Karl-Heinz Dellwo

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
DELLWO1

Karl-Heinz Dellwo (* 11.04.1952 in Opladen, heute Leverkusen) wurde als Mitglied der Roten Armee Fraktion (RAF) und insbesondere im Zusammenhang mit dem Überfall des Kommandos Holger Meins auf die deutsche Botschaft in Stockholm im Jahre 1975 bekannt. Nach dem Scheitern dieser Aktion wurde Dellwo zu zweimal lebenslang verurteilt und verbrachte 20 Jahre im Gefängnis. Danach arbeitete er in Hamburg in einer Computerfirma und gründete die Filmgesellschaft BellaStoria sowie den LAIKA-Verlag. Sein Bruder Hans-Joachim Dellwo war ebenfalls RAF-Mitglied. Karl-Heinz Dellwo wohnt mit seiner Lebensgefährtin Gabriele Rollnik im Hamburger Schanzenviertel, wo er seit 2017 auch Teilhaber des Restaurants Cantina Popular ist.

Karl-Heinz Dellwo steht im Mittelpunkt des schwedischen Dokumentarfilms (von David Aronowitsch) "Stockholm 75".

Leben

Mit vier Jahren ging es von Opladen in den Landkreis Prüm in der Eifel, später dann ins Saarland und nach Freudenstadt im Schwarzwald. Dem Industriekaufmannslehrling wurde wegen der Organisation eines Lehrlingsstreiks gekündigt. Daraufhin ging er 1971 zusammen mit seinem Freund Stefan Wisniewski, einem Elektrikerlehrling, nach Hamburg. Dort fuhren die beiden eine zeitlang zur See (Dellwo als Decksmann, Wisniewski als Maschinist). Parallel zum Besuch der Abendschule am Holstentor (Karolinenviertel) arbeiteten beide dann bis Februar 1973 bei der Post.

Aktivitäten in der Sozialistischen Deutschen Arbeiterjugend (SDAJ) und die Beteiligung an der ersten Hausbesetzung in Hamburg (Ekhofstraße) folgten. Gegen Dellwo, der rund 10 Tage vor der Räumung des Hauses verhaftet wurde, strengte die Staatsanwaltschaft ein Verfahren an. Der Vorwurf lautete zunächst auf versuchten Totschlag, wurde dann aber erheblich herabgestuft (Landfriedensbruch). Erneute Verhaftung im Zuge der polizeilichen Räumung des besetzten Hauses. Aufenthalt im Untersuchungsgefängnis Holstenglacis (nach drei Tagen Haft Verhängung vollständiger Isolation). Verbleib in der U-Haft auch nach dem Urteil, da die Staatsanwaltschaft in Revision ging. Mai 1974 Entlassung aus der Haft. Zwischenzeitlich waren ca. 14 Leute aus der Ekhofstraße zu verschiedenen bewaffneten Gruppen gegangen. Eine Gruppe mit Margrit Schiller, Helmut Pohl, Christa Eckes, Wolfgang Beer u.a. in der Hamburger Straße war kurz vor der Entlassung Dellwos verhaftet worden. 1973 waren die Komitees gegen die Isolationsfolter gegründet worden. Dellwo schloss sich 1974 einem Komitee mit Susanne Albrecht, Sigrid Sternebeck, Ekhard von Seckendorff u.a. an (Seckendorff war aus einer Ärztegruppe gekommen, die in Haftanstalten gearbeitet und die Geschichte von Werner Hoppe mitbekommen hatte).

Geiselnahme von Stockholm

Am 25. April 1975 beteiligte er sich an der Aktion des Kommando Holger Meins bei der zwei Botschaftsmitglieder getötet wurden (Andreas von Mirbach, Heinz Hillegaart). Zwei Mitglieder des Kommandos (Ulrich Wessel und Siegfried Hausner) zogen sich bei der unbeabsichtigten Detonation eines von ihnen präparierten Sprengsatzes schwerste Verletzungen zu, an denen sie später starben. Die vier überlebenden Kommandomitglieder (Karl-Heinz Dellwo, Hanna Krabbe, Bernd Rössner und Lutz Taufer) wurden verhaftet und am 20.07.1977 zu zweimal lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt. - Eine schriftliche Erklärung Dellwos, die bei der Festnahme des RAF-Mitglieds Stefan Wisniewski in Paris gefunden wurde und in der Dellwo die Entführung des Passagierflugzeuges "Landshut" kritisierte, wurde vom niedersächsischen Verfassungsschutz als fingierter Beweis in der Affäre um das sogenannte Celler Loch missbraucht. - Dellwo wurde im Frühjahr 1995 aus der Haft entlassen. Er zählt zu den wenigen ehemaligen RAF-Mitgliedern, die sich öffentlich äußern.

Literatur

Von Karl-Heinz Dellwo

  • Dellwo, Karl-Heinz (1997) Mitten im Nebel. Die Beute Nr. 15/16 (verfasst 1990; eine frühe grundsätzliche Reflexion aus dem Innenkreis der RAF).
  • Dellwo, Karl-Heinz (2007) Das Projektil sind wir. Der Aufbruch einer Generation, die RAF und die Kritik der Waffen. Gespräche mit Tina Petersen und Christoph Twickel. Hamburg: Edition Nautilus ISBN 978-3-89401-556-5
  • Dellwo war Mitorganisator des Ulrike-Meinhof-Kongresses 1996 an der TU Berlin und 1997 in Zürich Podiumsteilnehmer anlässlich des "Kongresses über den Bewaffneten Kampf in Europa". Dellwo vertritt seit Jahren öffentlich die Position, dass der Tod der Gefangenen in Stammheim 1977 ein "Selbstmord unter staatlicher Beobachtung" gewesen sei (Frank Bachner und Axel Vornbäumen: Die Nacht von Stammheim" in: Der Tagesspiegel 14-10-2007).

Über Karl-Heinz Dellwo

  • Holderberg, Angelika, Hg. (2007) Nach dem bewaffneten Kampf. Ehemalige Mitglieder der RAF und Bewegung 2. Juni sprechen mit Therapeuten über ihre Vergangenheit. Psychosozial-Verlag, Gießen 2007. ISBN 3-89806-588-X
  • NZZ: Anmerkungen zur Nachgeschichte der RAF im Spiegel zweier Publikationen 4. April 2007
  • Sontheimer, Michael (2007) Interview: "Wir mussten verlieren" in: Spiegel online, Oktober.

Weblinks

Siehe auch