  • Band 4: Frühmittelalter. Von König Chlodwig I. (um 500) bis zum Tode Karls des Großen (814)
  • Band 5: 9. und 10. Jahrhundert. Von Ludwig dem Frommen (814) bis zum Tode Ottos III. (1002)
  • Band 6: 11. und 12. Jahrhundert. Von Kaiser Heinrich II. dem „Heiligen“ (1002) bis zum Ende des Dritten Kreuzzugs (1192)
  • Band 7: 13. und 14. Jahrhundert. Von Kaiser Heinrich VI. (1190) zu Kaiser Ludwig IV. dem Bayern (1347)
  • Band 8: 15. und 16. Jahrhundert. Vom Exil der Päpste in Avignon bis zum Augsburger Religionsfrieden
  • Band 9: Mitte des 16. bis Anfang des 18. Jahrhunderts. Vom Völkermord in der Neuen Welt bis zum Beginn der Aufklärung
  • Band 10: 18. Jahrhundert und Ausblick auf die Folgezeit. Könige von Gottes Gnaden und Niedergang des Papsttums

Weblinks