Josephine Butler

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josephine Butler, 1876

Josephine Elizabeth Butler (13. April 1828 in Milfield, Northumberland; 30. Dezember 1906 in Wooler, Northumberland), Tochter einer engagierten Feministin und eines leidenschaftlichen Gegners der Sklaverei, war feministische Abolitionistin. Nachdem sie sich zusammen mit ihrem Mann für Abraham Lincoln und die Abschaffung der Sklaverei in den USA eingesetzt hatte, leitete sie von 1869 bis 1886 die erfolgreiche Kampagne der Ladies National Association for the Repeal of the Contagious Diseases Acts und sorgte u.a. durch die Gründung der International Abolitionist Federation für die Verbreitung ihrer Ideen (gegen die Kriminalisierung der Prostituierten und gegen Zwangsprostitution und Kinderprostitution) auch in Kontinentaleuropa.

Butler, die durch ihre Missionstätigkeit unter Prostituierten über deren Lebensumstände Bescheid wusste, gründete selbst ein Heim für Prostitutierte. Das half ihre auch, über den Unfalltod ihrer Tochter hinwegzukommen.

Die Geschlechtskrankheitengesetze von 1864, 1866 und 1869 sollten die britischen Soldaten und Matrosen beschützen. Richter konnten auf polizeilichen Antrag hin genitale Untersuchungen und die Unterbringung in geschlossenen Krankenhäusern (lock hospitals) bis zu drei Monaten anordnen, bzw. im Falle von Weigerungen auch Freiheitsstrafen verhängen.

Butler's description of this at a public meeting – she had been known to refer to the procedure as "surgical rape" – caused Hugh Price Hughes, Superintendent of the West London Mission, who was thanking her formally on the platform, to leave the stage in tears — something most unusual in those days and commented upon widely at the time.

Eskalation: nachdem 1869 die "Association for the Extension of the Contagious Diseases Acts" gegründet worden war, kam es zu vehementen Reaktionen aus den Kreisen der christlichen Kirche, des Feminismus und der Liberalen. Mediziner gründeten die National Association for the Repeal of the Contagious Diseases Acts, und Josephine Butler übernahm die Leitung der Ladies National Association for the Repeal of the Contagious Diseases Acts.

Nach einer weiteren Kampagne über Kinderprostitution wurde in Großbritannien das "age of consent" von 13 auf 16 Jahre angehoben.

Weblinks und Literatur