Douglas Feith

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Douglas J. Feith, 2001

Douglas Jay Feith (* 16. Juli 1953) von Juli 2001 bis August 2005 als Staatssekretär für politische Angelegenheiten im US-Verteidigungsministerium der dritte Mann im Pentagon, war strategischer Chefberater von Donald Rumsfeld während der Invasionen in Afghanistan und im Irak. Er argumentierte gegen die Geltung der Genfer Konventionen für Gefangene in Guantanamo und rechtfertigte auch im Rückblick (Feith 2008) den Krieg im Irak als "vorausschauende Selbstverteidigung" - dabei spielte für ihn die Frage der Massenvernichtungswaffen von Saddam Hussein keine Rolle, da die Existenz einer Düngerfabrik in einem Staat schon genüge, um ihn in die Lage zu versetzen, binnen Wochen aufrüsten.

Quellen

  • Feith, Douglas (2008) War and Decision. Inside the Pentagon at the Dawn of the War on Terrorism. New York: Regan.
  • Wanner, Tassilo (2008) An und auf Rumsfelds Seite. Der frühere Pentagon-Staatssekretär Feith lässt kein gutes Haar an Colin Powell.