Diskussion:Spezialprävention

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sehr informativer Beitrag (höchst erfreulich). Für spätere Bearbeitungen bzw. BearbeiterInnen:

man könnte die Literaturangaben vereinheitlichen.

Inhaltlich könnte man darüber nachdenken, auch "Unschädlichmachung/incapacitation" unter der Rubrik negative Spezialprävention einzubringen. Die Todesstrafe ist auch eine negative Spezialprävention. Und wenn man ihr den Strafcharakter nimmt, bleibt die Tötung. Da liegt das polizeistaatliche Element begraben ...

Der Konflikt zwischen Spezialprävention und Rechtsstaat (unbestimmte Strafe) ist außerdem auch öfter mal - z.B. in den USA - zum Thema der Rechtsprechung und der Kriminalpolitik geworden.

Insofern gibt es in Richtung Empirie und Kriminalpolitik und Internationalität noch Erweiterungsmöglichkeiten (links zu (Neoklassizismus, sentencing guidelines, just deserts könnte ich mir vorstellen).